MedComp Sciences steigert die Produktivität des Finanzbereiches um 50 Prozent und beschleunigt die Abschlusszyklen um das Fünffache

MedComp Sciences bietet toxikologische Tests, DNA-Tests und pharmakogenetische Dienstleistungen an, mit denen festgestellt werden kann, wie Patienten aufgrund ihrer genetischen Veranlagung auf verschiedene Arzneimitteltherapien ansprechen. Im Bereich der Toxikologie verlassen sich beispielsweise Arztpraxen und Schmerzbehandlungskliniken auf die Urintests von MedComp, um sicherzustellen, dass die Patienten die verschriebenen Betäubungsmittel einnehmen, anstatt sie zu verkaufen. Das in Louisiana ansässige Unternehmen ist seit seiner Gründung im Jahr 2012 auf Niederlassungen in 23 US-Bundesstaaten angewachsen und bietet Gesundheitsdienstleistern und Privatpersonen patientenbasierte Lösungen an.

Die Herausforderung

Bis vor kurzem kränkelten jedoch die eigenen Buchhaltungs- und Finanzprozesse von MedComp. Drei Mitglieder des Finanzteams benötigten jeden Monat eine ganze Woche, um Hunderte von Konten in fast einem Dutzend Unternehmen in mühsamer Handarbeit in Excel abzugleichen. Der Monatsabschluss zog sich bis zu 30 Tage hin, und MedComp hatte keinen Einblick in die Finanzdaten, um wichtige Entscheidungen zu treffen.

"Es war einfach zu viel manuelle Arbeit in Excel", sagt Lee Lambert, Finanzdirektor und Schatzmeister von MedComp. "Man konnte im nächsten Berichtszeitraum feststellen, dass man beim Quartalsabschluss etwas vergessen hatte und dass die GuV nicht korrekt war. Ich wollte aber wissen, wie es um unsere Finanzen bestellt ist, und zwar täglich.

Das hat sich geändert, seit das 100-Mann-Unternehmen BlackLine Account Reconciliations und Task Management einsetzt und damit die Effizienz, Transparenz und Kontrolle im Bereich Finance & Accounting.

Warum BlackLine

Lambert hatte in der Vergangenheit mit Trintech gearbeitet und sah bei einer BlackLine-Präsentation und durch praktische Erfahrung, dass BlackLine eine viel bessere Benutzerfreundlichkeit und einen besseren Support bietet. "BlackLine ist viel einfacher und leichter zu bedienen, und die Abläufe sind problemlos", sagt Lambert. "BlackLine bietet einfach ein aktuelleres System und der Support ist besser, als bei seinen Mitbewerbern. Früher konnte man froh sein, wenn man mal einen Rückruf bekam."

Mit etwas Unterstützung von BlackLine hat MedComp Ende 2016 eine Selbstimplementierung von Account Reconciliations und Task Management mit relativer Leichtigkeit durchgeführt. "Die Implementierung von Software kann ein Alptraum sein, aber BlackLine war eine angenehme Überraschung", sagt Lambert. "Unsere BlackLine-Einführung war ziemlich einfach und leicht, und wir waren innerhalb von drei Wochen einsatzbereit." Lambert schätzt, dass MedComp BlackLine in weniger als einer Woche hätte einrichten können, wenn das Unternehmen Vollzeit an dem Projekt gearbeitet hätte.

Durch die Anpassung an die ERP-Lösung Sage Intacct, die QuickBooks Ende 2015 ablöste, hat BlackLine MedComp geholfen, die Produktivität im Finance und Accounting um 50 Prozent zu steigern. Das Unternehmen schließt seine monatlichen Bücher bis zu fünfmal schneller ab als zuvor, während es gleichzeitig die Größe seines Finanzteams um die Hälfte reduzierte, indem es frei gewordene Stellen unbesetzt ließ.

"BlackLine ist ein großartiges Tool, das uns das Leben sehr erleichtert hat", sagt Lambert. "Es hat unsere Personalkosten gesenkt, unseren Abschlussprozess beschleunigt und uns einen besseren Überblick über unsere Finanzdaten verschafft."

Die Ergebnisse

Verkleinerung des Finanzteams um ein Vollzeitäquivalent. Dank der Reduzierung der manuellen Aufgaben mit BlackLine konnte MedComp ein Vollzeitäquivalent (VZÄ) in der Buchhaltung einsparen und eine frei gewordene Stelle nicht wieder besetzen. Sage Intacct hat MedComp auch geholfen, die manuellen Tätigkeiten um zwei weitere Vollzeitstellen zu reduzieren. Insgesamt hat MedComp die Größe seines Finanzteams dank den cloud-basierten Lösungen von BlackLine und Sage Intacct von sechs auf drei Personen reduziert.

5x schnellere Abschlusszeiten dank Continuous Accounting. Monatliche Abschlusszyklen, die 20 bis 30 Tage dauerten, werden seit der Einführung von BlackLine in fünf oder sechs Tagen abgeschlossen. "BlackLine bietet Continuous Accounting, so dass man jeden Tag weiß, wo man steht", sagt Lambert. Das Aufgabenmanagement hat sich als besonders wertvoll erwiesen, um Arbeitsabläufe zu straffen, Versäumnisse zu vermeiden und die Kontrolle beim Abschluss zu verbessern.

Reduzieren Sie die Arbeit von einer Woche auf zwei Tage - mit täglichen Abstimmungen. Der Zeitaufwand für die Abstimmung von 400 Konten und acht Einheiten beträgt jetzt etwa zwei Tage, während früher eine ganze Woche erforderlich war. Außerdem stimmt MedComp die Konten jetzt täglich ab, statt wie bisher am Monatsende. Die Möglichkeit, etwa 100 inaktive und Nullkonten in BlackLine automatisch abzustimmen, hat zur Zeitersparnis beigetragen.

50 Prozent Produktivitätsgewinn schafft Zeit für Analysen. Das Finanzteam von MedComp ist mit BlackLine um 50 Prozent produktiver und hat dadurch mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten. "BlackLine hat uns viel mehr Zeit für Analysen und den Fokus auf andere Unternehmensbereiche verschafft", sagt Lambert. "Wir arbeiten an Prozessen und Verfahren, analysieren Konten, um sicherzustellen, dass sie rentabel sind, und unterstützen andere Abteilungen."

Neue Transparenz und um Wochen verkürzte Prüfungszyklen. MedComp verfügt nun täglich über zeitnahe, genaue Daten zu den verfügbaren Barmitteln, Ausgaben, Salden von Forderungen und Verbindlichkeiten und Budget-/Ist-Vergleichen, die als Entscheidungshilfe dienen. Außerdem konnten die jährlichen Prüfungszyklen um zwei bis drei Wochen verkürzt werden, da die Auditoren nun Lesezugriff auf BlackLine haben. "Wir müssen nicht mehr nach Dokumenten suchen, denn die Informationen stehen den Auditoren in BlackLine direkt zur Verfügung", sagt Lambert. "Wir haben keine Kisten und Ordner voller Papier mehr, und das ist gut so.

Als Nächstes prüft MedComp den Einsatz von BlackLine Transaction Matching, um den manuellen Prozess der Abstimmung von Kontoauszügen zu ersetzen, der täglich etwa eine Stunde in Anspruch nimmt. Lambert geht davon aus, dass sich mit BlackLine diese mühsame Aufgabe erheblich reduzieren und gleichzeitig die Integrität und Genauigkeit der Prozesse verbessern lässt. Auch die Arbeitszufriedenheit des Finanzteams würde sich dadurch weiter verbessern.

"Die Mitarbeiter sind nicht mehr gestresst, wenn es darum geht, Dinge pünktlich zu erledigen", sagt Lambert. "Jetzt, wo wir mit BlackLine und Sage Intacct schneller abschließen können, können die Mitarbeiter pünktlich Feierabend machen. Unsere Mitarbeiter im Finanzbereich sind zufriedener, und das ist für uns sehr wichtig, um unsere Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden."

Branche

Hospital & Healthcare

ERP-Systeme

Sage Intacct

Region

United States

Unternehmensgröẞe

Midsize

Vorteile

Verkürzen der Abschlusszeit von bis zu 30 Tagen auf fünf oder sechs Tage

Einsparen einer Vollzeitstelle bei gleichzeitiger Steigerung der Produktivität im Finanzbereich um 50 %.

Kontenabstimmungen, die eine Woche dauerten, werden in zwei Tagen erledigt

Einsparen von zwei bis drei Wochen bei jährlichen Prüfungen in einer papierlosen Umgebung

Täglicher Einblick in wichtige Finanzkennzahlen durch kontinuierliche Buchführung


Anwenderbericht lesen
Don't take our word for it.
Request a customer reference.

In many cases we can connect you with a current customer for first-hand feedback on their experience with BlackLine.

Request a Reference

BlackLine launches Cash Application

AI-Powered automation for Accounts Receivable

MedComp Sciences Logo

MedComp Sciences Boosts Finance Productivity by 50 Percent & Accelerates Close Cycles by 5x

MedComp Sciences provides toxicology testing, DNA testing, and pharmacogenetic services that assess how patients respond to various drug therapies based on genetic makeup. In toxicology, for example, doctor’s offices and pain management clinics rely on MedComp urine testing to ensure that patients are taking prescribed narcotics, rather than selling them. The Louisiana-based company has grown from its founding in 2012 to operations across 23 U.S. states, advancing patient-based solutions to healthcare providers and individuals.

The Challenge

Until recently, however, MedComp’s own accounting and finance processes were ailing. It took three finance team members a full week each month to reconcile hundreds of accounts across nearly a dozen entities with laborious manual work in Excel. The monthly close dragged out to as many as 30 days, while MedComp lacked visibility into financials to help guide critical decisions.

“It was just too much manual work in Excel,” says Lee Lambert, MedComp’s director of finance and treasurer. “You could find out in your next reporting period that you missed something in the quarterly close, and that your P&L wasn’t correct. I wanted to know where our financials were on a daily basis.”

That’s changed since the 100-person company deployed BlackLine Account Reconciliations and Task Management, making dramatic gains in efficiency, visibility, and control across accounting and finance.

Why BlackLine

Lambert had used Trintech in the past, and saw in a BlackLine presentation, and through hands-on experience that BlackLine offers much better ease of use, a more mode experience, and better support. “BlackLine is a lot simpler and easier to use, and things flow more easily,” Lambert says. “BlackLine is just a more updated system than Trintech, and customer service is better. With Trintech you’re lucky to get a call back.”

With some support from BlackLine, MedComp did a self-implementation of Account Reconciliations and Task Management in late 2016 with relative ease. “Implementing software can be a nightmare, but BlackLine was a pleasant surprise,” Lambert says. “Our BlackLine rollout was pretty simple and easy, and we were up and running in three weeks.” Lambert estimates MedComp could have had BlackLine set up in as little as a week if it had worked full-time on the project.

Aligning with a Sage Intacct ERP solution that replaced QuickBooks in late 2015, BlackLine has helped MedComp boost accounting and finance productivity by 50 percent. The company is closing its monthly books up to five times faster than before, even while trimming its finance team size in half by leaving vacated positions unfilled.

“BlackLine is a terrific tool that’s made our lives a lot easier,” Lambert says. “It’s reduced our staffing cost, it’s accelerated our close process, and it’s given us a better understanding of our financials.”

The Results

Reduced the finance team by one FTE. By cutting manual work with BlackLine, MedComp eliminated the need for one full-time equivalent (FTE) in accounting and didn’t refill a vacated position. Sage Intacct has also helped MedComp reduce manual work previously done by another two FTEs. In all, MedComp has trimmed finance team size from six to three individuals with cloud-based BlackLine and Sage Intacct.

Accelerated close times 5x with continuous accounting. Monthly close cycles that ran 20 to 30 days are now complete in five or six days since BlackLine was implemented. “BlackLine is continuous accounting, so you know where you stand every day,” Lambert says. Task Management has proven particularly valuable to streamline workflows, eliminate oversights, and strengthen control in the close.

Cut work from a week to two days with daily reconciliations. Reconciliations work across 400 accounts and eight entities now consumes about two days’ time, versus a full week in the past. Moreover, MedComp is now reconciling accounts daily instead of its previous end-of-month process. The ability to auto-reconcile about 100 inactive and zero accounts in BlackLine has contributed to the time savings.

50 percent productivity gain opens time for analytics. The MedComp finance team is 50 percent more productive with BlackLine, allowing more time for value-add activities. “BlackLine has given us a lot more time to do analytics work and focus on other areas of the company,” Lambert says. “We’re working on processes and procedures, analyzing accounts to make sure they’re profitable, and helping out other departments.”

Gained new visibility and sped audit cycles by weeks. MedComp now has timely, accurate data on a daily basis on available cash, expenses, AR and AP balances, and budget vs. actuals, helping guide decisions. And it’s cut two to three weeks from annual audit cycles by giving auditors read-only access to BlackLine. “We don’t have to go hunt for documents, because information is at the auditors’ fingertips in BlackLine,” Lambert says. “We don’t have boxes and boxes of paper anymore, and that’s a good thing.”

Next up, MedComp is exploring the use of BlackLine Transaction Matching to replace manual processes of reconciling bank statements, which takes about an hour each day. With BlackLine, Lambert expects to cut that cumbersome workload substantially while improving process integrity and accuracy. It would also further improve on job satisfaction for the finance team.

“People are no longer stressed out about getting things done on time,” Lambert says. “Now that we’re able to close faster with BlackLine and Sage Intacct, people can leave work on time. Our finance employees are happier, and it’s really important for us to keep our staff.”