Verbesserter Workflow, weniger Druckaufwand und eine verbesserte Compliance von 99.8%

Seit mehr als 160 Jahren bietet Western Union Menschen und Unternehmen schnelle und zuverlässige Möglichkeiten, Geld zu bewegen. Das Unternehmen verfügt über 500.000 Standorte und beschäftigt 10.000 Mitarbeiter weltweit.

Western Union setzt Technologie ein, um Millionen von Menschen weltweit zu helfen, Geld innerhalb von Minuten auszutauschen, von den Vereinigten Staaten bis Mexiko, von der Mongolei bis zum Senegal. Dennoch war der Abstimmungsprozess des Unternehmens immer noch sehr manuell und zeitaufwendig und erforderte mindestens 10 Bearbeitungstage pro Monat.

Obwohl das Unternehmen in mehr als 200 Ländern tätig ist, wurden auch alle Abstimmungen ausschließlich in Dollar abgewickelt.

Laut Shay Carroll, Accounting Director von GSAS bei Western Union, "hatte unser bestehender Prozess keinen Workflow. Das Reporting war sehr begrenzt, und jede Art von Überprüfung oder Aufsicht basierte auf E-Mails, Scans und Papier, die hin und her geschoben wurden. Wir hatten ein 370-seitiges Reconciliations-Dokument. Die Seiten mussten gescannt und als E-Mails verschickt werden. Sie wurden dann unterschrieben und zurückgeschickt. Es gab sehr wenig Automatisierung."

ERP

Region

United States

COMPANY SIZE

Enterprise

Vorteile

Verbesserte Workflow-Effizienz und Mitarbeiterproduktivität; erhöhte Compliance auf 99,8 %; Zugriff auf alle Datensätze von überall auf der Welt; Möglichkeit, in mehreren Währungen abzustimmen.

Sehen Sie selbst, wie Western Union die Effizienz der Arbeitsabläufe und die Produktivität der Mitarbeiter verbessert hat.

Warum BlackLine

Als die Ergebnisse einer Umfrage zeigten, dass die Mitarbeiter mit der bestehenden Technologie des Unternehmens sehr unzufrieden waren, begann Western Union mit der Suche nach einer aktualisierten Abstimmungslösung. "Die Mitarbeiter wollten eine einzige, zentrale Anwendung mit Vorlagen innerhalb des Systems, die sie ausfüllen, entsprechende Dokumente anhängen und an diese an die Prüfer senden konnten", sagte Carroll.

Shay Carroll und sein Team haben eine Liste der wichtigsten Unterauftragnehmer von KPMG erhalten. "Wir haben drei von ihnen vorausgewählt und um jeweils eine Demonstration gebeten. Die Benutzer hatten Schwierigkeiten, sich zu entscheiden, also baten wir um neue Demos", sagt Carroll. "Wir sind dann zu zwei Kandidaten übergegangen, aber die Ergebnisse waren immer noch sehr nah beieinander. Die Benutzer wollten die Anwendung zuerst ausprobieren, bevor sie sich entscheiden. »

Das Unternehmen führte dann einen Punkt-für-Punkt-Vergleich durch, bei dem 30 Anwender in jeder Lösung genau die gleichen Konten abzustimmen hatten. "Wir führten eine neue Studie durch, nachdem wir beide Lösungen verwendet hatten, und stellten fest, dass 80% der Mitarbeiter BlackLine bevorzugten", sagt Carroll.

Western Union setzte die Lösung für die Kontenabstimmung über einen Zeitraum von vier Monaten ein. BlackLine bot über seine Universität und sechs Webinare Schulungen an. "Change Management ist ein wesentlicher Bestandteil. Unsere Benutzer haben BlackLine benutzt, sie haben die endgültige Entscheidung getroffen. Deshalb haben wir uns für die Lösung entschieden, bevor wir sie einsetzen", sagt Carroll.

Anstatt alle Konten gleichzeitig zu ändern, führte das Unternehmen einen begrenzten Parallellauf durch, bei dem jeden Monat 20 neue Konten hinzugefügt wurden. "Wir waren beeindruckt, wie gut das lief. Ich hatte 12 Monate Trauer erwartet. Nach vier Monaten schalteten wir das alte System ab, weil die Benutzer gerade damit begonnen hatten, 100% ihrer Abstimmungen in Blackline durchzuführen.

Die Ergebnisse

Verbesserte Workflow-Effizienz und Mitarbeiterproduktivität durch Eliminierung manueller Prozesse. Mit BlackLines Reconciliation bearbeitet Western Union alle monatlichen Abstimmungen online, wodurch die Notwendigkeit der doppelten Dateneingabe, das Ausdrucken und der Austausch von E-Mails beseitigt wurden. "Druckerpapier, Druckerpatronen und Ordner sind überflüssig", sagte ein Anwender. Laut Carroll "hat uns BlackLine ein höheres Maß an Effizienz in Bezug auf den Workflow gebracht. Es hat alle unsere manuellen Prozesse ersetzt. Wir haben alles in einem One-Stop-Shop. Alle Berichte werden aus BlackLine heraus erstellt, und wir haben unseren Druckbedarf erheblich reduziert."

Erhöhte Compliance auf 99,8%. Von den 15.000 monatlichen Abstimmungen von Western Union sind 99,8% konform. "Wir haben nur mit 30 von 15.000 Problemen Probleme, und diese 30 waren auch schon in der Vergangenheit ein Problem", sagte Carroll. "Alles andere wurde abgestimmt und durchlief SOX und Peer-Reviews, sowie externe und interne Audits."

Ermöglichte den Zugang zu allen Aufzeichnungen, von überall auf der Welt und zu jeder Zeit. Durch die Eliminierung papier- und tabellengestützter Prozesse haben Carroll und sein Team nicht nur die Ausgaben reduziert - "Wir haben in den ersten neun Monaten Einsparungen erzielt" - sondern auch den Workflow durch den Echtzeit-Zugriff auf kritische Daten verbessert. Einem Anwender zufolge "sind Teamzuweisungen magisch. Es gibt keine Panik, wenn jemand nicht im Büro ist". Zum anderen bedeutet der Online-Zugang eine verbesserte Sicherheit der bestehenden Aufgaben: "Es geht nichts verloren! Alle meine Nachweise sind 100% sicher!"

Die Möglichkeit zur Abstimmung in mehreren Währungen und nicht nur in Dollar gewonnen. Als globales Unternehmen verfügt Western Union über 28 Währungsbücher in Oracle, doch zuvor wurden alle Bücher in Dollar abgestimmt. "Die Mitarbeiter wurden verrückt, weil sie nicht in der lokalen Währung abstimmen konnten", sagte Carroll. "Mit BlackLine haben wir zum ersten Mal Abstimmungen in mehreren Währungen."

Die Zukunft des Rechnungswesens finden Sie hier
Vereinbaren Sie eine Demo

Improving Workflow, Eliminating Printing, and Increasing Compliance to 99.8%

For more than 160 years, Western Union has provided people and businesses with fast and reliable ways to move money. The company operates 500,000 agent locations and employs 10,000 people around the world.

Western Union uses technology seamlessly to help millions of people worldwide exchange money in minutes, from the United States to Mexico, Mongolia to Senegal. Yet the company’s reconciliations process was still highly manual and time consuming, requiring at least 10 processing days every month. Even though the company operates in more than 200 countries, all reconciliations were also managed solely in dollars.

According to Shay Carroll, accounting director GSAS at Western Union, “Our existing process had zero workflow. There was very limited reporting, and any kind of review or oversight was based on emails, scans, and paper being shuffled back and forth. We had 370-page back reconciliations that had to be scanned and sent as an email. And then signed and sent back. There was very little automation.

ERP

Oracle

Region

United States

Company Size

Enterprise

Business Impact

Improved workflow efficiency and employee productivity; increased compliance to 99.8%; enabled access to all records, from anywhere in the world; gained ability to reconcile in multiple currencies.

Watch how Western Union improved workflow efficiency and employee productivity

WATCH VIDEO

Why BlackLine

When the results of an engagement study showed that employees were very unhappy with the company’s existing technology, Western Union began the search for an updated reconciliation solution. “Employees wanted a single, one-stop shop application with templates within the system that they could populate and then attach and send to reviewers,” said Carroll.

Carroll and his team received a list of best-in-class vendors from KPMG. “We narrowed the list down to three and had demos from each. Users couldn’t make up their minds, so we asked for a second round of demos,” said Carroll. “We were then down to two, but it was still neck and neck. Users said they wanted to use each application first before deciding.”

The company ran a side-by-side comparison, giving 30 users the same accounts to reconcile in each solution. “We ran another survey after people had used both solutions, and the survey came back with 80% of people in favor of BlackLine,” said Carroll.

Western Union rolled out Account Reconciliations over a period of four months. The company offered training through BlackLine’s university and did six webinars. “Change management is key. Our users had selected BlackLine, so had they skin in the game. We had buy in before we rolled it out,” said Carroll.

Instead of changing all accounts simultaneously, the company did a limited parallel run, adding 20 new accounts every month. “We were impressed by how well it went. I was expecting 12 months of grief. Four months in, we turned off the old system because users just started doing 100% of their reconciliations in Blackline.”

The Results

Improved workflow efficiency and employee productivity by eliminating manual processes. With BlackLine’s Reconciliation, Western Union brought all monthly reconciliations online, eliminating the need for duplicate data entry, printing, and back and forth emails. “Printer paper, printer cartridges, and folders are redundant,” said one user. According to Carroll, “BlackLine has given us a greater level of efficiency in terms of workflow. It replaced all our manual processes. We have everything in a one-stop shop. All reports are produced out of BlackLine, and we have significantly reduced our printing needs.”

Increased compliance to 99.8%. Out of Western Union’s 15,000 monthly reconciliations, 99.8% are in compliance. “We’re only having problems with 30, out of 15,000, and those 30 were a problem historically,” said Carroll. “Everything else has been reconciled and gone through SOX and peer reviews, as well as external and internal audits.”

Enabled access to all records, from anywhere in the world, at any time. By eliminating paper- and spreadsheet-driven processes, Carroll and his team have not only reduced spending—“We accomplished savings in the first nine months”—but also improved workflow through real-time access to critical data. According to one user, “Team assignments are magic. There’s no panic when someone is out of the office.” For another, the online access means improved security of existing work: “Nothing goes missing! All of my substantiation is 100% secure!”

Gained ability to reconcile in multiple currencies, not just dollars. As a global business, Western Union has 28 currency ledgers in Oracle, yet previously all ledgers were reconciled in dollars. “Users were going mad because they weren’t reconciling in local currency,” said Carroll. “With BlackLine, for the first time, we have multicurrency reconciliations.”

Contact Us