logo
SiriusXM macht Ernst mit BlackLine und gleicht über 7 Millionen Transaktionen mit 99,9 % Genauigkeit ab
SiriusXM Holdings ist ein führendes Audio-Entertainment-Unternehmen, das eine Reihe von Abonnement-Inhalten sowohl über Satellit als auch über Online-Radio anbietet. Nach dem Zusammenschluss von XM Satellite Radio und Sirius Satellite Radio im Jahr 2008 hat SiriusXM seinen Abonnentenstamm von 18,8 Millionen im Jahr 2009 auf über 32 Millionen im Jahr 2017 erhöht. Durch Partnerschaften mit Autoherstellern und Autohäusern ist SiriusXM in über 70 % der neu auf den Markt kommenden Fahrzeuge verfügbar.

DIE HERAUSFORDERUNG

Vor der Entwicklung einer Lösung mit BlackLine wickelte SiriusXM jeden Monat Millionen von Kreditkartentransaktionen seiner Abonnenten ab. Aufgrund des Transaktionsvolumens war das Unternehmen nicht in der Lage, den Order-to-Cash-Prozess über mehrere Systeme hinweg abzustimmen; daher war eine automatisierte Lösung unabdingbar.

WARUM BLACKLINE

SiriusXM zog neben BlackLine eine Reihe von Lösungen in Betracht, darunter Produkte von Oracle, Trintech und Chesapeake Systems. SiriusXM entschied sich aus mehreren Gründen für die Zusammenarbeit mit BlackLine, um die benötigten Funktionen aufzubauen:

  • Cloud-basiert. Die Anschaffung von Hardware für das Accounting war für SiriusXM keine Option. Die Cloud-Bereitstellung und das Software-as-a-Service-Abonnementmodell von BlackLine entsprachen daher den Anforderungen von SiriusXM.

  • Moderne Benutzeroberfläche. Einige der anderen Lösungen, die SiriusXM in Betracht zog, hatten relativ veraltete Benutzeroberflächen.

  • Hoher Entwicklungsstand. Andere Lösungen, die SiriusXM in Betracht zog, waren zu simpel, und obwohl die Lösung von BlackLine auch nicht alles konnte, was SiriusXM brauchte, war das Unternehmen zuversichtlich, dass BlackLine die Fähigkeiten ausbauen konnte, um das Volumen und die Komplexität zu bewältigen, die SiriusXM benötigte.

  • Engagement für den Kunden. SiriusXM hatte das Gefühl, dass BlackLine ein zuverlässiger Partner sein würde, der das Unternehmen bei der Bewältigung der Herausforderungen unterstützt, die bei der Entwicklung der benötigten Lösung sicherlich auftreten würden.

Nach der Entscheidung für BlackLine arbeitete SiriusXM fast 18 Monate lang mit dem Anbieter zusammen, um die Lösung so zu gestalten, dass sie das Transaktionsvolumen von SiriusXM bewältigen konnte. Letztendlich war SiriusXM in der Lage, über 7 Millionen Transaktionen mit einer Genauigkeit von 99,9 % abzugleichen. Die Abstimmung des Order-to-Cash-Prozesses war zwar die treibende Kraft hinter der Suche nach einer Abstimmungslösung, aber auch die anderen in der Lizenz enthaltenen Produkte für den Finanzabschluss waren ein entscheidender Faktor für die Wahl von BlackLine. Zu diesen Produkten gehören Account Reconciliations, Tasks und Journals. Während die Implementierung des Matching-Produkts 18 Monate dauerte, waren diese Produkte innerhalb von drei Monaten einsatzbereit.

Der erfolgreiche Einsatz dieser Tools über viele Jahre hinweg veranlasste SiriusXM dazu, ein Projekt zum Thema "Continuous Accounting" in Angriff zu nehmen, das die produktübergreifenden Funktionen von BlackLine nutzt und für das diese ROI-Studie durchgeführt wurde. Die folgende Analyse umfasst nur die zusätzlichen Kosten, die mit diesem Projekt zum Thema "Contiunuous Accounting" verbunden sind (automatisierte Journale und die damit verbundene Entwicklungszeit), über einen Zeitraum von drei Jahren. SiriusXM geht davon aus, dass noch weitere Vorteile realisiert werden können, wenn weitere Abschlussprozesse automatisiert werden.

DIE ERGEBNISSE

SiriusXM arbeitete mit BlackLine zusammen, um viele seiner Buchhaltungsprozesse zu automatisieren, was die Effizienz der Finanzabteilung erheblich verbesserte. Zu den wichtigsten Vorteilen des Projekts gehören:

  • Automatisierte Journaleinträge. Mit BlackLine hat SiriusXM etwa 50 % seiner Journalbuchungen automatisiert. Die Buchhaltungsabteilung geht davon aus, dass der Prozentsatz der automatisierten Journale in Zukunft noch steigen wird.

  • Automatisierter Abgleich. Wenn Transaktionen erfasst und automatisch in BlackLine importiert werden, gleicht das System jede Transaktion mit der entsprechenden Journalbuchung oder einer anderen Transaktion der Nebenbuchhaltung ab. BlackLine kennzeichnet alle Ausnahmen zur Überprüfung. SiriusXM hat bei seinem automatisierten Abgleich 99,9 % Genauigkeit erreicht.

  • Automatisierte Zertifizierung. SiriusXM hat Regeln konfiguriert, die es ermöglichen, dass Konten, Journale und Vorgänge mit geringem Risiko ohne manuelle Überprüfung zertifiziert werden können.

  • Vereinfachter Finanzabschluss. Durch die Automatisierung mehrerer Schritte und die systematische Durchführung von Aufgaben im Zusammenhang mit dem Finanzabschluss während des gesamten Monats konnte SiriusXM die Zeit für den Abgleich seiner Konten, die Erstellung von Berichten für Entscheidungsträger und die Einhaltung von Compliance-Vorschriften reduzieren.

SiriusXM nutzt mehrere Produkte und lädt regelmäßig Daten wie Banktransaktionen, Kreditkartenzahlungen sowie Haupt- und Nebenbuchdaten in BlackLine. Das System bucht die Transaktionen automatisch und gleicht sie mit den entsprechenden Journaleinträgen ab, wodurch der manuelle Überprüfungsaufwand und das Risiko von Fehlern durch die manuelle Dateneingabe und manuelle Berechnungen verringert werden.

SiriusXM, ein langjähriger BlackLine-Kunde, setzt die automatisierten Journalfunktionen von BlackLine ein, um die Effizienz seiner Buchhaltungsabteilung zu verbessern und die mit dem Finanzabschluss verbundenen Prüfprozesse zu vereinfachen. Durch die Nutzung der produktübergreifenden Funktionen von BlackLine konnte SiriusXM innerhalb von zwei Jahren 50 % seiner Journalbuchungen automatisieren und rechnet damit, im laufenden Jahr weitere 20 % zu automatisieren.

1:27

SiriusXM - Anwenderbereicht in englischer Sprache

logo
INDUSTRY

Media & Advertising

ERP

Oracle

REGION

United States

COMPANY SIZE

Enterprise

VORTEILE
  • Erreichen einer Amortisationszeit von 1,7 Jahren

  • Automatisierte Journaleinträge

  • Automatisierter Abgleich

  • Automatisierte Zertifizierung

  • Vereinfachen des Finanzabschlusses

Don't take our word for it.
Request a customer reference.

In many cases we can connect you with a current customer for first-hand feedback on their experience with BlackLine.

Request a Reference

BlackLine launches Cash Application

AI-Powered automation for Accounts Receivable

SiriusXM Logo

SiriusXM Gets Serious with BlackLine, Matching Over 7 Million Transactions with 99.9% Accuracy

SiriusXM Holdings is a leading audio entertainment company that delivers a suite of subscription content through both satellite and online radio. Formed after the merger of XM Satellite Radio and Sirius Satellite Radio in 2008, SiriusXM has grown its subscriber base from 18.8 million in 2009 to over 32 million in 2017. Partnering with automakers and car dealerships, SiriusXM is available on over 70% of new vehicles entering the market.

The Challenge

Before developing a solution with BlackLine, SiriusXM was handling millions of credit card transactions each month from its subscribers. The company was unable to reconcile the order-to-cash process across multiple systems due to the volume of transactions; therefore, it was essential to identify an automated solution.

Why BlackLine

SiriusXM considered a number of solutions including products from Oracle, Trintech, and Chesapeake Systems in addition to BlackLine. SiriusXM decided to work with BlackLine to build the capabilities it needed for several reasons:

  • Cloud-based. Purchasing hardware for its accounting department was not an option for SiriusXM, so BlackLine’s cloud deployment and software-as-a-service subscription model fit with SiriusXM’s purchasing requirements.
  • Modern user interface. Some of the other solutions SiriusXM considered had user interfaces that were relatively dated.
  • Sophistication. Other solutions SiriusXM considered were too simplistic, and even though BlackLine’s solution was also not able to do everything that SiriusXM needed out-of-the-box, the company was confident that BlackLine could build out the capabilities to handle the volume and complexity that SiriusXM required.
  • Commitment to the customer. SiriusXM got the sense that BlackLine would be a reliable partner to help it overcome the challenges that were sure to arise in developing the solution it needed.

Upon selecting to work with BlackLine, SiriusXM spent the better part of 18 months working with the vendor to build out the solution to handle the volume of transactions that SiriusXM experienced. Ultimately, SiriusXM was able to match over 7 million transactions with 99.9% accuracy. While reconciliation of the Order to Cash process was the driver behind the search for a matching solution, the other financial close products included in the license were also a deciding factor in BlackLine’s selection. These products included Account Reconciliations, Tasks, and Journals. While implementation of the Matching product took 18 months, these products were implemented out of the box within three months.

The successful operation of these tools for many years led SiriusXM to embark on a project for Continuous Accounting, leveraging the cross-product functionality of BlackLine, and for which this ROI study was conducted. The following analysis includes only the incremental costs associated with this Continuous Accounting project (Automated Journals product and associated development time) over a three-year period. SiriusXM expects benefits to grow even further as it continues to automate additional close processes.

The Results

SiriusXM worked with BlackLine to automate many of its accounting processes, which significantly improved the efficiency of the finance department. Key benefits of the project included:

  • Automated journal entries. With BlackLine, SiriusXM has automated approximately 50% of its journals. The accounting department expects to expand the percentage of journals that are automated moving forward.
  • Automated matching. As transactions are captured and automatically imported into BlackLine, the system matches each transaction with the appropriate journal entry or other subledger transaction. BlackLine flags any exceptions for review. SiriusXM has achieved 99.9% accuracy in its matching automation process.
  • Automated certification. SiriusXM has configured rules that enable low-risk accounts, journals, and tasks to be certified without manual review.
  • Simplified financial close. By automating multiple steps and systematically accomplishing tasks related to the financial close throughout the month, SiriusXM has reduced the time it takes to reconcile its accounts and produce reports for decision-makers and compliance.

Leveraging multiple products, SiriusXM regularly loads data into BlackLine such as bank transactions, credit card payments, and general ledger and subledger data. The system automatically books transactions and matches them with their journal entries, reducing the amount of manual review required and the risk of errors from manual data entry and calculations.

A long-time BlackLine customer, SiriusXM deployed BlackLine’s automated journals capabilities to improve the efficiency of its accounting department and ease the review processes associated with the financial close. Leveraging the cross-product functionality of BlackLine, SiriusXM was able to automate 50% of its journal entries within two years and expects to automate another 20% within the current year.