Zeitersparnis bei Audits und erhöhte Transparenz während des Abschlusses

StackPath mit Hauptsitz in Dallas, Texas, ist eine Edge-Cloud-Plattform, die Cloud-Services anbietet, die physisch näher an den Endanwendern sind als die Services der zentralen Cloud-Anbieter.

Die Herausforderung

StackPath ist einer der ersten Anbieter von Edge Computing und der einzige Anbieter, der eine vollständige Palette von Computing-Produkten an Edge-Standorten anbietet. Das Unternehmen wurde kürzlich von Baird als "einer der weltweit führenden, innovativen Softwareanbieter in Privatbesitz" eingestuft.

Trotz seiner Vorreiterrolle in der Branche führte StackPath immer noch einen überwiegend manuellen Abschlussprozess durch.

"Unsere Prozesse waren, wie die vieler Startups, sehr manuell", sagt Liana Clarke, VP Controller bei StackPath. "Wir haben viel mit Excel-Tabellen gearbeitet."

Diese Abhängigkeit von Tabellenkalkulationen behinderte die Effizienz und Transparenz, als das Unternehmen expandierte. "Wir wuchsen sowohl durch Übernahmen als auch durch natürliches Wachstum auf Kundenbasis. Wir haben eine große Anzahl von separaten juristischen Einheiten, die wir monatlich konsolidieren", sagt Clarke.

"Wir brauchten ein einziges Tool, um unsere Abstimmungen zu konsolidieren und um uns beim monatlichen Abschluss und der Zentralisierung all unserer Buchhaltungsaufgaben zu unterstützen. Unser Ziel war es, eine einzige Datenquelle zu schaffen und die manuelle Arbeit durch eine stärkere Automatisierung zu ersetzen."

Warum BlackLine

Clarke und ihr Team bewerteten mehrere verschiedene Lösungsanbieter, und die Wahl fiel aus mehreren wichtigen Gründen auf BlackLine.

"Nur wenige von uns im Buchhaltungsteam haben BlackLine in ihren früheren Unternehmen genutzt und wir wollten trotzdem sichergehen, dass es das richtige Tool für StackPath ist. Als wir BlackLine mit anderen Tools verglichen, war es offensichtlich, dass BlackLine nicht nur einfacher zu bedienen ist, sondern auch ein etabliertes Unternehmen mit einem starken Support-System ist."

Auch die Flexibilität von BlackLine war ein Faktor: StackPath kann Lösungen wie Variance Analysis oder Journal Entry je nach Bedarf hinzufügen. "BlackLine hat die Fähigkeiten, um uns bei unserem Wachstum zu unterstützen. Andere Lösungen waren entweder eingeschränkter oder boten keine zusätzlichen Funktionen, die wir später hinzufügen konnten."

StackPath nutzte das Modern Accounting Playbook von BlackLine für die Kontenabstimmung und anschließend Transaction Matching für hochvolumige Bankabstimmungen. Die Implementierung verlief "sehr schnell und reibungslos", sagt Clarke. "Wir waren in der Lage, Account Reconciliations innerhalb eines Monats zu implementieren".

"Unsere Beraterin von BlackLine hat uns die ganze Zeit über unterstützt. Sie führte uns durch die Implementierungsvorlage, die wir ausfüllen mussten. Sie stand für Fragen, Antworten und Besprechungen auf Anfrage zur Verfügung. Wir konnten sie auch zum Zeitpunkt des eigentlichen Daten-Uploads vor Ort mitnehmen, noch vor der Einführung von COVID."

Die Ergebnisse

Einsparen von mehreren Tagen bei Audits. Durch die Automatisierung und Zentralisierung wichtiger Abschlussprozesse mit BlackLine hat das Buchhaltungsteam von StackPath Zeit gespart, unter anderem mehrere Tage bei Audits.

"Wir können unseren Auditoren Zugriff auf bestimmte Einheiten gewähren. Das hat uns bei Audits Zeit gespart, weil die Prüfer in BlackLine auf die Abstimmung klicken und sofort alle Belege sehen können, anstatt Anfragen an uns zu schicken", sagt Clarke.

Rationalisierte Vorbereitung für Abstimmungen. Der BlackLine NetSuite Connector hilft dem Team auch, Zeit zu sparen, indem er die Salden automatisch aktualisiert.

"Wir haben den Connector so eingestellt, dass er viermal am Tag aktualisierte Salden in BlackLine generiert", sagt Clarke. "Wir haben wichtige Abstimmungen, die während des Abschlusses durchgeführt werden müssen, und andere Abstimmungen, die wir nach dem Abschluss erledigen. Für diese wichtigen Abstimmungen ist es wichtig, dass die Salden im Laufe des Tages häufig aktualisiert werden, wenn wir Journalbuchungen vornehmen."

Ermöglicht während der Pandemie das Arbeiten von remote. BlackLine ermöglichte es StackPath, während der globalen Pandemie, problemlos auf einen virtuellen Abschluss umzustellen. "Wir hatten das Glück, BlackLine Ende 2019 zu implementieren. Es hat uns definitiv dabei unterstützt, als Team dezentral zu arbeiten", sagt Clarke.

"Da wir jetzt eine einzige Datenquelle und eine einzige Informationsquelle haben, auf die wir zurückgreifen können, müssen wir nicht mehr so häufig auf Zoom gehen, um Dinge zu besprechen. Stattdessen können wir in BlackLine nachsehen, was gemacht wurde, was nicht gemacht wurde und wo jeder im Abschluss steht."

Geringeres Risiko. Durch die Reduzierung der manuellen Tätigkeiten hat sich das Potenzial für menschliche Fehler verringert. "Das Arbeiten mit Excel ist umständlich. Es ist fehleranfällig", sagt Clarke. "Indem wir einige dieser Dinge aus Excel herausnehmen und in BlackLine einfügen, können wir diese Risiken ausschalten.

Verbesserte Transparenz. "Wir haben monatlich etwa 570 Aufgaben, und wir konnten sie alle an einem Ort zusammenfassen. Wir nutzen BlackLine jeden Tag, um herauszufinden, was wir tun müssen, welche Aufgaben für den Tag anstehen und was erledigt werden muss", sagt Clarke.

"BlackLine wird die täglichen Accounting-Prozesse vereinfachen. Es strukturiert Ihren Abschluss. Und am Ende des Tages wird es das Werkzeug sein, auf das Sie sich verlassen und das Sie täglich nutzen werden."

2:41

StackPath führte BlackLine ein, um die Effizienz und die Skalierbarkeit zu verbessern
Branche

Computer Software & Services

ERP-Systeme

NetSuite

Region

Global

Unternehmensgröẞe

Midsize

Vorteile

Mehrere Tage Zeitersparnis bei Audits

Rationalisierte Vorbereitung der Abstimmungen

Ermöglicht das Arbeiten von remote während der Pandemie

Erhöhte Transparenz

Verringertes Risiko


Anwenderbericht lesen
Don't take our word for it.
Request a customer reference.

In many cases we can connect you with a current customer for first-hand feedback on their experience with BlackLine.

Request a Reference

StackPath Customer Logo

Saving Time During Audits & Increasing Visibility During the Close

Headquartered in Dallas, Texas, StackPath is an is an edge cloud platform, providing cloud services that are physically closer to end users than core cloud providers’ services.

The Challenge

StackPath is one of the first edge computing providers and the only provider offering a full complement of computing products at edge locations. The company recently earned a designation from Baird as “one of the leading, disruptive privately-held software providers” in the world.

Yet, despite being at the forefront of the industry, StackPath still executed a primarily manual close process.

“Our processes were, like those of a lot of startups, very manual,” says Liana Clarke, VP Controller, StackPath. “We used a lot of Excel spreadsheets.”

This reliance on spreadsheets hampered efficiency and visibility as the company expanded. “We grew through both acquisitions and natural client-based growth. We have a large number of separate legal entities that we consolidate on the monthly basis,” says Clarke.

“We needed one tool to consolidate our reconciliations, in addition to helping us with the monthly close and centralization of all our accounting tasks. Our goal was to both create a single source of data and to move away from manual work by increasing automation.”

Why BlackLine

Clarke and her team evaluated several different solution providers, and BlackLine was selected for several key reasons.

“Few of us in Accounting Team used BlackLine at our previous companies, but we still wanted to make sure it was the right tool for StackPath. When we compared BlackLine against other tools, it was obvious that not only was BlackLine easier to use, but it was an established company with a strong support system.”

BlackLine’s flexibility was also a factor: StackPath can add solutions, such as Variance Analysis or Journal Entry, as needed. “BlackLine has the capabilities to support us in our growth. Other solutions were either more limited or didn’t offer additional capabilities that we could add later.”

StackPath implemented BlackLine’s Modern Accounting Playbook for Account Reconciliations, and subsequently Task Management for high-volume bank reconciliations. Implementation was “very quick and smooth,” says Clarke. “We were able to implement Account Reconciliations within one month.”

“Our consultant from BlackLine supported us all the way. She walked us through the implementation template that we needed to fill out. She was available for questions, answer sessions, and meetings upon request. We were also able to bring her on site, pre-COVID, at the time of the actual data upload.”

The Results

Saved several days during audits. By automating and centralizing key close processes with BlackLine, StackPath’s Accounting team has saved time, including several days during audits.

“We can grant access to specific entities to our auditors. It’s saved us time the audit side because auditors can go into BlackLine, click on the reconciliation, and immediately see all of the supporting items, instead of sending requests to us,” says Clarke.

Streamlined reconciliation preparation. The BlackLine NetSuite Connector also helps the team save time by automatically updating balances.

“We have the connector set up to bring updated balances into BlackLine four times a day,” says Clarke. “We have key reconciliations that have to be done during the close, and we have other reconciliations that we complete after close. It's critical for those key reconciliations to have the balances updated frequently during the day as we are booking journal entries.”

Enabled a remote workforce during the pandemic. BlackLine enabled StackPath to easily transition to a virtual close during the global pandemic. “We were lucky enough to implement BlackLine at the end of 2019. It definitely supported us in working remotely as a team,” says Clarke.

“Now, because we have one source of data, one source of information to go back to, we don't have to go on Zoom as frequently to [discuss work]. Instead, we can look in BlackLine and see what's done, what's not done, and where everybody is in the close.”

Decreased risk. Eliminating manual work has reduced the potential for human error. “Doing stuff in Excel is cumbersome. It’s error prone,” says Clarke. “For us, taking some of these things out of Excel and putting them in BlackLine takes away those risks.”

Increased visibility. “We have about 570 tasks on a monthly basis, and we were able to put them all in one place. We use BlackLine every day to go in and figure out what we need to do, what the tasks are for the day, and what has to be completed,” says Clarke.

“BlackLine is going to make your day-to-day accounting process easier. It is going to make your close more structured. And at the end of the day, it is going to be the tool that you are going to rely on and use daily.”