Verkürzung des Monatsabschlusses auf 5 Tage

Die Herausforderung

Cameron LNG mit Sitz in Houston, Texas, betreibt ein Flüssiggas-Terminal (Liquid Natural Gas - LNG) in der Nähe des Golfs von Mexiko. Für Cameron LNG wurde der ohnehin schon zeitraubende Prozess des Monatsabschlusses durch eine veraltete Task Management / Reconciliation Software (von einem BlackLine Konkurrenten) noch erschwert.

"Unsere damalige Lösung erforderte keine individuellen Kontoabstimmungen. Im Wesentlichen wurde eine globale Abstimmung für die gesamte Bilanz durchgeführt", sagte Michael Sullivan, Principal Reporting Accountant bei Cameron.

Infolgedessen gab es wenig bis gar keine Einsicht in die Qualität der Abstimmungen nach dem Monatsende und der Support für die Journalbuchungen der Buchhaltung war nicht benutzerfreundlich zugänglich.

Sullivan merkt weiter an: "Beim Übergang der primären Verantwortung für die Buchhaltung, von unserem Mehrheitseigentümer auf das neu gegründete Joint Venture, wollten wir während des Monatsabschlusses in Echtzeit sehen, wo wir im Prozess standen. Bei der Verwendung unserer alten Legacy Task Management Lösung, stellten wir jedoch oft fest, dass sie vom früheren Buchhaltungsteam nicht aktualisiert wurde."

Erschwerend kam hinzu, dass sich Cameron LNG mitten in der Übertragung der buchhalterischen Verantwortung vom Mehrheitseigentümer des Joint Ventures auf eine eigenständige Einheit befand.

Die Möglichkeit, korrekte Prozesse beizubehalten, während die Buchhaltungsfunktionen von einer anderen Gruppe übernommen werden, war ein wichtiges Anliegen.

"Wir mussten sicherstellen, dass wir die Integrität der Jahresabschlüsse garantieren können, sowie die Verantwortung für den Monatsabschlusszyklus übernehmen und uns selbst zur Rechenschaft ziehen können."

ERP

Region

United States

COMPANY SIZE

Enterprise

Vorteile

Cameron LNG rationalisierte den Prozess des Monatsabschlusses, verringerte das Fehlerpotenzial, verbesserte die Verantwortlichkeit, erhöhte Transparenz, ermöglichte die Sichtbarkeit/Verfolgung von Anlagen und stellte eine nahtlose Abstimmungskontinuität zwischen dem alten Hauptbuch und dem kürzlich eingeführten SAP sicher.

Warum BlackLine

Da Sullivan die BlackLine Financial Close und Reconciliation Suite aus einem früheren Unternehmen kannte, "wusste ich aus Erfahrung, dass BlackLine während des Monatsabschlusses tiefere Einblicke lieferte". Er führte dennoch eine sorgfältige Prüfung durch, indem er zahlreiche Referenzen Dritter prüfte. Laut Sullivan "nahmen die Leute, die ich angerufen habe, den Compliance-Prozess sehr ernst. Ich war überrascht: Die Kunden waren von BlackLine so beeindruckt, dass sie bereit waren, eine Stunde von ihrem arbeitsreichen Tag zu opfern, um mit mir über ihre Erfahrungen zu sprechen."

Cameron LNG wechselte Anfang 2015 von seiner bestehenden Softwarelösung - dem Konkurrenten von BlackLine - zu BlackLine. "Der Wechsel zu BlackLine war unvermeidlich. Wir sahen die Lösung als leistungsfähigen Ersatz und als eine langfristige Basis für das Unternehmen, auf die wir aufbauen wollten", sagte Sullivan. Die Implementierung wurde in nur drei Wochen mit nur drei Personen - Sullivan, sein direkter Mitarbeiter und ihr BlackLine-Implementierungsspezialist - abgeschlossen. "Jeder bei BlackLine, mit dem wir bei jedem Schritt der Implementierung in Kontakt kamen, hätte uns nicht mehr unterstützen können und sich absolut darauf konzentriert, uns dabei zu helfen, die Inbetriebnahme vor dem Zeitplan zu erreichen."

Um eine reibungslose Einführung zu gewährleisten und die Benutzerakzeptanz zu maximieren, hat Cameron frühzeitig eine umfassende Schulung für das Buchhaltungs-Team durchgeführt. "Die Menschen sind im Allgemeinen resistent gegen Veränderungen - die breite Akzeptanz durch die Anwender zu gewinnen, hat die erfolgreiche Einführung einer neuen Lösung schon immer vor große Herausforderungen gestellt. In diesem Wissen haben wir viel Zeit damit verbracht, Wege aufzuzeigen, wie BlackLine den Monatsabschluss einfacher und präziser machen würde. Wir haben auch weiterhin Schulungen mit Blick auf eine kontinuierliche Prozessverbesserung angeboten", sagte Sullivan. "Die Leute erkannten schnell, dass es eine solide Plattform war, und die Buchhalter, mit denen wir arbeiteten, sahen es als ein wichtiges Werkzeug während des Abschlusses an."

Die Resultate

Optimierung des Monatsabschlusses. Der frühere Software-Partner von Cameron LNG trug wesentlich zu einem Abstimmungsprozess bei, der nicht nur arbeitsintensiv war, sondern auch viel länger dauerte, als es nötig gewesen wäre. Nach der Implementierung der BlackLine Lösung hat Cameron den Prozess des Monatsabschlusses auf fünf Tage verkürzt - und erwartet, ihn in naher Zukunft noch weiter, auf nur drei Tage zu reduzieren. "BlackLine hilft uns, den Abschluss auf die praktischste und effizienteste Weise durchzuführen", sagte Sullivan. "Die Lösung bietet auch einen enormen Einblick in einen eng integrierten Arbeitsablauf. Wir können die Ursache leicht identifizieren, wenn die mit dem Abschluss verbundenen Ergebnisse verspätet oder unvollständig sind."

Reduziertes Fehlerpotential. "Wie für die Buchhaltung erwartet, befinden wir uns jetzt in einer Ära, die durch eine verstärkte regulatorische Kontrolle gekennzeichnet ist. In diesem Umfeld müssen Unternehmen ein hohes Maß an Transparenz und Sichtbarkeit in ihren Prozessen für die Finanzberichterstattung aufrechterhalten. Die Implementierung von BlackLine ermöglichte es Cameron LNG, schnell und effektiv auf diese Herausforderung zu reagieren. BlackLine ist intuitiv. Es ist intelligent genug, um eine Änderung unserer Testbilanzen aus früheren Perioden zu erkennen. Es ist robust genug, um auch bei der neueren SAP-Implementierung Einblick in die Abstimmungen in unserem vorherigen Hauptbuch zu gewähren. Es gefällt mir zu wissen, dass die Lösung auf uns aufpasst".

Kontinuität zwischen den alten und neuen Hauptbüchern. Mit BlackLine war Cameron LNG in der Lage, die Abstimmungen der Altkonten während des Upgrades auf SAP zu integrieren. "Mit BlackLine konnten wir die Kontinuität zwischen den alten und den neuen Abstimmungen erreichen. Die früheren Kontensalden des Hauptbuchs und die Abstimmungen sind alle einsehbar", sagte Sullivan. "Das einzige, was sich geändert hat, ist die Kontonummer des SAP-Hauptbuchs."

Verbesserte Verantwortlichkeit. Cameron LNG kann nun den Fortschritt der Aufgaben verfolgen und die Verantwortlichkeiten bis auf die individuelle Ebene zuweisen. "BlackLine ermöglicht es uns, Mitarbeiter für die pünktliche Lieferung verantwortlich zu machen. Wir übertreffen unsere Ziele in diesem Bereich", sagte Sullivan.

Erhöhte Transparenz. Alle Finanzabschluss- und Abstimmungsdaten von Cameron werden an einem einzigen Ort in der BlackLine-Cloud gespeichert. Folglich können interne Prüfer und das Führungsteam schnell auf Informationen zugreifen, ohne Dateien oder Berichte von Sullivans Team anzufordern. "Unsere Partner fordern mehr interne Audits. Mit BlackLine werden alle unsere Informationen aktiv verfolgt und sind leicht zugänglich."

Die Zukunft des Rechnungswesens finden Sie hier
Vereinbaren Sie eine Demo

Reducing the Monthly Close to Five Days with BlackLine

The Challenge

Headquartered in Houston, Texas, Cameron LNG operates a liquefied natural gas (LNG) terminal near the Gulf of Mexico.

For Cameron LNG, an already time-consuming monthly close process was made even more difficult with an outdated task management / reconciliation software (a BlackLine competitor). “Our existing solution at the time didn’t require individual account reconciliations. Essentially, one global reconciliation was performed for the entire balance sheet,” said Michael Sullivan, Principal Reporting Accountant at Cameron. As a result, there was little to no visibility into

the quality of post-month-end close reconciliations and accounting journal entry support was not accessible in a user friendly manner. Sullivan notes further that “While transitioning primary accounting responsibility from our majority owner to the newly formed joint venture, during month-end close, we wanted real time line of sight to where we stood in the process. However, using our old solution, when we attempted to use our legacy task management solution, we often found it wasn’t updated by the former accounting team.

Complicating matters as noted previously, Cameron LNG was in the midst of a transfer of accounting responsibility from the majority owner of the Joint Venture to a standalone entity. The ability to maintain accuracy while taking over accounting functions from a different group was a significant concern. “We needed to ensure that we could guarantee the integrity of the financial statements, as well as take ownership of month-end close cycle and hold ourselves accountable.”

ERP

SAP

Region

United States

Company Size

Enterprise

Business Impact

Streamlined the month-end close process, reduced potential for errors, improved accountability, increased transparency, enabled visibility/tracking of assets, and seamlessly enabled reconciliation continuity between legacy general ledger and recently deployed SAP.

Why BlackLine

While Sullivan was familiar with BlackLine’s financial close and reconciliation suite from usage at a prior employer, “I knew from experience that BlackLine delivered deeper insight during the month-end close,” he still performed due diligence by checking numerous third-party references. According to Sullivan, “The people I called took thereference checking process very seriously. I was surprised: clients were so impressed with BlackLine that they were willing to take an hour out of their busy day to speak with me about their experience.”

Cameron LNG moved from their existing software solution—the BlackLine competitor—to BlackLine in early 2015. “The switch to BlackLine was unavoidable. We saw it as a lifetime replacement and a long-term solution for the company we wanted to build,” said Sullivan. Implementation was completed in a mere three weeks with only three people—Sullivan, his direct report, and their BlackLine implementation specialist. “Everyone at BlackLine we came in contact with, along every step of the implementation, could not have been more supportive and focused on helping us achieve go-live ahead of schedule.”

To ensure a smooth rollout and maximize user adoption, Cameron provided extensive training to accountants early on. “People are generally resistant to change—broad adoption by users has always presented significant challenges to the successful deployment of a business solution. Knowing this, we spent a lot of time demonstrating ways in which BlackLine would make the monthly close process easier and more accurate. We also continued to offer training with an eye toward continuous process improvement,” said Sullivan. “People quickly realized it was a solid platform, and the accountants we worked with view it as a critical tool during the close.”

The Results

Streamlined the month-end close. Cameron LNG’s previous software partner was a significant contributing factor to a financial reconciliation process that was not only labor intensive, but also much longer than it needed to be. Post-BlackLine implementation, Cameron has shortened its month-end close process to five days—and expects to further reduce it to a mere three days in the near term. “BlackLine is helping us close in the most practical and efficient manner possible,” said Sullivan. “It also offers tremendous visibility into a tightly integrated workflow.We can easily identify the root cause when close-related deliverables are late or incomplete.”

Reduced potential for errors. “As scoped to Accounting, we are now in an era earmarked by increased regulatory scrutiny. In this environment, companies must maintain a high degree of visibility and transparency in their financial reporting processes. The implementation of BlackLine allowed Cameron LNG to quickly and effectively respond to this challenge. BlackLine is intuitive. It’s intelligent enough to detect a change in our prior period trial balances. It’s robust enough to allow visibility into reconciliations performed on our legacy general ledger even with our newer implementation of SAP. I like knowing that the solution is looking out for us.”

Achieved continuity between legacy and new general ledgers. With BlackLine, Cameron LNG has been able to integrate the legacy account reconciliations during the upgrade to SAP. “BlackLine allowed us to achieve continuity between the old reconciliations and the new. Prior general ledger account balances and reconciliations are all viewable,” said Sullivan. “The only thing that’s changed is SAP general ledger account number.”

Improved accountability. Cameron LNG can now track task progress and assign accountability down to the individual level. “BlackLine allows us hold resources accountable for delivering on time. We’re exceeding our objectives in that area,” said Sullivan.

Increased transparency. All of Cameron’s financial close and reconciliation data are stored in a single location in the BlackLine cloud. As a result, internal auditors and the executive team can quickly access information without requesting files or reports from Sullivan’s team. “Our partners are asking for more internal audits. With BlackLine, all our information is actively tracked and easily accessible.”

Contact Us