Kontrolle und Transparenz bei einem zweitägigen Monatsabschluss

Australia Post ist weit davon entfernt, Briefe wie im Jahr 1809 per Packpferd zuzustellen.

Das staatliche Unternehmen hat in seiner langen Geschichte stets auf Innovation gesetzt. Es begann mit dem Telegrafen in den späten 1800er Jahren und hat sich bis zum heutigen Einsatz von mehr als 1.000 umweltfreundlichen elektrischen Lieferfahrzeugen - der größten Flotte des Landes - entwickelt.

Dieser Innovationsgeist zieht sich durch das gesamte Unternehmen, einschließlich Buchhaltung und Finanzen. Das Unternehmen verwaltet einen Jahresumsatz von über 6,8 Milliarden US-Dollar in verschiedenen Geschäftsbereichen, zu denen Lieferungen, E-Commerce, Logistik, Direktmarketing und Finanzdienstleistungen wie Rechnungsbegleichung und Versicherung gehören.

Australia Post beschäftigt über 35.000 Mitarbeiter, stellt jährlich drei Milliarden Sendungen zu und betreibt mehr als 4.350 Postämter. Mit mehreren Tochtergesellschaften erfordern der Umfang und die Komplexität des Finanzmanagements des Unternehmens eine effiziente Automatisierung. Diese Automatisierung minimiert die manuellen Aufgaben, stärkt die Kontrollen und erhöht die Transparenz.

"Unsere Strategie im Rechnungswesen besteht darin, die beste Technologie in unsere Unternehmenskultur einzubetten, um Effizienzsteigerungen und Prozessverbesserungen anzustreben und über Innovationen über den Tellerrand hinaus nachzudenken", sagt Catherine Phan, Senior Manager, General Accounting bei Australia Post. "BlackLine ermöglicht es uns, diese Strategie umzusetzen."

"Da ich aus dem öffentlichen Rechnungswesen komme, weiß ich, wie wichtig es ist, die Verbesserung von Genauigkeit und Effizienz voranzutreiben", sagt Willardson. "Trotzdem haben wir noch so viele Dinge manuell erledigt, darunter die Abstimmung von Hunderten von Bankkonten. Unser Abschluss dauerte 15 Tage und erforderte immer noch erhebliche Überstunden der Mitarbeiter".

Kontrolle und Transparenz bei einem zweitägigen Monatsabschluss

Seit 2014 hat Australia Post den Einsatz von BlackLines Account Reconciliations und Transaction Matching skaliert. Ziel ist es, den Abstimmungsprozess, der bisher langsam und mühsam war, zu optimieren.

"Vor BlackLine hatten wir wenig Transparenz und Kontrolle in der gesamten Gruppe", sagt Phan. "In Excel war der gesamte Prozess arbeitsintensiv und zeitaufwendig, und es fehlte die Kontrolle."

Australia Post begann ihre BlackLine-Reise mit Account Reconciliations, um die Abstimmungen zu automatisieren und zu standardisieren, mit einem iterativen Rollout in vier Tochtergesellschaften. Heute ermöglicht es BlackLine der Australia Post, etwa 750 Kontoabstimmungen pro Monat zu automatisieren - was die manuellen Aufgaben drastisch reduziert und zu einem bemerkenswert schnellen, zweitägigen Monatsabschluss beiträgt.

Australia Post nutzt BlackLine beispielsweise zur automatischen Generierung täglicher Berichte, die Konten hervorheben, die einer genaueren Untersuchung bedürfen. "BlackLine bietet viel mehr Kontrolle und Transparenz bei Kontenabstimmungen, ohne dass ein Mitarbeiter Informationen von Teammitgliedern abrufen und einen Bericht erstellen muss", sagt Phan.

"Wir werden uns die Variance Analyses Funktion von BlackLine genauer ansehen, um so in der Lage zu sein, dem Management Echtzeit-Updates und aussagekräftige Bilanzberichte zur Verfügung zu stellen".

ERP

Region

APAC

COMPANY SIZE

Enterprise

Vorteile

Stärkere Kontrolle und Transparenz tragen dazu bei, dass Transaktionskonten unter Anwendung der Abgleichsregeln an zwei Tagen im Monat geschlossen werden, im Vergleich zu 9 Tagen vor der Implementierung. Gestraffte Jahresabschlussprüfungen für den Bilanzausgleich, die in weniger als einer Woche abgeschlossen sind, im Vergleich zu mehr als zwei Wochen davor.

Kosteneinsparungen von mehr als 1 Million $ in 3 Jahren

Kosteneinsparungen von mehr als 1 Million $ in 3 Jahren

Durch das Arbeiten mit Account Reconciliations konnte Australia Post die Grundlage für den Übergang zu Transaction Matching ohne Probleme sicherstellen. Das BlackLine U-Training half den Buchhaltern der Australia Post, das Arbeiten mit dem System schnell zu erlernen und die Vorteile der BlackLine-Technologie zu nutzen.

"Aufgrund von Ressourcenbeschränkungen und verschiedenen Prioritäten wollten wir die Account Reconciliations optimieren und uns dann mit Prozessverbesserungen befassen", erklärt Phan. "Wir fingen neu an, indem wir die Konten bereinigten und dann Transaction Matching einsetzten.

Phans Team verwendet BlackLine, um Transaktionen über Rechnungen, Zahlungen und Kontoauszüge hinweg abzugleichen, deren Volumen mit zunehmender Nutzung von etwa 200.000 auf 500.000 pro Monat gestiegen ist. Dies wird durch die Verwendung der Abgleichsregeln in BlackLine für alle transaktionalen GL-Konten mit hohem Volumen erreicht.

Phan sagt: "Heute haben weniger als 1% der Konten Bewegungen, die 90 Tage oder älter sind, was dank der größeren Transparenz die BlackLine bietet, drastisch unter 50% der Konten liegt.

"Die Lösung wird nicht nur von unserem Reconciliation Team, sondern auch von unserem StarTrack Cash and Banking Team genutzt, das BlackLine für die Zuordnung von Quittungen zu Kunden verwendet. Und sie sind jetzt in der Lage, 80 % der Quittungen den Rechnungen zuzuordnen, das sind 50 % mehr als vor der Einführung von BlackLine".

Was die finanziellen Einsparungen anbelangt, so hat BlackLine der Australia Post innerhalb von drei Jahren etwa 1 Million Dollar eingespart. Es gibt Möglichkeiten für eine weitere Implementierung, wie z.B. die Maximierung der Gesamtzahl der Konten, die in denselben Kategorien gruppiert werden können, die Minimierung des Herunterladens von Belegen und die Nutzung der automatisch zertifizierten Funktionen, Aufgabenfunktionen und Abweichungsanalysen. Diese Funktionen ermöglichen es den Teams, sich auf die Strategie "Management by Exception" zu konzentrieren.

Nächste Schritte

Australia Post testet im Moment den weiteren Einsatz von BlackLine in zwei zusätzlichen Bereichen, um Konsolidierungsschwierigkeiten zu bekämpfen: Matching-Regeln und Varianzanalyse.

Zum Beispiel war Intercompany Imbalance schon immer ein Problem bei der Konsolidierung. Die Abstimmung von Lohn- und Gehaltskonten für mehr als 35.000 Mitarbeiter kann mühsam und zeitaufwendig sein.

Die BlackLine-Matching-Regeln ermöglichen es den Buchhaltern, den Abstimmungsprozess zu verbessern und sich auf die analytische Arbeit zu konzentrieren.

Unabhängig von ihrer Ausrichtung, kann sich die Australia Post beim weiteren Ausbau ihrer Buchhaltungs- und Finanzfunktion auf bewährte Best Practices und moderne Technologie stützen.

"Continuous Accounting, Management by Exception und Prozessverbesserungen sind wichtige Punkte in unserer Strategie, und wir werden BlackLine weiterhin nutzen, um diese Ziele zu erreichen", sagt Phan.

"Prozesse zu verstehen, Lücken zu identifizieren und eng mit BlackLine zusammenzuarbeiten, sind die wichtigsten Best Practices, die wir befolgt haben, um Projekte durchzuführen und Ergebnisse zu erzielen.

Abschluss von schnellen, optimierten Audits innerhalb einer Woche

Die jährlichen Audits sind ein weiterer Bereich, in dem Australia Post durch BlackLine entscheidende Verbesserungen erzielt. Mit dem direkten Zugang zu BlackLine haben externe Prüfer die jährlichen Audits nun in weniger als einer Woche abgeschlossen, während Phans Team von der Qual der manuellen Vorbereitung und zeitaufwendigen Erklärungen verschont bleibt.

"Wir müssen keine Zeit mehr damit verbringen, E-Mails zu verschicken, zu fotokopieren und zu scannen und uns mit den Prüfern zusammenzusetzen, um jede einzelne Frage zu beantworten", sagt Phan. "Wir stellen sicher, dass die Prüfer über BlackLine entsprechenden Zugang zu den Konten haben, die sie benötigen, und wenn sie Fragen haben, ist das ganz einfach. Das ist ein sehr großer Pluspunkt für uns", sagt Phan.

Indem wir unseren Rechnungsprüfern Zugang zu unserem BlackLine-System gewähren, haben sie vollständige Transparenz und Effizienz. Sie schließen die Balance Sheet Reconciliations innerhalb einer statt zwei Wochen ab. Dank der Transparenz von BlackLine gibt es nun fast keine Fragen oder Unstimmigkeiten mehr.

Die Zukunft des Rechnungswesens finden Sie hier
Vereinbaren Sie eine Demo

Control and Visibility in a Two-Day Monthly Close

Australia Post Accounting Team Delivers Results with Automation & Controls

Australia Post has come a long way from delivering mail by pack horse in 1809.

The government-owned corporation has embraced innovation throughout its long history. It started with the telegraph in the late 1800s and has evolved to today’s use of more than 1,000 eco-friendly electric delivery vehicles—the largest fleet in the country.

That spirit of innovation extends throughout the entire business, including Accounting and Finance. The company manages over $6.8 billion in annual revenue across diverse lines of business that include delivery, ecommerce, logistics, direct marketing, and financial services, such as bill payments and insurance.

Australia Post employs over 35,000 people, delivers three billion items a year, and runs more than 4,350 post offices. With multiple subsidiaries, the scale and complexity of the organization’s financial management requires efficient automation. This automation minimizes manual work, strengthens controls, and heightens visibility.

“Our strategy in Accounting is to have the best technology embedded in our culture to strive for efficiency gains and process improvements, and to think outside the box for innovations,” says Catherine Phan, Australia Post’s Senior Manager, General Accounting. “BlackLine enables us to deliver that strategy.”

“Coming from a public accounting background, I know how important it is to drive improvement in accuracy and efficiency,” says Willardson. “Yet, we were still doing so many things manually, including reconciling hundreds of bank accounts. Our close took 15 days and still required significant overtime from staff.”

Control & Visibility in a Two-Day Monthly Close

Since 2014, Australia Post has scaled its use of BlackLine Account Reconciliations and Transaction Matching. The goal is to streamline the reconciliation process, which has been slow and onerous.

“Before BlackLine, we had little visibility and control across the group,” Phan says. “In Excel, the whole process is labor intensive and time consuming, with a lack of control.”

Australia Post began its BlackLine journey with Account Reconciliations to automate and standardize its reconciliations, with an iterative rollout across four subsidiaries. Today, BlackLine enables Australia Post to automate roughly 750 account reconciliations a month—dramatically reducing manual work and contributing to a remarkably fast two-day month-end close.

For example, Australia Post uses BlackLine to automatically generate daily reports that highlight accounts in need of closer investigation. “BlackLine offers a lot more control and visibility for account reconciliations, without having a person pulling information from team members and putting together a report,” Phan says.

“We will continue to explore the Variance Analysis function in BlackLine to provide real-time updates and meaningful balance sheet reporting to management.”

Industry

Consumer Services

ERP

SAP

Region

APAC

Company Size

Enterprise

BlackLine Business Impact

30% unit cost savings Accounts with aging items reduced from 50% to 1% Stronger control and visibility contribute to two-day monthly close for transactional accounts utilizing the matching rules, compared to 9 days prior to the implementation Streamlined annual audits complete in less than a week for balance sheet reconciliation compared to more than two weeks

DOWNLOAD SUCCESS STORY

Cost Savings of $1 Million Over 3 Years

WATCH VIDEO

Cost Savings of $1 Million Over 3 Years

Starting with Account Reconciliations enabled Australia Post to lay the groundwork to advance to Transaction Matching with a clean slate. BlackLine U training helped Australia Post accountants learn the system quickly and take advantage of BlackLine technology.

“Because of resource constraints and various priorities, we wanted to clean up account reconciliations and then look at process improvements,” Phan explains. “We started fresh by cleaning up the accounts, and then applying Transaction Matching.”

Phan’s team uses BlackLine to match transactions across invoices, payments, and bank statements at volumes that have grown from about 200,000 to 500,000 a month as usage expanded. This is achieved by utilizing the matching rules in BlackLine for all transactional high-volume GL accounts.

Phan says, “Today, less than 1% of accounts have aging items of 90 days or more, down dramatically from 50% of accounts, thanks to the greater visibility that BlackLine provides.

“The solution is not only used by our Reconciliation Team, but also by our StarTrack Cash and Banking Team, who uses BlackLine to allocate receipt to customers. And, they are now able to allocate 80% receipt to invoices, up 50% from before they implemented BlackLine.”

In terms of financial savings, BlackLine has saved Australia Post approximately $1 million over three years. There are opportunities for further implementation, such as maximizing the total number of accounts that can be grouped into the same categories, minimizing the downloading of supporting documents, and utilizing the auto-certified features, task functions, and variance analysis. These functions will enable their teams to focus on management by exception strategy.

Next Up

Australia Post is exploring further use of BlackLine in two other areas to combat consolidation pain points: matching rules and variance analysis.

For example, intercompany imbalance has always been a pain point in consolidation. Reconciliation for payroll accounts for 35,000 plus employees can be tedious and time-consuming.

BlackLine matching rules will enable accountants to improve the reconciliation process and focus on analytical work.

Whatever its direction, Australia Post can draw on proven best practices and modern technology as it further builds its world-class accounting and finance function.

“Continuous Accounting, management by exception, and process improvement are big parts of our strategies, and we’ll continue to use BlackLine to reach those goals,” Phan says.

“Understanding processes, identifying gaps, and working closely with BlackLine are key best practices we’ve followed to deliver projects and realize results.”

Faster, Streamlined Audits Complete in One Week

Annual auditing is another area in which Australia Post is seeing game-changing improvements through BlackLine. With direct access to BlackLine, external auditors now have the annual audit complete in less than one week, while Phan’s team is spared the ordeal of manual preparation and explanations.

“We don’t have to spend time sending emails, photocopying and scanning, and sitting down with the auditors to answer every single question,” Phan says. “We ensure auditors have appropriate access to the accounts they need through BlackLine, and if they have questions, it’s straightforward. That’s a very big plus for us.”

By allowing our auditors access to our BlackLine system, they have complete transparency and efficiency. They complete the audit on balance sheet reconciliation within one week instead of two. Due to BlackLine’s transparency, there are now almost no questions or concerns.

Contact Us