logo
Anbieter von speziellen Lebensmittelzutaten serviert automatisierte Abstimmungen
Tate & Lyle hat mehr als 150 Jahre damit verbracht, seine Mission zu erfüllen, "Lebensmittel außergewöhnlich zu machen". Ursprünglich wurde das Unternehmen 1859 in UK gegründet, als Henry Tate seine Zuckerrohrraffinerie ins Leben rief. 1921 wurde Tate & Lyle durch die Fusion des Unternehmens von Henry Tate mit dem Raffineriegeschäft von Abram Lyle & Sons gegründet. Die ehemaligen Konkurrenten produzierten bald etwa die Hälfte des in UK verbrauchten Zuckers. Heute besitzt das in London ansässige Unternehmen Tate & Lyle kein Zuckergeschäft mehr, sondern hat sich zu einem globalen Anbieter von speziellen Lebensmittelzutaten und -lösungen entwickelt. Tate & Lyle verfügt weltweit über mehr als 30 Produktions-, Verarbeitungs- und Vertriebsstätten, die zwei Hauptgeschäftsbereiche bedienen - Spezialnahrungsmittelzutaten und Massen-Zutaten - und viele der weltweit größten Lebensmittel-, Getränke- und Industrieunternehmen zu ihren Kunden zählen.

DIE HERAUSFORDERUNG

Die Einrichtung eines globalen Shared Services Center in Łódź, Polen, war ein wichtiger Bestandteil der Konsolidierungsaktivitäten von Tate & Lyle. Von dieser zentralen Stelle aus verwalten und stimmen rund 200 Mitarbeiter der Finanzabteilung die Bilanzen für Tausende von Hauptbuchkonten ab, die Transaktionen in Nord- und Südamerika sowie an Standorten in Europa, dem Nahen Osten und im asiatisch-pazifischen Raum umfassen. Bevor die Niederlassung in Łódź die Verantwortung für die zentralen Finanzvorgänge übernahm, erfolgte die Abstimmung der Konten auf regionaler Ebene; jede Niederlassung entwickelte, pflegte und verwaltete ihre eigenen manuellen Verfahren zur Abstimmung der Konten in ihrem Zuständigkeitsbereich, einschließlich der Konten für lokalisierte juristische Personen.

Mit der Einrichtung einer zentralen Finanzfunktion sollten die unterschiedlichen Kontenabstimmungsprozesse nicht länger unterstützt werden. Die Shared-Services- und Finanzteams wollten die zentrale Aufsicht und Effizienz verbessern, die Transparenz und die Nachverfolgungsmöglichkeiten erhöhen und weniger Zeit und Ressourcen für Administrationsaufgaben aufwenden.

"Früher waren unsere Abstimmungsprozesse dreistufig und papierbasiert", sagt Barbara Blaszczyk, Leiterin der Finanzabteilung bei Tate & Lyle. "Manuelle Abstimmungen wurden in Tabellenkalkulationen erfasst, mit Unterschriften auf Papier und unterschiedlichen Speicherorten - je nach Standort des Kontos und des zuständigen Teams. Wir wollten mehr Kontrolle über die Prozesse haben und die schwerfälligen Abläufe aus betrieblicher Sicht leichter nutzbar machen."

Eine bessere Kontrolle über den Abstimmungsprozess würde sich auf verschiedene Weise bemerkbar machen. Sie würde zu mehr Gewissheit über die genaue Anzahl der vollständig abgestimmten Konten, zu einer besseren Dokumentation der Folgemaßnahmen, zu mehr Transparenz infolge konsistenterer Abstimmungsprozesse und zu weniger Aufwand bei der Untersuchung von Abstimmungsdiskrepanzen führen.

Laut Stephen Byers, Group Vice President und CIO bei Tate & Lyle, war die Schaffung der Shared-Services-Gruppe, parallel zum Konsolidierungsprojekt des SAP-Systems, der Hauptgrund für Tate & Lyle, eine Lösung zur Automatisierung des Kontenabgleichs zu finden. "Die Zentralisierung der Finanzaktivitäten in Łódź und die Einführung globaler gemeinsamer Methoden ermöglichten uns eine weitere Rationalisierung der Prozesse durch den Einsatz automatisierter Abstimmungen", sagt er.

WARUM BLACKLINE

Die Suche nach einem automatisierten Tool zur Kontenabstimmung gewann etwa ein Jahr, nachdem das Shared Services Center in Łódź die Verantwortung für die zentrale Finanzfunktion übernommen hatte, an Fahrt. Laut Blaszczyk waren die wichtigsten Anforderungen an eine Automatisierungslösung, dass sie eine vollständige Integration mit SAP- und Nicht-SAP-Buchhaltungssystemen, eine Abstimmung nach Kategorien für gruppierte Konten, standardisierte Vorlagen, elektronische Genehmigungsworkflows, die Fähigkeit, Transaktionen in mehreren Währungen zu verarbeiten, ein grundlegendes Berichtswesen und eine intuitive, einfach zu bedienende Oberfläche bieten sollte.

Nach einer umfassenden Bewertung verschiedener Produkte und einer Ausschreibung, die auch Live-Demos von mehreren Anbietern umfasste, entschied sich Tate & Lyle für die Anwendungen Account Reconciliations und Task Management des SAP-Partners BlackLine und unterzeichnete Ende 2013 einen Vertrag. "Die Lösung wurde in allen Bereichen, die wir evaluiert haben, als die zuverlässigste bewertet", sagt Blaszczyk.

Um die Nutzung der Anwendungen zu optimieren, führte Tate & Lyle die BlackLine-Implementierung parallel zu einer erheblichen Prozessvereinfachung durch, da man wusste, dass die Automatisierung der Kontenabstimmung mit Best-Practice-Definitionen wesentlich effektiver sein würde.

Blaszczyk zufolge bestand die erste Aufgabe des BlackLine-Projektteams darin, eine Verantwortungsmatrix zu erstellen, in der die Ersteller und Genehmiger der Konten aufgeführt waren. Das Team erstellte auch einen gemeinsamen Kontenplan, wo dies möglich war, und kategorisierte Änderungen an Konten je nach Zweck des Kontos. Darüber hinaus überprüfte und aktualisierte das Team die akzeptierten Abweichungen. All dies geschah in Übereinstimmung mit dem Produkt Account Reconciliations, das Kontenvorlagen, Genehmigungshierarchien und automatische Bestätigungen für statische Konten enthält.

DIE ERGEBNISSE

Geringerer Zeitaufwand für Verwaltungsaufgaben. Schon beim ersten Monatsabschluss nach der Einführung von Account Reconciliations bemerkte das Finanzteam einen deutlichen Rückgang der Administrationsaufgaben, die früher mit der Abstimmung verbunden waren. Die Suche nach Unterlagen oder Unterschriften in Form von E-Mails, Telefonaten oder Ausdrucken sowie das Durchblättern von Akten entfielen nahezu vollständig.

Der Prozess der Kontenabstimmung wurde beschleunigt. "Mit einem vollständig elektronischen Genehmigungs- und Abzeichnungsprozess sind wir nun in der Lage, Abstimmungen von verschiedenen geografischen Standorten aus zu überprüfen und zu genehmigen", so Blaszczyk.

Für Auditoren bedeutet die elektronische Speicherung und Archivierung, dass sie jederzeit Zugriff auf die Konten haben, egal ob sie aus den USA, Europa oder dem Nahen Osten stammen. Und mit der Auto-Zertifizierung kann Tate & Lyle jetzt Hunderte von Konten für nicht kritische Abstimmungen und für Konten mit Routineaktivitäten oder gleichbleibendem Saldo automatisch zertifizieren.

Gesteigerte Effizienz durch mehr Transparenz. Mithilfe der sofort einsatzbereiten Reports von BlackLine analysiert Tate & Lyle jetzt den Status unvollständiger Abstimmungen, um die Ursache zu ermitteln und letztlich herauszufinden, wo weitere Effizienzsteigerungen möglich sind. "Die Effizienz hat sich enorm verbessert", sagt Blaszczyk. "Dadurch, dass der Abstimmungsprozess so viel effizienter geworden ist, sind die Qualität, die Vollständigkeit und das Vertrauen in die Genauigkeit der einzelnen Abstimmungen deutlich gestiegen.

Erhöhte Vollständigkeit und Genauigkeit. Die höhere Genauigkeit ist auch auf die Anwendung Task Management zurückzuführen, die den Prozess des Monatsabschlusses durch die Verfolgung von Aufgaben im Zusammenhang mit der Überprüfung der Konsolidierung des Monatsabschlusses erleichtert. Task Management automatisiert regelmäßig anfallende Kontenaktivitäten und automatisiert und speichert Aktivitäten, die mit regelmäßig geplanten Audits verbunden sind.

Standardisierte und optimierte Arbeitsabläufe. Darüber hinaus bietet die Anwendung die Möglichkeit, Zeitpläne für den Monatsabschluss zu standardisieren, was Tate & Lyle nutzt, um Fristen besser einhalten zu können; Konten werden gekennzeichnet, und die Anwender werden benachrichtigt, wenn sich eine Frist nähert. Task Management ersetzt die Verwendung von Tabellenkalkulationen für die Aufzeichnung und Verfolgung von Aufgaben zum Monatsabschluss. Ohne automatisierte Kontenabgleichsprozesse verursachte es am Monatsende zusätzlichen Aufwand, die fehlende Dokumentation aufzuspüren, wenn ein Vorbereiter vergaß, eine Aufgabe zu erfassen oder sie an der falschen Stelle dokumentierte.

In der BlackLine-Anwendung wird ein Konto nicht an den nächsten Ersteller weitergeleitet, wenn eine Aufgabe unvollständig ist oder die entsprechenden Anhänge oder Unterlagen fehlen. "Am Ende eines jeden Arbeitstages können wir sehen, wo wir mit dem Monatsabschluss stehen, welche Aufgaben erledigt sind, welche noch ausstehen und wie der Gesamtfortschritt des Abschlusses aussieht", sagt Blaszczyk. "Das hilft uns, eine Kommunikationslinie zwischen den Teams zu generieren, um festzustellen, ob es gemeinsame Herausforderungen oder Probleme mit dem Monatsabschluss gibt, die angegangen werden müssen.

Stärkere Konzentration auf wertschöpfende Aufgaben. Die Tatsache, dass das Finance-Team nicht mehr nach Unterlagen suchen oder andere, meist administrative Aufgaben erledigen muss, bedeutet nicht, dass es nach Dingen sucht, die es erledigen kann. Vielmehr geht das Team jetzt aktiv strategischeren Aufgaben nach, für die es vorher keine Zeit hatte.

"Da wir uns von manuellen Abstimmungen verabschieden und die Aufgaben des Monatsabschlusses besser überwachen können, haben wir viel mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten wie die Analyse von Daten und die Erstellung zusätzlicher Berichte", sagt Blaszczyk. "Was unsere Teammitglieder jedoch am meisten zufrieden stellt, ist das Wissen, dass sie jetzt mehr in den Prozess eingebunden sind. Sie haben begonnen, die Vorbereitung von Abstimmungen und Aufgaben zu genießen - nicht nur die technische Seite, sondern auch das Ergebnis des Prozesses und das Verständnis des geschäftlichen Hintergrunds hinter den Buchhaltungstransaktionen."

INDUSTRY

Food & Beverage

ERP

SAP

REGION

Europe

COMPANY SIZE

Enterprise

VORTEILE
  • Abschaffung von manuellen Prozessen, Tabellenkalkulationen und papierbasierter Speicherung von Kontenabstimmungen und Dokumentationen

  • Verbesserte Sichtbarkeit und Überwachung der Monatsabschlussprozesse

Don't take our word for it.
Request a customer reference.

In many cases we can connect you with a current customer for first-hand feedback on their experience with BlackLine.

Request a Reference

Tate & Lyle Logo

Specialty Food Ingredients Provider Serves Up Automated Reconciliations

Tate & Lyle has spent more than 150 years fulfilling its mission of “making food extraordinary.” Originally founded in the UK in 1859, when Henry Tate established his sugarcane refining business, Tate & Lyle was formed in 1921 following the merger of Henry Tate’s business with the refining business of Abram Lyle & Sons. The former competitors were soon producing about half of the sugar consumed in the UK.

Today, London-based Tate & Lyle no longer owns any sugar businesses, having transformed itself into a global provider of specialty food ingredients and solutions. It has more than 30 global manufacturing, processing, and distribution facilities worldwide that serve two main business units—specialty food ingredients and bulk ingredients—that count many of the world’s major food, beverage, and industrial companies as their customers.

The Challenge

The establishment of a global shared services center in Łódź, Poland, was a key part of Tate & Lyle’s consolidation efforts. From this central office, roughly 200 people in the finance department manage and reconcile balance sheets for thousands of general ledger accounts that cover transactions in the Americas as well as locations in Europe, the Middle East, and Asia Pacific. Prior to the Łódź office assuming responsibility for central finance operations, account reconciliations were regional; each office developed, maintained, and managed its own manual processes for reconciling accounts under its purview, including those for localized legal entities.

With the establishment of a central finance function, disparate account reconciliation processes would no longer be supported. The shared services and finance teams wanted to improve central oversight and efficiencies, increase visibility and tracking capabilities, and devote less time and resources to administrative tasks.

“Previously, our reconciliation processes were three-level and paper-based,” says Barbara Blaszczyk, head of finance operations at Tate & Lyle. “Manual reconciliations were recorded on spreadsheets, with paper signatures and different storage locations depending on the location of the account and team responsible. We wanted to have more control over the processes, and from an operational perspective, make cumbersome processes easier to manage.”

Increasing control over the reconciliation process would manifest itself in a number of different ways. It would result in more certainty over the precise number of fully reconciled accounts, improved documentation of follow-up action items, better transparency as a result of more consistent reconciliation processes, and less effort required to investigate reconciliation discrepancies.

According to Stephen Byers, group vice president and CIO at Tate & Lyle, the creation of the shared services group in parallel with the SAP systems consolidation project was the main driver for Tate & Lyle to make a business case for a solution to automate the account reconciliation process. “Centralizing financial activities into Łódź and establishing global common methods allowed us to streamline processes further with the use of automated reconciliations” he says.

Why BlackLine

The search for an automated account reconciliation tool gained steam about one year after the shared services center in Łódź assumed responsibilities for the central finance function. According to Blaszczyk, the main requirements for an automation solution were that it must offer full integration with SAP and non-SAP accounting systems, reconciliation by category for grouped accounts, standardized templates, electronic approval workflows, the ability to handle multiple currency transactions, basic reporting, and an intuitive, easy-to-use interface.

After an exhaustive vendor evaluation and request for proposal (RFP) process that included live demos from multiple vendors, Tate & Lyle decided to purchase the Account Reconciliations and Task Management applications from SAP partner BlackLine and signed a contract late in 2013. “The solution was assessed as the most reliable in all the areas that we evaluated,” Blaszczyk says.

To optimize use of the applications, Tate & Lyle performed the BlackLine implementation in parallel with a significant process simplification, knowing that automating account reconciliation would be far more effective with best-practice definitions in place.

According to Blaszczyk, the BlackLine project team’s first task was to create a responsibility matrix that listed account preparers and approvers for each account. The team also created a common chart of accounts where possible and categorized account modifications based on an account’s purpose. In addition, the team reviewed and updated accepted variances. All this was done in accordance with the Account Reconciliations product, which includes account templates, approval hierarchies, and auto-certification for static accounts.

The Results

Reduced time spent on administrative tasks. Starting with the first month-end close after going live with Account Reconciliations, the finance team noticed a significant decrease in the number of administrative tasks formerly devoted to reconciliations. Hunting for documentation or signatures in the form of emails, phone calls, or printouts, and thumbing through files all but disappeared.

Accelerated the account reconciliation process. “With a fully electronic approval and sign-off process, we now have the ability to easily review and approve reconciliations from different geographic locations,” Blaszczyk says.

For auditors, electronic storage and archiving means accounts are at their fingertips whether the account originates from the US, Europe, or the Middle East. And with auto-certification, Tate & Lyle can now auto-certify hundreds of accounts for non-critical reconciliations and for those with routine activity or an unchanging balance.

Increased efficiency with greater visibility. Using BlackLine’s out-of-the-box reports, Tate & Lyle is now analyzing the status of partial or incomplete reconciliations to determine the cause and ultimately discover where other efficiency gains can be found. “Efficiency has improved tremendously,” says Blaszczyk. “As a result of the reconciliation process becoming so much more efficient, the quality, completeness, and trust in the accuracy of each reconciliation has gone up significantly

Increased completeness and accuracy. Better accuracy is also a reflection of the Task Management application, which facilitates the month-end close process by tracking tasks associated with monthly close consolidation reviews. Task Management automates regularly occurring account activities and automates and stores activities that are attached to regularly scheduled audits.

Standardized and streamlined workflows. In addition, the application offers the option to standardize month-end close timetables, which Tate & Lyle is using to better meet deadlines; accounts are flagged, and users are notified when a deadline is approaching. Task Management replaces the use of spreadsheets for the recording and tracking of month-end close tasks. Without automated account reconciliation processes, if a preparer forgot to record a task or entered it in the wrong location, it created additional work at month-end to track down the missing documentation.

In the BlackLine application, an account will not be forwarded to the next preparer if a task is incomplete or missing the appropriate attachments or documentation. “At the end of any business day, we can see where we are with the month-end close, which tasks are completed, which are outstanding, and the overall progress of the close,” Blaszczyk says. “This helps open a line of communication between teams to identify whether there are any common challenges or issues with the month-end close that need to be addressed.”

Increased focus on value-adding tasks. Not having to chase down documentation or complete other mostly administrative tasks doesn’t mean the finance team is looking for things to do. Rather, the team is now actively pursuing more strategic tasks it never had time for before.

“As we move from manual reconciliations and gain better monitoring of month-end close tasks, we have far more time to spend on value-added activities such as analyzing data and preparing additional reports,” says Blaszczyk. “But what gives our team members the most satisfaction is the knowledge that they are now more invested in the process. They have started to enjoy preparing reconciliations and tasks—not only the technical side of it, but also the outcome of the process and the understanding of the business background behind the accounting transactions.”