Verkürzung des Finanzabschlusses von 15 auf 5 Tage

sPower, ein Unternehmen von AES und AIMCo, ist der größte private Eigentümer von Solaranlagen in den Vereinigten Staaten. sPower besitzt und betreibt ein Portfolio von Solar- und Windkraftanlagen mit einer Leistung von mehr als 1,3 GW und verfügt über eine Entwicklungspipeline von mehr als 10 GW.

Die Herausforderung

In Vorbereitung auf die steigende Nachfrage nach erneuerbarer Energie hat sPower der Systemoptimierung hohe Priorität eingeräumt. "Wir gehen davon aus, dass wir erheblich wachsen werden", sagt Ray Willardson, Controller bei sPower. "Wir haben uns darauf konzentriert, Systeme und Prozesse einzurichten, die es uns ermöglichen, zu skalieren."

Ein wichtiger Teil dieser Optimierung bestand in der Bewältigung von Prozessherausforderungen in den Bereichen Buchhaltung und Finanzen.

"Da ich aus dem öffentlichen Bereich komme, weiß ich, wie wichtig es ist, die Genauigkeit und Effizienz zu verbessern", sagt Willardson. "Dennoch erledigten wir immer noch so viele Dinge manuell, einschließlich des Abgleichs von Hunderten von Bankkonten. Unser Abschluss dauerte 15 Tage und erforderte immer noch erhebliche Überstunden der Mitarbeiter."

Warum BlackLine

sPower begann mit der Suche nach einer Cloud-basierten Plattform, die einen automatischen Abgleich ermöglicht, ein entscheidender Schritt zur Verkürzung des 15-tägigen Abschlusses des Unternehmens.

Willardson wollte auch eine Plattform, die automatisch Daten aus mehreren Systemen, einschließlich NetSuite, importieren und abgleichen konnte. "Wir haben einige Unternehmen gefunden, die diese Möglichkeit anboten, aber BlackLine war der einzige Anbieter, der mehr lieferte. Während der Demo sagte BlackLine: "Ja, wir können Daten importieren und abgleichen, aber wir können auch dies und das und das."

sPower implementierte BlackLine Account Reconciliations, Task Management, Transaction Matching und Journal Entry. "Wir hielten es für eine großartige Möglichkeit, nicht nur Abstimmungen, sondern auch andere Routineaufgaben zu erledigen", sagt Willardson. "BlackLine ermöglichte es uns, unsere Daten zu organisieren, von Excel wegzukommen und einen Großteil der manuellen Arbeit zu eliminieren."

Die Ergebnisse

Weniger Fehler und mehr Effizienz. Mit BlackLine müssen Finanz- und Rechnungswesen beim Abschluss nicht länger Effizienz für Genauigkeit opfern - oder umgekehrt. "Wir haben vor allem von der Möglichkeit profitiert, Fehler zu vermeiden und gleichzeitig unsere Prozesse zu beschleunigen", sagt Willardson. "Indem wir die manuellen Aufgaben reduziert haben, haben wir auch menschliche Fehler verringert."

Die Abschlusszeit wurde um 66% verkürzt und die Notwendigkeit von abschlussbezogenen Überstunden entfiel. Seit der Einführung von BlackLine hat sPower die Abschlusszeit von 15 auf 5 Tage reduziert. "Wir haben nicht nur die Gesamtzahl der Tage für den Abschluss reduziert, sondern auch die Anzahl der täglich benötigten Stunden", sagt Willardson. "Mit BlackLine arbeiten die Mitarbeiter während des Abschlusses acht statt zehn Stunden."

Ermöglichen von Geschäftskontinuität. Durch die Zentralisierung und Standardisierung von Buchhaltungsdaten und -prozessen hat sPower die Geschäftskontinuität erhöht. "Unser gesamter Monatsabschluss befindet sich an einem Ort. Wenn jemand abwesend ist, gehen wir einfach in BlackLine und sehen, welche Aufgaben noch zu erledigen sind", sagt Willardson. "Da es in BlackLine klare, zweckgerichtete Anweisungen gibt, ist es für jeden Benutzer offensichtlich, was bei einer bestimmten Aufgabe noch zu tun ist."

Besserer Zugang zu Echtzeitdaten. Da das Team früher auf Tabellenkalkulationen angewiesen war, hatte es kaum Zugang zu Echtzeit-Abschlussdaten. "Mit BlackLine werden unsere Daten ständig aktualisiert", sagt Willardson. "Während des Abschlusses verwenden wir den NetSuite Connector, so dass unsere Salden alle zwei Stunden in BlackLine geladen werden."

Der NetSuite Connector stellt auch sicher, dass Abstimmungen im Falle von Änderungen automatisch dezertifiziert werden. "Wenn wir irgendetwas in NetSuite ändern, fließt es automatisch in BlackLine über und hebt die Zertifizierung der Abstimmung auf. Das würde mit einer Tabellenkalkulation nie passieren, es sei denn, jemand würde daran denken, zurückzugehen und manuell Änderungen vorzunehmen."

Bessere Sichtbarkeit für die Rolle des Controllers. BlackLine hat Willardson auch mehr Transparenz und Leichtigkeit in seiner Rolle als Controller verschafft. "Zu jedem beliebigen Zeitpunkt kann ich in BlackLine genau sehen, wo wir uns im Abschluss befinden - was vorbereitet, was genehmigt und was geprüft wurde. Das ist sehr, sehr hilfreich, wenn wir versuchen, den Abschluss zu verwalten und im Griff zu behalten. BlackLine hat mir die Arbeit als Controller sehr erleichtert."

Der Bedarf an manueller Nachbearbeitung von Abschlussaufgaben wurde reduziert. Zuvor verwaltete das Team mehr als 150 monatliche Abschlussaufgaben über Tabellenkalkulationen. Heute verwenden die Mitarbeiter BlackLine, um die Erledigung der Aufgaben automatisch zu verfolgen und Erinnerungen zu versenden. "Anstatt die Leute manuell zu kontrollieren, verlassen wir uns auf BlackLine", sagt Willardson. "Die automatischen Erinnerungen von BlackLine stellen sicher, dass die Aufgaben und Abstimmungen rechtzeitig erledigt werden. Das hat unseren gesamten Prozess verbessert."

Branche

Energy & Raw Materials

ERP-Systeme

NetSuite

Region

United States

Unternehmensgröẞe

Midsize

Vorteile

Weniger Fehler und höhere Effizienz

Verkürzen der Abschlusszeit um 66%

Eliminieren der Notwendigkeit von Überstunden für den Abschluss

Ermöglichen von Geschäftskontinuität

Zugang zu Echtzeitdaten

Verbesserte Sichtbarkeit für die Rolle des Controllers

Verringern des Bedarfs an manueller Nachbearbeitung von Abschlussaufgaben


Anwenderbericht lesen
Don't take our word for it.
Request a customer reference.

In many cases we can connect you with a current customer for first-hand feedback on their experience with BlackLine.

Request a Reference

BlackLine acquires BlackLine

AI-Powered automation for accounts receivable

sPower Logo

Reducing the Financial Close From 15 Days to 5

sPower, an AES and AIMCo company, is the largest private owner of operating solar assets in the United States. sPower owns and operates a portfolio of solar and wind assets greater than 1.3 GW and has a development pipeline of more than 10 GW.

The Challenge

In preparation for the increasing demand for renewable energy, sPower has made systems optimization a high priority. “We expect to grow significantly,” says Ray Willardson, controller at sPower. “We’ve been focused on putting systems and processes into place that will enable us to scale.”

Recently, a key part of this optimization included addressing process challenges in Accounting and Finance.

“Coming from a public accounting background, I know how important it is to drive improvement in accuracy and efficiency,” says Willardson. “Yet, we were still doing so many things manually, including reconciling hundreds of bank accounts. Our close took 15 days and still required significant overtime from staff.”

Why BlackLine

sPower began the search for a cloud-based platform that would enable auto-reconciliation, a crucial step toward shortening the company’s 15-day close.

Willardson also wanted a platform that would automatically import and match data from multiple systems, including NetSuite. “We found a few vendors that had this capability, but BlackLine was the only vendor that offered more. During the demo, BlackLine said “yes, we can import and match data, but we can also do this and this and this.”

sPower implemented BlackLine Account Reconciliations, Task Management, Transaction Matching, and Journal Entry. “We thought it was a great opportunity to be able to address not just reconciliations, but also other routine tasks,” says Willardson. “BlackLine enabled us to organize our data, move away from Excel, and eliminate a lot of manual work.”

The Results

Reduced errors and increased efficiency. With BlackLine, Finance and Accounting no longer have to sacrifice efficiency for accuracy—or vice versa—during the close. “The main thing we’ve benefitted from has been the ability to eliminate errors and speed up our processes at the same time,” says Willardson. “By reducing manual work, we’ve also reduced human error.”

Shortened close time by 66% and eliminated the need for close-based overtime. Since implementing BlackLine, sPower has reduced the close from 15 days to 5. “Not only did we reduce the overall days in the close, but we also reduced the number of hours needed each day,” says Willardson. “With BlackLine, people are working eight hours during the close instead of ten.”

Enabled business continuity. By centralizing and standardizing both accounting data and processes, sPower has enabled greater business continuity. “All of our month-end close is in one location. If someone is absent, we simply go into BlackLine and see what tasks still need to be done,” says Willardson. “Because there are clear, purpose-driven instructions available within BlackLine, it’s obvious to any user what is still required on a particular task.”

Increased access to real-time data. Previously, a reliance on spreadsheets meant that the team had little access to real-time close data. “With BlackLine, our data is constantly being updated,” says Willardson. “During the close, we use the NetSuite connector, so our balances get loaded into BlackLine every two hours.”

The NetSuite connector also ensures that reconciliations are automatically decertified in case of changes. “If we change anything in NetSuite, it automatically flows over to BlackLine and decertifies the reconciliation. That would never happen with a spreadsheet, unless someone thought to go back and make changes manually.”

Improved visibility for the controller role. BlackLine has also given Willardson more visibility and ease in his role as controller. “At any given point in time, I can go into BlackLine and see exactly where we are in the close—what’s been prepared, what’s been approved, and what’s been reviewed. That’s very, very helpful as we’re trying to manage and stay on top of the close. BlackLine has made my job as controller much easier.”

Reduced the need for manual follow up on close tasks. Previously, the team managed more than 150 monthly close tasks via spreadsheets. Today, the team uses BlackLine to automatically track task completion and send out reminders. “Instead of having to follow up with people manually, we rely on BlackLine,” says Willardson. “BlackLine’s automated reminders ensure that tasks and reconciliations are done in a timely manner. It’s improved our entire process.”