logo
Scotts Miracle-Gro nutzt jetzt automatisierte Kontenabgleiche
Seit The Scotts Miracle-Gro Company vor mehr als 100 Jahren das Konzept eines gut gepflegten Rasens erfunden hat, ist das Unternehmen zum weltweit größten Vermarkter von Markenprodukten für Rasen und Garten geworden - mit anerkannten Marken wie Scotts, Miracle-Gro, Ortho und Roundup, die zusammen einen Jahresumsatz von etwa 3 Milliarden US-Dollar erzielen.

DIE HERAUSFORDERUNG

Die Suche nach einer besseren Möglichkeit, die Einhaltung der SOX-Vorschriften nachzuweisen, war einer der Hauptgründe, die Scotts Miracle-Gro dazu veranlassten, die Automatisierung seiner Kontenabstimmungsverfahren zu prüfen. Die internen Auditoren waren zunehmend beunruhigt über die möglichen Mängel im manuellen, auf Tabellenkalkulationen basierenden System des Unternehmens für Abstimmungen und die entsprechende Dokumentation. Wie beim ersten Anzeichen von Unkraut, das im Rasen oder auf der Terrasse sprießt, wusste Scotts Miracle-Gro, dass sofortige Maßnahmen erforderlich waren, um zu verhindern, dass sich ein kleines Problem ausbreitet und damit zu einem größeren Problem wird.

"Eine Überprüfung unserer Abstimmungen ergab eine für uns unangenehme Anzahl von Ausnahmen und einen Mangel an Konsistenz im gesamten Unternehmen", sagt Laurel Johns, Manager of Finance Consolidation and Controls bei Scotts Miracle-Gro. Die Vorstellungen und Meinungen darüber, was eine ordnungsgemäße Kontenabstimmung ausmacht, gingen unternehmensweit auseinander. Mitarbeiter an verschiedenen Standorten auf der ganzen Welt, die die Accounts vorbereiteten, definierten, was für sie für eine Abstimmung notwendig war, während die Mitarbeiter in der Zentrale darin kaum mehr als eine Auflistung von Kontenaktivitäten sahen. Es konnte auch vorkommen, dass für ein Konto keine ordnungsgemäßen Berechtigungen oder Unterlagen vorlagen oder dass ein Ersteller eine Abweichung für akzeptabel hielt, die andernorts entsprechend gekennzeichnet werden musste.

Die fehlende Standardisierung führte auch zu ineffizienten Prozessen bei der Nachverfolgung der richtigen Dokumentation. Da alle Kontenbewegungen - z. B. die mit einem Konto verbundenen Aufgaben und Journaleinträge - in eigenständigen Tabellen, Ordnern, Notizbüchern und Aktenschränken gespeichert wurden, musste sich das Team für die Finanzkonsolidierung und -kontrolle erst durch Papierstapel wühlen, um die entsprechenden Belege zu finden und dann zu prüfen. Offene Steuerprüfungen waren an der Tagesordnung, und Johns sagt, dass das Team sich oft abmühen musste, Ausnahmen zu finden und zu schließen, um verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden.

Als Scotts Miracle-Gro begann, über die Anforderungen an die besten Abstimmungsmethoden nachzudenken, wurde die Automatisierung als offensichtliche Lösung erkannt. "Die manuellen Prozesse erforderten viel Zeit für Nachforschungen und etliche E-Mails, um die richtige Dokumentation zu finden", sagt Johns. "Historische Daten waren schwer zu überprüfen und zu finden. Es gab möglicherweise mehrere Bearbeiter eines Kontos, und niemand wusste mit Sicherheit, wo die erforderlichen Dateien gespeichert waren."

WARUM BLACKLINE

Zu den Anforderungen von Scotts Miracle-Gro an eine automatisierte Lösung gehörten Benutzerfreundlichkeit und eine nahtlose Integration in die SAP-Umgebung, die auch das Laden von Kontensalden direkt aus SAP ERP Financials umfassen sollte. Bei der Suche nach verschiedenen Lösungen und Anbietern wurde BlackLine, ein SAP-Partner, als Anbieter der benötigten Buchhaltungsfunktionen identifiziert. Nach einer schrittweisen Implementierung der Anwendungen Account Reconciliations und Task Management, mit denen die Buchhaltungsgruppe des Unternehmens begann, fügte das Unternehmen 2015 noch Journal Entry hinzu.

DIE ERGEBNISSE

Definierte Rollen und Verantwortlichkeiten. "Wir wussten zwar, welche Gruppen für ein Konto zuständig waren, aber vorher waren wir uns nicht immer sicher, wer genau die Abgleiche vorbereitete oder genehmigte. BlackLine bietet uns eine Plattform, um Rollen effektiver zu definieren", sagt Johns.

Mehr als 1.000 Konten wurden automatisch zertifiziert. Um eine Best-Practice-Definition für eine Kontenabstimmung zu erhalten, begann Scotts Miracle-Gro mit einer konsistenten Ansicht, wie der Monatssaldo in jedem SAP-Konto dargestellt wird, und arbeitete von dort aus rückwärts, indem es eine Vorlage basierend auf dem spezifischen Zweck und den Verfahren eines Kontos modifizierte.

Durch die Festschreibung der Verfahren für jedes einzelne Konto konnte das Unternehmen die automatische Zertifizierung für mehr als 1.000 Konten erreichen. Dazu gehören z. B. monatliche Leasingzahlungen, relativ stabile Investitionskonten oder Konten mit statischen Salden, vorhersehbaren Aktivitäten oder einem Nullsaldo.

Zeitersparnis durch Standardisierung. Die Zeitersparnis ist jedoch nicht auf Konten beschränkt, die automatisch zertifiziert werden. Die Lösung für die Kontenabstimmung enthält eine Kopfzeile, die einem Ersteller, Genehmiger oder Auditor die Historie eines Kontos, seine Verfahren und eine kurze Beschreibung des Zwecks anzeigt. "Es scheint einfach zu sein, aber wenn Tausende von Konten diese validierten Informationen an einem Ort haben, spart das eine Menge Zeit", sagt Johns. "Und die Mitarbeiter, die bisher für Abstimmungen und Schreibarbeiten zuständig waren, können sich nun der Analyse der Konten widmen, anstatt sie nur mit einer Zahl zu versehen."

Ein papierloser Prozess wurde eingeführt. Neben der Zeitersparnis spart das Unternehmen mit dem automatisierten Prozess nun auch jede Menge Papier. "Vor BlackLine war für die monatliche Abstimmung stapelweise Papier erforderlich, da wir die Belege des Vormonats erneut kopieren mussten", sagt Heather Lowe, Finanzanalystin bei Scotts Miracle-Gro, die für Hunderte von Kontenabstimmungen verantwortlich ist.

"Mit einem papierlosen Prozess sparen wir nicht nur viel Zeit, Platz und Papier, sondern es besteht auch keine Gefahr mehr, etwas zu übersehen. Wenn ich einen Kommentar, einen Zeitplan oder eine Dokumentation an eine Abstimmung anhänge, wird dies in derselben Position weitergeführt. Ich muss mich darum nicht kümmern. Ich kann mich jetzt darauf konzentrieren, was auf dem Konto ist und ob etwas umklassifiziert werden muss."

Vereinfachte Audits. Scotts Miracle-Gro nutzt Task Management, um 18 monatliche Aufgaben, 142 vierteljährliche Aufgaben und 500 jährliche Aufgaben zu automatisieren und zu verfolgen, von denen die meisten mit Audits oder Berichten verknüpft sind. "Wir verwenden die Anwendung, um alle Anfragen von internen oder externen Prüfern zu dokumentieren und zu speichern", sagt Johns. "Wenn wir die Anfrage abschließen, können wir jetzt ganz einfach alle benötigten Unterlagen bereitstellen."

Mit Journal Entry hat das Unternehmen den Genehmigungsprozess für alle Journalaktivitäten automatisiert, was ebenso wie die automatisierten Abstimmungen viel Zeit spart, da die benötigten Informationen nicht mehr aufgespürt werden müssen. Auditoren können beispielsweise anhand einer SAP-Belegnummer nach einem Journal suchen und haben sofort Zugriff auf alles, was sie brauchen - ohne überhaupt mit dem Finanzteam in Kontakt treten zu müssen.

Vor der BlackLine-Plattform konnte es eine Herausforderung sein, ein verlegtes oder falsch abgeheftetes Journal zu finden. Mit Journal Entry, das das Unternehmen jetzt zur Automatisierung von etwa 1.100 Journalen nutzt, ist die Überwachung nahezu mühelos. Dazu gehören auch elektronische Unterschriften von Erstellern und Genehmigern, so dass kristallklar ist, wer das Journal eines Kontos zuletzt angefasst hat, anstatt eine handschriftliche Unterschrift entziffern zu müssen, die von 150 Teammitgliedern stammen könnte.

Durch automatisierte Abstimmungen sowie den Lösungen für das Task-Management und die Journaleinträge wird die Notwendigkeit, nach einem Unterzeichner zu suchen, um fehlende Informationen zu finden oder eine Validierung in Frage zu stellen, stark verringert. "Der Audit-Prozess für viele unserer SOX-Kontrollen ist jetzt völlig unproblematisch", sagt Shannon Randolph, Staff Accountant and BlackLine Administrator bei Scotts Miracle-Gro. "Solange die beigefügte Dokumentation und die von uns zur Verfügung gestellten Informationen übereinstimmen, können die Auditoren eine monatliche Prüfung durchführen, ohne uns überhaupt zu kontaktieren.

Scotts Miracle-Gro Anwenderbericht (in englischer Sprache)

logo
INDUSTRY

Crops & Agricultural Production

ERP

SAP

REGION

Global

COMPANY SIZE

Enterprise

VORTEILE
  • Automatisierte Kontenabstimmungen für 4.700 Konten

  • Automatische Zertifizierung von mehr als 1.000 Konten

  • Durchgängige Transparenz und automatisierte Überwachung aller Kontenbewegungen

  • Vereinfachte Audit-Prozesse

Don't take our word for it.
Request a customer reference.

In many cases we can connect you with a current customer for first-hand feedback on their experience with BlackLine.

Request a Reference

BlackLine Home page BlackLine home page
Solutions
Solutions
Financial Close Management
Financial Close Management
Overview
Overview
Account Reconciliations
Account Reconciliations
Task Management
Task Management
Transaction Matching
Transaction Matching
Journal Entry
Journal Entry
Compliance
Compliance
Variance Analysis
Variance Analysis
Smart Close for SAP
Smart Close for SAP
Accounts Receivable Automation
Accounts Receivable Automation
Overview
Overview
Cash Application
Cash Application
Credit & Risk Management
Credit & Risk Management
Collections Management
Collections Management
Disputes & Deductions
Disputes & Deductions
Team & Task Management
Team & Task Management
AR Intelligence
AR Intelligence
Intercompany Financial Management
Intercompany Financial Management
Overview
Overview
Intercompany Non-Trade
Intercompany Non-Trade
Intercompany Balance & Resolve
Intercompany Balance & Resolve
Intercompany Net & Settle
Intercompany Net & Settle
By Organization Size
By Organization Size
Midsize Organizations
Midsize Organizations
Large Enterprises
Large Enterprises
By Industry
By Industry
Banking & Financial Services
Banking & Financial Services
Consumer Products & Services
Consumer Products & Services
Energy & Raw Materials
Energy & Raw Materials
Healthcare & Life Sciences
Healthcare & Life Sciences
Manufacturing
Manufacturing
Retail
Retail
Technology, Media & Communications
Technology, Media & Communications
See All Industries
By ERP
By ERP
SAP
SAP
Oracle
Oracle
Oracle NetSuite
Oracle NetSuite
Microsoft Dynamics
Microsoft Dynamics
See All ERPs
By Topic
By Topic
Environmental, Social, and Governance
Environmental, Social, and Governance
Recruiting & Retaining Top Talent
Recruiting & Retaining Top Talent
Enabling an ERP Transformation
Enabling an ERP Transformation
Customers
Customers
Customer Success
Success Stories
Success Stories
Collaborative Accounting Experience
Collaborative Accounting Experience
Modern Accounting Playbook
Modern Accounting Playbook
BlackLine Services
BlackLine Services
CUSTOMER SUPPORT
Global Support
Global Support
Developer Portal
Developer Portal
BlackLine Community
BlackLine Community
Resources
Resources
Events
Events
Upcoming Webinars
Upcoming Webinars
On-Demand Webinars
On-Demand Webinars
White Papers
White Papers
Blog
Blog
Accounting Glossary
Accounting Glossary
Global Support
Global Support
About
About
Company
Company
About BlackLine
About BlackLine
Leadership
Leadership
Diversity, Equity & Inclusion
Diversity, Equity & Inclusion
Environmental, Social & Governance
Environmental, Social & Governance
In the News
In the News
Press Releases
Press Releases
Investors
Investors
Awards & Recognition
Awards & Recognition
Careers
Careers
Partners
Partners
Consulting Alliances
Consulting Alliances
Solution Provider Partners
Solution Provider Partners
Software & Cloud Partners
Software & Cloud Partners
Business Process Outsourcers
Business Process Outsourcers
logo
Automated Account Reconciliations Take Root at Scotts Miracle-Gro
Since The Scotts Miracle-Gro Company created the concept of a well-manicured lawn more than 100 years ago, it has become the world’s largest marketer of branded consumer lawn and garden products—with recognized brands such as Scotts, Miracle-Gro, Ortho, and Roundup combining for roughly $3 billion in annual sales.

THE CHALLENGE

Finding a better way to demonstrate SOX compliance was one of the key drivers that led Scotts Miracle-Gro to explore automating its account reconciliation procedures; internal auditors were increasingly disconcerted by the potential for deficiencies in the company’s spreadsheet-based manual system for reconciliations and pursuant documentation. Like the first sign of a weed sprouting in a lawn or patio, Scotts Miracle-Gro knew that immediate action was needed to prevent a minor issue from spreading.

“A review of our reconciliations found what we considered to be an uncomfortable amount of exceptions and a lack of consistency across the company,” says Laurel Johns, manager of finance consolidation and controls at Scotts Miracle-Gro. Ideas and opinions of what constituted proper account reconciliations differed enterprise wide. Account preparers in locations across the globe might sign off on what they deemed to be a reconciliation, but those in the corporate office viewed as little more than a listing of account activity. An account might also lack proper authorizations or documentation or contain a variance that a preparer might find acceptable that would be flagged elsewhere.

A lack of standardization also created opportunities for inefficiencies in processes around tracking the proper documentation. With all account activity—such as the tasks and journal entries attached to an account—being stored in standalone spreadsheets, binders, notebooks, and filing cabinets, the Finance Consolidation and Controls team was challenged with wading through stacks of paper first to locate and then review the appropriate supporting documents. Open tax audits were a regular occurrence, and Johns says that the team often had to scramble to find and close exceptions to satisfy various requests.

As Scotts Miracle-Gro began to think about requirements for reconciliation best practices, automation was seen as the obvious solution. “The manual processes had involved a lot of investigative time and e-mails to hunt down the right documentation,” says Johns. “Historical data was difficult to review and locate. We could have multiple preparers of an account, and no one knew for sure where the necessary files were stored.”

WHY BLACKLINE

For Scotts Miracle-Gro, requirements for an automated solution included ease-of-use and a seamless integration with its SAP environment, which would include loading account balances directly from SAP ERP Financials. A search of multiple solutions and vendors identified BlackLine, an SAP partner, for delivering the accounting functionality the business needed. After a phased implementation of the Account Reconciliations and Task Management applications that began with the corporate accounting group, the company added Journal Entry in 2015.

THE RESULTS

Defined roles and responsibilities. “Defining which users were going to be involved with preparing the reconciliation and the approval added a lot of value; we knew which groups had responsibility for an account, but previously, we weren’t always sure who exactly was preparing or approving them. BlackLine gives us a platform to define roles more effectively,” says Johns.

Auto-certified more than 1,000 accounts. To achieve a best-practice definition for an account reconciliation, Scotts Miracle-Gro started with a consistent view of how the month-end balance in every SAP account is portrayed and worked backward from there, modifying a template based on an account’s specific purpose and procedures.

By firming up procedures on an account-by-account basis, the business was able to achieve auto-certification for more than 1,000 accounts. This includes items such as a monthly lease payment, a relatively stable investment account, or any account with static balances, predictable activity, or a zero balance.

Saved time with standardization. Time savings, though, are not limited to accounts that are auto-certified. The Account Reconciliations solution includes a header tab that shows a preparer, approver, or auditor an account’s history, its procedures, and a brief description of the purpose. “It seems simple, but when thousands of accounts have this validated information all in one place, it saves a lot of time,” Johns says. “And the people who had been performing reconciliations and clerical work are now free to spend that time analyzing the account rather than just putting a number on it.”

Gained a paperless process. In addition to saving time, the business is now saving heaps of paper, too, with its automated process. “Before BlackLine, completing a reconciliation every month required stacks of paper, as we had to re-copy supporting documentation from the previous month,” says Heather Lowe, financial analyst at Scotts Miracle-Gro, who is responsible for hundreds of account reconciliations.

“Now, with a paperless process, in addition to saving a lot of time, space, and paper, there’s no chance of missing anything. When I attach a comment, schedule, or documentation to a reconciliation, it carries forward in the same line item. Without having to worry about any of that, I can now focus on what’s in the account and whether anything needs to be reclassified.”

Simplified audits. Scotts Miracle-Gro uses Task Management to automate and track 18 monthly tasks, 142 quarterly tasks, and 500 annual tasks, most of which are driven by audit or reporting. “We use the application to document and store all requests from internal or external auditors,” Johns says. “When we complete the request, now we can easily provide any of the needed documentation.”

With Journal Entry, the business automated the approval process for all journal activity which, like automated reconciliations, saves a great deal of time from having to track down needed information. Auditors, for example, can search for a journal using just an SAP document number and immediately have access to everything they need — without having to even interact with the finance team.

Prior to the BlackLine platform, finding a misplaced or misfiled journal could be a challenge. With Journal Entry—which the business now uses to automate approximately 1,100 journals—monitoring is nearly effortless. This includes electronic signatures for preparers and approvers, which makes it crystal clear who last touched an account’s journal, compared with having to decipher a handwritten signature that could be one of 150 team members.

But by having automated reconciliations, task management, and journal entries, the very need to hunt for a signatory to find missing information or to question a validation is greatly diminished. “The audit process for many of our SOX controls has become hands-free,” says Shannon Randolph, staff accountant and BlackLine administrator at Scotts Miracle-Gro. “As long as the attached documentation and the information that we provide matches, auditors can complete a monthly audit without even having to contact us.”

Scotts Miracle-Gro Success Story

logo
INDUSTRY

Crops & Agricultural Production

ERP

SAP

REGION

Global

COMPANY SIZE

Enterprise

BUSINESS IMPACT
  • Automated account reconciliation for 4,700 accounts

  • Allowed auto-certification of more than 1,000 accounts

  • Provided end-to-end visibility and automated monitoring of all account activity

  • Simplified audit processes

Don't take our word for it.
Request a customer reference.

In many cases we can connect you with a current customer for first-hand feedback on their experience with BlackLine.

Request a Reference