Mit BlackLine hat die Liberty Group einen Katalysator zur Verbesserung der Effizienz, Verantwortlichkeit und Kontrolle von Bilanzabstimmungen

Seit ihrer Gründung im Jahr 1957 hat sich die Liberty Group von einem südafrikanischen Lebensversicherer zu einem panafrikanischen Finanzdienstleistungsunternehmen entwickelt, das 3,2 Millionen Menschen in ganz Afrika Vermögensverwaltung, Anlage-, Versicherungs- und Gesundheitsprodukte anbietet. Liberty hat die Macht des Wissens erkannt und ist bestrebt, neue Wege zu beschreiten, um Menschen zu finanzieller Freiheit zu verhelfen.

Die Herausforderung

Liberty hatte sich jahrelang auf ein internes Tool für Nachweise und Bestätigungen verlassen, das Account Management System (AMS). Als sich jedoch die geschäftlichen Anforderungen änderten und die Finanzkontrollen zu einem zentralen Thema wurden, erkannte die Unternehmensleitung, dass sie das beste auf dem Markt erhältliche Tool für Finanzkontrollen finden und die Finance-Umgebung modernisieren sollten, anstatt AMS selbst zu entwickeln.

"Mit AMS war es ziemlich schwierig, alle Bescheinigungsanforderungen mit einem hohen Maß an Vertrauen zu erfüllen. Die Mitarbeiter kreuzten ein Kästchen an, dass ein Konto mit einer Bescheinigung versehen wurde, nachdem ein Abgleich manuell durchgeführt, ausgedruckt und unterschrieben worden war", sagt Lisa Bird, Lead Specialist Internal Financial Control bei Liberty. "Wir brauchten außerdem eine Lösung, die die Profit-Center-Rechnung abwickeln konnte, die im Rahmen unseres Finance Architecture-Programms erforderlich war.

Warum BlackLine

Frau Bird und ihr Team standen "unter enormem Druck", das veraltete AMS-Tool zu ersetzen und eine moderne Umgebung im Finanzbereich sowie eine Best-Practices-Kontrollumgebung zu ermöglichen.

"Wir mussten die Effizienz, die Verantwortlichkeit und die Kontrolle des Bilanznachweisverfahrens und des Berichtswesens in der gesamten Finanzfunktion der Liberty Group verbessern. Außerdem wollten wir Transparenz, eine bessere Governance und Kontrolle über den gesamten Record-to-Report-Prozess sicherstellen."

Nach der Prüfung zahlreicher Systeme entschied sich das Team für die Module Account Reconciliations und Variance Analysis von BlackLine.

"BlackLine hat sich durchgesetzt. Der gesamte Abgleich konnte in BlackLine erfolgen, was uns mehr Sichtbarkeit und Transparenz verschaffte. Wir wussten endlich, wann die Abstimmungen abgeschlossen sind, und es gab eine direkte Verbindung zwischen SAP und BlackLine, die die Vollständigkeit der Konten gewährleistet", sagt Bird. "Und wenn wir über den Business Case nachdenken, finden wir es toll, dass alle Module integriert sind.

Liberty implementierte BlackLine, obwohl einer der Liberty-Aktionäre das System eines Wettbewerbers nutzte.

"Wir haben uns die Plattform eines Mitbewerbers genau angeschaut, weil wir uns an unserem Aktionär orientieren wollten. Aber diese Plattform schien nicht so ausgereift und fortschrittlich zu sein wie BlackLine", sagt Bird. "Wir erkannten früh, dass sie mehr Entwicklungs-, Anpassungs- und Testaufwand erfordert hätte, während BlackLine bereits von einer Reihe von Anwendern getestet und genutzt worden war."

Die erste Phase der BlackLine-Implementierung bei Liberty dauerte nur sechs Wochen - für eine der wichtigsten operativen Einheiten. "Als wir sagten, dass wir die Implementierung in sechs Wochen durchführen wollten, meinten viele, dass ein solch aggressiver Zeitplan nicht realisierbar sei", sagt Lisa Bird. "Aber wir haben unsere Sechs-Wochen-Frist eingehalten, was eine unglaubliche Leistung für unsere Finanzorganisation war. Es ist wirklich ein Beweis dafür, wie einfach BlackLine zu implementieren und zu verstehen ist."

Lisa Bird dankt dem Implementierungs-Consultant von BlackLine dafür, dass er der Liberty Group bei der fristgerechten Implementierung geholfen hat. "Unser Implementierungsberater war wirklich fantastisch. Er hat uns durch den gesamten Prozess geführt, und wir haben viel online gelernt und geschult, um uns so schnell wie möglich weiterzubilden. Unsere zweite Implementierung dauerte nur drei Wochen, was in Anbetracht der Größe und des Umfangs des Unternehmens ein großer Erfolg für uns war."

Die Ergebnisse

Vorbereitet auf die bevorstehende Umstellung auf SAP S/4HANA. Derzeit nutzt Liberty SAP ECC, das Hauptbuch von SAP. Das Unternehmen plant jedoch, in naher Zukunft auf ein neues Hauptbuch umzusteigen. Die Implementierung von BlackLine - und die Automatisierung von Abstimmungen - war ein wichtiger Teil der Vorbereitung auf diese Umstellung.

"IFRS 17 ist ein weiterer wichtiger Grund, warum wir BlackLine eingeführt haben. Es erfordert oft erhebliche Änderungen der Konten", sagt Bird. "Wir dachten, wenn wir so viele Abstimmungen wie möglich vor der Umstellung auf ein neues Ledger automatisieren könnten, würde uns das die Umstellung sehr erleichtern."

Ermöglicht Transparenz in Echtzeit. Vor der Einführung von BlackLine hatte Liberty kaum Zugang zu Echtzeitberichten oder einer Übersicht in einem Standardformat für alle Einheiten. "BlackLine gibt uns Zugang zu all diesen Informationen, die wir vorher nicht sehen konnten. Wir sind in der Lage, monatliche Berichte auf der Grundlage echter Daten zu erstellen, anstatt auf Basis manueller, nicht standardisierter Tabellenkalkulationen", sagt Bird. "Das ist ein unglaublicher Vorteil."

Entwicklung zu einer Kultur der Modernisierung. BlackLine war für das 60-jährige Unternehmen ein "Katalysator für Veränderungen".

"Wir wussten, dass BlackLine uns helfen würde, eine Reihe von wichtigen Dingen zu erreichen - Transparenz, Effizienz, bessere Kontrollen. Wir haben aber auch festgestellt, dass es ein Katalysator für Veränderungen ist", sagt Bird. "Mit BlackLine haben wir einen großen Schritt in Richtung Automatisierung und Modernisierung gemacht.

Und durch die BlackLine-Implementierungen konnten wir einen effektiven Change-Management-Prozess entwickeln."

Erhöhte Verantwortlichkeit. Vor BlackLine mussten Frau Bird und ihr Team darauf vertrauen, dass die Aufgaben pünktlich erledigt wurden.

"Unsere Governance-Funktion richtete sich danach, was jemand sagte, dass er getan hatte", sagt Bird. "Jetzt, mit BlackLine, können wir physisch sehen, was in Bezug auf die Pünktlichkeit von Abstimmungen, die Verantwortlichkeit für Konten und das tatsächliche Reporting erledigt wurde und was nicht. Bird fügt hinzu: "Eine Schlüsselkomponente ist die Vollständigkeit der Konten. Mit dem SAP Connector können wir sicher sein, dass alle abgestimmten Konten automatisch in BlackLine eingehen und wir sie in Echtzeit zuordnen können."

Stärkere Kontrollen. Das Team hat nun Zugriff auf eine einzige echte Abstimmungsquelle, ebenso wie die Auditoren.

"Wir konnten unseren Auditoren und unserem Vorstand viel mehr Sicherheit in Bezug auf die Kontrollen im Finanzbereich und die Bestätigung unserer Bilanzkonten geben", sagt Bird. "Vor kurzem hat unser Prüfungsausschuss den Zyklus durchlaufen, und BlackLine war definitiv ein heißes Thema in Bezug auf seinen Erfolg."

Branche

Financial Services

ERP-Systeme

SAP

Region

Europe

Unternehmensgröẞe

Enterprise

Vorteile

Verbesserte agile Umgebung für künftige Änderungen im ERP-System oder bei Rechnungslegungsstandards, wie IFRS 17

Ermöglichen von Echtzeit-Transparenz

Katalysator für die weitere Modernisierung des Finanzwesens

Erhöhte Rechenschaftspflicht und Standardisierung


Anwenderbericht lesen
Don't take our word for it.
Request a customer reference.

In many cases we can connect you with a current customer for first-hand feedback on their experience with BlackLine.

Request a Reference

BlackLine acquires BlackLine

AI-Powered automation for accounts receivable

Liberty Group | Logo

Liberty Group Turns to BlackLine as a Catalyst to Improve the Efficiency, Accountability & Control of Balance Sheet Reconciliations

Since its founding in 1957, Liberty Group has grown from being a South African life insurer to a pan-African financial services company offering asset management, investment, insurance, and health products to 3.2 million people across Africa. Through understanding the power of knowledge, Liberty strives to pioneer new ways to guide people toward financial freedom.

The Challenge

Liberty had relied on an in-house substantiation and attestation tool, Account Management System (AMS), for years. Yet as business requirements changed and financial controls became a key focus, leadership realized that instead of custom building AMS we should find the best in the market tool for financial controls and to modernize our finance environment.

“With AMS, it was rather difficult to meet, with a high confidence level, all attestation requirements. People would tick a box that an account had been attested to after a reconciliation was performed manually, printed and signed,” says Lisa Bird, lead specialist internal financial control at Liberty. “We also needed a solution that could handle profit-center accounting, which was required as part of our Finance Architecture program.”

Why BlackLine

Ms. Bird, and her team were “under a huge amount of pressure” to replace the outdated AMS tool—and to enable modernize financial hygiene and a best practice financial control environment.

“We needed to improve the efficiency, accountability, and control of the balance sheet account substantiating process and the reporting across the Liberty Group Finance function. We also wanted to ensure transparency, better governance, and control across the entire record-to-report process.”

After reviewing numerous systems, the team selected BlackLine’s Account Reconciliations and Variance Analysis modules.

“BlackLine came out on top. The entire reconciliation could be done in BlackLine, which would give us more visibility and transparency. We would finally know when reconciliations were complete and there was a direct connection between SAP and BlackLine which would ensure completeness of accounts, says Bird. “And in thinking about the business case, we love that all the modules were integrated.”

Liberty implemented BlackLine even though one of Liberty’s shareholders was using a competitor’s system.

“We looked closely at a competitor’s platform because we wanted to align to our shareholder. But that platform didn’t seem to be as sophisticated or as advanced as BlackLine,” says Bird. “We realized early on that it would have required more development, customization, and testing, whereas BlackLine had already been tested and utilized by a number of users.”

Liberty’s first phase of the BlackLine implementation required only six weeks for one of the key operational entities. “When we said we were going to implement in six weeks, a lot of people said that such an aggressive timeline may not be achievable,” says Bird. “But we met our six-week deadline, which was an incredible accomplishment for our finance organization. It’s really a testament to how easy BlackLine is to implement and understand.”

Ms. Bird credits their BlackLine implementation consultant for helping Liberty Group implement on schedule. “Our implementation consultant was really, really fantastic. He guided us through the entire process, and we did a lot of online learning and training to upskill as quickly as possible. Our second implementation only took three weeks, which was quite a big achievement for us considering the size and magnitude of the organization.”

The Results

Prepared for the coming transition to SAP S/4HANA. Currently, Liberty uses SAP ECC, SAP’s general ledger. However, the company is looking to transition to a new general ledger in the near future. Implementing BlackLine—and automating reconciliations—was a key part of preparing for that transition.

“IFRS 17 is another key reason why we implemented BlackLine. It often requires that we change accounts significantly,” says Bird. “We thought that if we could automate as many reconciliations as possible before transitioning to a new ledger, it would make the transition that much easier.”

Enabled real-time visibility. Prior to BlackLine, Liberty had little access to real-time reporting or oversight in a standard format across all entities. “BlackLine gives us access to all this information we couldn’t see before. We’re able to report monthly based on real data, rather than manual, non-standard spreadsheets,” says, Bird. “That’s an incredible advantage.”

Evolved into a culture of modernization. BlackLine has been a “catalyst for change” for the 60-year-old company.

“We knew BlackLine would help us achieve a number of key things—transparency, efficiency, better controls. What we also found is that it’s been an enabler and a catalyst for change,” says Bird. “With BlackLine, we’ve taken a significant step toward automation and modernization.

And via BlackLine implementations, we were able to develop an effective change management process.”

Increased accountability. Prior to BlackLine, Ms. Bird and her team had to trust that tasks were being completed on time.

“Our governance function was aligned to what someone said they’d done,” says Bird. “Now with BlackLine, we can physically see what has or hasn’t been completed in terms of the timeliness of reconciliations, ownership of accounts, and actual reporting.” Bird added, “One key component is the completeness of accounts. With the SAP Connector, we are assured that all reconciled accounts are automatically coming into BlackLine and we can assign them in real time.” Strengthened controls. The team now has access to one true reconciliation source, as do auditors.

“We’ve been able to give a lot of comfort to our auditors and our board in terms of the financial controls, as well as the confirmation of our balance sheet accounts,” says Bird. “We recently had our audit committee run through the cycle and BlackLine was definitely a hot topic in terms of its success.”