logo
Einsparung von 5 Tagen bei den Abstimmungen und 1 Woche für die Datenerfassung
Kempinski ist die älteste Luxushotelgruppe Europas mit einer Geschichte von 120 Jahren. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Genf und es wurde 1897 gegründet. Seitdem ist Kempinski in den wachsenden Markt der Residenzen mit vollem Serviceangebot eingestiegen und bietet heute ein breites Spektrum an Privat- und Serviced-Residenzen an. Das Unternehmen ergänzt das Portfolio immer wieder um neue, aufregende Destinationen in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, Asien und Amerika.

DIE HERAUSFORDERUNG

2009 begann das Kempinski-Team mit der Evaluierung von Softwarelösungen zur Automatisierung des Abstimmungsprozesses. Die Herausforderung bestand darin, eine Lösung zu finden, die sowohl ein enormes Transaktionsvolumen bewältigen als auch für alle Benutzer unabhängig von Zeitzone und Standort verfügbar sein würde. Die Anwender mussten vom Büro, von zu Hause oder von unterwegs aus arbeiten können. Und während die Daten von überall zugänglich sein mussten, war auch die Sicherheit von größter Bedeutung.

WARUM BLACKLINE

Im Jahr 2010 führte Kempinski die BlackLine-Lösungen Account Reconciliations und Task Management ein. Da BlackLine ein Cloud-basierter Dienst ist, können Nina Eckerle, Director of Corporate Finance bei Kempinski, und ihr Team nun von überall auf die gesamte Plattform zugreifen und dennoch strenge Kontrollen einführen, wer was wann sehen kann.

Das Team hat immer den vollen Überblick und die Kontrolle über die globalen Buchhaltungsvorgänge, aber jedes Unternehmen kann nur seine eigenen Daten einsehen. Die Reporting-Tools von BlackLine sorgen ebenfalls für Transparenz und ermöglichen es Kempinski, Zertifizierungen und Finanzberichte zu verfolgen, um die Einhaltung der wachsenden Vorschriften in Europa und im Ausland sicherzustellen.

DIE ERGEBNISSE

Gesicherter 24/7-Zugriff auf Daten von überall auf der Welt. Eckerle und ihr Team können sofort auf Buchhaltungsdaten für jedes Hotel in jedem Land zugreifen, ohne Tabellenkalkulationen oder Papierakten durchsuchen zu müssen.

"Die BlackLine-Lösung ist einfach perfekt. Wir laden alles auf ein webbasiertes Tool hoch, und wir können auf die Details zugreifen, wo immer wir sind, wann immer wir wollen, 24 Stunden am Tag. Die Überprüfung und Genehmigung von Abstimmungen kann erfolgen, während die Unternehmensleitung auf einer Geschäftsreise ist. Das hat uns so viel Zeit gespart", sagte Eckerle. "Alle sind erfolgreicher - die Mitarbeiter, die alles vorbereiten, diejenigen die alles genehmigen und die Auditoren. Wir sind mit BlackLine so zufrieden. Vielen Dank an alle, die am gesamten Prozess beteiligt waren.".

Die Effizienz wurde gesteigert und bis zu fünf Tage pro Monat eingespart, da manuelle Abstimmungsaufgaben wegfielen. Kempinskis früherer papiergestützter Finanzabschlussprozess verbrauchte wertvolle Buchhaltungsressourcen, wobei bis zu 10 Tage pro Monat allein für die Abstimmung aufgewendet wurden. Durch den Einsatz des Account Reconciliations Tools, das den Mitarbeitern eine rationalisierte Methode zur Überprüfung der Richtigkeit ihrer Bilanzen bietet, konnte das Unternehmen die für Abstimmungen aufgewendete Zeit um 50% reduzieren. "Mit BlackLine sparen wir zwischen zwei und fünf Tagen pro Monat bei unseren Abstimmungen", sagte Eckerle.

Auditoren wurde Echtzeit-Zugang zu den Daten ermöglicht - und die Zeit für die Datenerfassung um eine Woche reduziert. Bei Unternehmen in mehreren Ländern, war das Sammeln von Unterlagen für die Prüfer ein zeitaufwendiger und ineffizienter Prozess. Über BlackLine haben die Auditoren jetzt sofortigen Echtzeit-Zugriff auf alle Daten. "Wir müssen nicht mehr Dateien durchsuchen und Dokumente kopieren. Die Prüfer erhalten alle Informationen, die sie benötigen, direkt über BlackLine. Das hat uns etwa eine Woche gespart", sagte Eckerle.

Aufgaben und Fristen wurden sofort transparent. Über das Tool Task Management von BlackLine kann das Finanzteam problemlos Aufgaben zuweisen und überwachen und die Verantwortlichen automatisch benachrichtigen, wenn Aufgaben nicht erledigt wurden. Dies war sowohl für die Identifizierung von Engpässen, als auch für die Rationalisierung von Arbeitsabläufen von entscheidender Bedeutung

INDUSTRY

Leisure, Hospitality & Travel

ERP

Microsoft Dynamics

REGION

Global

COMPANY SIZE

Enterprise

VORTEILE
  • Sicherer Datenzugriff rund um die Uhr

  • Erhöhte Effizienz

  • Ermöglicht Echtzeit-Zugang zu Daten für Auditoren

  • Unmittelbare Transparenz von Aufgaben und Fristen

Don't take our word for it.
Request a customer reference.

In many cases we can connect you with a current customer for first-hand feedback on their experience with BlackLine.

Request a Reference

BlackLine launches Cash Application

AI-Powered automation for Accounts Receivable

Kempinski Logo

Saving 5 Days on Reconciliation & 1 Week on Data Gathering

Kempinski is Europe’s oldest luxury hotel group with a history of 120 years. The company’s head office is in Geneva and was established in 1897. Since then, the company has entered the growing market of fully serviced residences and now operates a diverse spectrum of private and serviced residence products. Today, the company continues to add new, exciting destinations in Europe, the Middle East, Africa, Asia, and The Americas.

The Challenge

The Kempinski team began evaluating software solutions to automate the reconciliation process in 2009. The challenge was finding a solution that would both handle a tremendous volume of transactions and remain available to all users, regardless of time zone or location. Users had to be able to work from the office, from home, or on the road. And while data had to be accessible everywhere, security was also paramount.

Why BlackLine

In 2010, Kempinski implemented BlackLine Account Reconciliations and Task Management. Because BlackLine is a cloud-based service, Nina Eckerle, director of corporate finance at Kempinski, and her team can now access the entire platform from anywhere, yet still implement strict controls on who can see what and when.

The team always has complete visibility and control over global accounting operations, but each company is securely limited to viewing its own data. BlackLine’s reporting tools also provide visibility and allows Kempinski to track certifications and financial reports to help ensure compliance with growing regulations in Europe and abroad.

The Results

Ensured 24/7 secure access to data from anywhere in the world. Eckerle and her team can immediately access accounting data for any hotel, in any country, without searching through spreadsheets or paper files.

“The BlackLine solution is just perfect. We upload everything on a web-based tool, and we can access the details wherever we are, whenever we want, 24 hours a day. Reviewing and approving reconciliations can be done while senior management is traveling. It’s saved us so much time,” says Eckerle. “Everybody is more successful: the preparer, the approver, the reviewer. We’re so happy with BlackLine. Thank you so much to everybody involved in the whole process.”

Increased efficiency and saved up to five days per month by eliminating manual reconciliation tasks. Kempinski’s previous paper-driven financial close process consumed valuable accounting resources, with up to 10 days spent every month on reconciliation alone. Using the Account Reconciliation tool, which provides accountants with a streamlined method to verify the correctness and appropriateness of their balance sheets, the company has reduced time spent on reconciliations by 50%. “With BlackLine, we’re saving between two and five days per month on our reconciliations,” says Eckerle.

Enabled real-time access to data for auditors—and reduced time spent gathering data by one week. With companies in several countries, gathering paperwork for auditors was a time-consuming, inefficient process. Via BlackLine, auditors now have instant, real-time access to all data. “We’re not searching through files and copying documents anymore. Auditors get all the information they need directly from BlackLine. It’s saved us about one week,” says Eckerle.

Gained immediate visibility of tasks and deadlines. Via BlackLine Task Management, the finance team can easily assign and monitor tasks, and automatically notify those responsible when items haven’t been completed. This has been crucial to both identifying bottlenecks and streamlining workflow.