logo
Dun & Bradstreet baut mit BlackLine ein Center of Excellence auf
Dun & Bradstreet baut wertvolle Beziehungen im Geschäftsleben auf. Dadurch, dass das Unternehmen den Wert von Daten nutzt, verbindet Dun & Bradstreet seine Kunden mit den Interessenten, Lieferanten, Kunden und Partnern, die am wichtigsten sind - und das schon seit 1841. Fast 90 % der Fortune-500-Unternehmen und Unternehmen jeder Größe auf der ganzen Welt verlassen sich auf die Daten, Erkenntnisse und Analysen von Dun & Bradstreet.

DIE HERAUSFORDERUNG

Dun & Bradstreet wollte globale Accounting- und Reconciliation-Standards für alle seine Niederlassungen einführen, mit der Vision, die Bücher von überall auf der Welt abschließen zu können. Vor der Einführung von BlackLine nutzte das Unternehmen eine Kombination aus SharePoint, Microsoft Excel und physischen Ausdrucken, um seine Kontenabstimmungen zu verfolgen und zu verwalten, die in die Tausende gehen und von mehr als 50 Einheiten auf der ganzen Welt stammen. Die Komplexität und das Volumen der Konten zwangen das Buchhaltungsteam, viele der Konten manuell abzustimmen, was zeitaufwendig und ineffizient war. Dun & Bradstreet suchte nach einer Lösung, die Konten automatisch zertifizieren und standardisieren konnte.

WARUM BLACKLINE

Das Unternehmen begann 2012, potenzielle neue Accounting- und Abstimmungslösungen zu untersuchen und verglich BlackLine mit der Lösung eines anderen Anbieters. Die Anwender bewerteten die Software nach Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität. Letztendlich entschied sich Dun & Bradstreet aus drei Gründen für BlackLine:

  • Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz. Mit BlackLine konnten die Anwender von Dun & Bradstreet ihre Aufgaben mit weniger Klicks erledigen und berichteten, dass die Software einfacher zu erlernen und zu benutzen ist.

  • Funktionalität. Während einer Testphase bewerteten die Benutzer BlackLine nach einer Reihe von funktionalen Kriterien und kamen zu dem Schluss, dass die Software alle funktionalen Anforderungen der Organisation erfüllen kann. Die Reporting-Funktionen von BlackLine halfen Dun & Bradstreet dabei, mit den Änderungen der Rechnungslegungsvorschriften konform zu bleiben.

  • Support und Kundendienst. Das Unternehmen stellte fest, dass der Support und der Kunden-Service von BlackLine alles daran setzten, die Benutzer des Produkts zu unterstützen.

Dun & Bradstreet setzte BlackLine ein, um seinen globalen Abstimmungsprozess zu rationalisieren und seine Auditkosten zu senken. Nucleus Research fand heraus, dass das Unternehmen die Zeit für die Durchführung eines Finanzabschlusses verkürzte und viele manuelle Prozesse automatisierte, wodurch zeitintensive und mühsame Aufgaben wegfielen. Durch die Entwicklung eines Center of Excellence mit BlackLine war Dun & Bradstreet in der Lage, Best Practices für seinen globalen Abstimmungsprozess zu implementieren und Richtlinien in allen Geschäftsbereichen zu standardisieren.

DIE ERGEBNISSE

Durch den Einsatz von BlackLine konnte Dun & Bradstreet seinen Abstimmungsprozess standardisieren und die Kontrolle verbessern, während gleichzeitig die manuellen Prozesse automatisiert wurden. Zu den wichtigsten Vorteilen des Projekts gehören:

  • Verbesserte Richtlinien. Dun & Bradstreet war in der Lage, die Last für das Accounting-Management und für den Abgleich von den Mitarbeitern zu nehmen, für die dies nicht die Hauptaufgaben waren. Das Unternehmen verfügt heute über eine bessere Trennung der Aufgaben innerhalb der Buchhaltungsabteilung. Mithilfe von BlackLine führte Dun & Bradstreet Standardverfahren für Journalbuchungen und Abstimmungen ein, so dass jede Einheit die gleichen Richtlinien befolgt.

  • Gesteigerte Produktivität in der Buchhaltung. Mit BlackLine konnte Dun & Bradstreet Konten gruppieren und automatisch zertifizieren, um die Gesamtzahl der Abstimmungen zu reduzieren. Die Buchhaltungsexperten waren in der Lage, nach Ausnahmen zu arbeiten, anstatt jeden Abgleich zu zertifizieren. Dun & Bradstreet hat die Zahl der automatischen Zertifizierungen erhöht, so dass das Accounting-Team etwa 40% der Abstimmungen des Unternehmens nicht mehr anfassen muss.

  • Geringere Audit-Kosten. Anstelle von kostspieligen und zeitaufwendigen Prüfungsvorbereitungen konnten die Accounting-Mitarbeiter von Dun & Bradstreet die erforderlichen Informationen schnell und einfach sammeln und liefern. Vor der Implementierung von BlackLine mussten die Auditoren vor Ort sein, um den jährlichen Audit durchzuführen. Mit den Reporting-Funktionen von BlackLine können die Auditoren von remote arbeiten, was die Gesamtkosten senkt.

  • Verbesserte Kapazität. Die Buchhaltungsexperten von Dun & Bradstreet konnten die Funktionen von BlackLine nutzen, um die Anzahl der Kontenabstimmungen zu erhöhen, ohne dass sie zusätzliches Personal einstellen oder Ressourcen umverteilen mussten.

2:21

Dun & Bradstreets Anwenderbericht

logo
INDUSTRY

Financial Services

ERP

Oracle

REGION

United States

COMPANY SIZE

Enterprise

VORTEILE
  • Erzielen eines ROI von 251% und eine Amortisationszeit von 0,4 Jahren

  • Erreichen eines durchschnittlichen jährlichen Nutzen von 311.350 $

  • Eliminieren nicht wertschöpfender Tätigkeiten

  • Schnelle Zentralisierung der wichtigsten Finanz- und Buchhaltungsfunktionen

  • Erhöhte Transparenz, Sichtbarkeit und Genauigkeit während des gesamten Abschlussprozesses

Don't take our word for it.
Request a customer reference.

In many cases we can connect you with a current customer for first-hand feedback on their experience with BlackLine.

Request a Reference

BlackLine acquires BlackLine

AI-Powered automation for accounts receivable

Dun & Bradstreet Logo

Dun & Bradstreet Develops a Center of Excellence with BlackLine

Dun & Bradstreet grows the most valuable relationships in business. By uncovering truth and meaning from data, it connects its customers with the prospects, suppliers, clients, and partners that matter most, and have since 1841. Nearly 90% of the Fortune 500, and companies of every size around the world, rely on its data, insights, and analytics.

The Challenge

Dun & Bradstreet wanted to establish global accounting and reconciliation standards across all its entities with a vision to be able to close the books from anywhere in the world. Prior to deploying BlackLine, the company used a combination of SharePoint, Microsoft Excel, and physical printouts to track and manage its account reconciliations, which numbered in the thousands from over 50 entities spread around the world. The complexity and volume of accounts forced accounting personnel to manually reconcile many of the accounts, which was time-consuming and inefficient. Dun & Bradstreet looked for a solution that could automatically certify and standardize accounts.

Why BlackLine

The company began exploring potential new accounting and reconciliation solutions in 2012, comparing BlackLine with another vendor’s solution. Users scored the software on ease of use and functionality. Ultimately Dun & Bradstreet selected BlackLine for three primary reasons:

  • User friendliness and adoption. With BlackLine, Dun & Bradstreet users could accomplish their tasks with fewer clicks and reported that the software was easier to learn and use.
  • Functionality. During a trial period, users scored BlackLine on a number of functional criteria and concluded that the software could fulfill all the functional needs of the organization. The reporting capabilities within BlackLine helped Dun & Bradstreet remain compliant with accounting rules changes.
  • Support and customer service. The company found that BlackLine’s support and customer service went the extra mile to support its users on the product.

Dun & Bradstreet deployed BlackLine to streamline its global reconciliations process and reduce its audit costs. Nucleus Research found that the company shrank the time it takes to perform a financial close and automated many manual processes, eliminating time-intensive and tedious tasks. By developing a Center of Excellence with BlackLine, Dun & Bradstreet was able to implement best practices for its global reconciliation process and standardize policies across its operations.

The Results

Using BlackLine, Dun & Bradstreet was able to standardize its reconciliation process and improve control, while automating manual processes. Key benefits of the project include:

  • Improved policy. Dun & Bradstreet was able to remove the burden of managing accounting and reconciliation from personnel for whom it was not their primary role. The company established better separation of duties within the accounting department. Using BlackLine, Dun & Bradstreet established standard procedures for journal entries and reconciliations, so every entity followed the same guidelines.
  • Increased accounting productivity. With BlackLine, Dun & Bradstreet could group accounts and automatically certify them to reduce the overall number of reconciliations. Accounting professionals were able to manage by exception rather than certify every reconciliation. Dun & Bradstreet has increased its automated certifications so that accounting personnel doesn't need to touch about 40% of the company’s reconciliations.
  • Reduced audit costs. Instead of costly and time-consuming audit preparations, Dun & Bradstreet accounting staff could collect and deliver the required information quickly and easily. Prior to implementing BlackLine, auditors came onsite to perform an annual audit; however, with the reporting capabilities of BlackLine, auditors no longer need to come onsite, reducing the overall cost.
  • Increased capacity. Dun & Bradstreet accounting professionals could use the capabilities of BlackLine to increase the number of account reconciliations they could perform without needing to add staff or reallocate resources.