Verbesserung von Transparenz, Auditmöglichkeiten und Finanzkontrollen

Um die Effizienz zu steigern und die Arbeitsbelastung und den Stress in der Controller-Organisation zu reduzieren, begann The Dow Chemical Company mit der Suche nach einer Cloud-basierten Plattform für Finanzkontrolle und Automatisierung, die einen bereits etablierten Prozess verbessern würde. Pat Withrow, Leiter des Rechnungswesens bei Dow, wusste, dass das Unternehmen, obwohl die Richtlinien gut definiert waren, dennoch eine Prozessänderung brauchte. "Aber Änderungen am bestehenden Prozess würden uns nicht die nötige Wirkung bringen", sagte Withrow.

Selbst mit gut strukturierten Richtlinien und Prozesse waren immer noch über 1.000 Personen in Hunderten von juristischen Personen vierteljährlich am Kontenabstimmungsprozess beteiligt und bereiteten etwa 250.000 Abstimmungen vor. Der Prozess basierte auf Excel und war nicht standardisiert. Withrow beschreibt den vorherigen Prozess. "Es gab keine zentrale Datenbank und keine Standardisierung; elektronische und Papierkopien wurden an Orten auf der ganzen Welt gespeichert, was den Überprüfungs- und Genehmigungsprozess zu einer erheblichen Belastung machte." Es wurde zu viel Zeit damit verbracht, Nullsaldo und Konten mit geringem Wert abzugleichen, und es entstand die Notwendigkeit, Ressourcen für die SAP-Implementierung, M&A-Aktivitäten und andere hochwertige Projekte freizusetzen.

Die Suche nach einem Cloud-basierten Kontenabstimmungs-Tool, das bestimmte Top-Anforderungen erfüllt, begann. Zu den wichtigsten Anforderungen gehörten die schnelle Implementierung, die einfache Handhabung und die Kompatibilität mit den bestehenden Richtlinien von Dow, wie z.B. den Zeitplänen für die Vorbereitung und Zertifizierung von Großkunden.

Eine weitere Anforderung war die Kompatibilität sowohl mit SAP R/2 als auch mit SAP ERP, da Dow beabsichtigte, die Abstimmungen für seine verschiedenen Geschäftsbereiche und Betriebsabteilungen zu automatisieren. Nach einer umfassenden Überprüfung der Daten- und Systemsicherheit begann Dow im November 2012 mit der Implementierung von BlackLine.

Dows aggressiver, globaler Implementierungsansatz, der Regionen in Nordamerika, Europa, Lateinamerika, im Pazifikraum und im Intercompany-Bereich umfasste, zahlte sich mit sofortigem Nutzen aus. Nach der Partnerschaft mit BlackLine verfügt Dow nun über eine Plattform, ein Repository für alle Account Reconciliations weltweit und eine Transparenz des Kontenabstimmungsprozesses wie nie zuvor.

Industry

ERP

Region

United States

COMPANY SIZE

Enterprise

Vorteile

Mehr als 50% der Großkunden und mehr als 60% der Gesamtkonten wurden automatisch zertifiziert; die Transparenz, die Prüfbarkeit und die Finanzkontrollen wurden verbessert.

Entscheidung für die Cloud

Nachdem Dow beschlossen hatte, seine Account Reconciliation-Prozesse zu automatisieren, erstellte es eine Top-10-Liste der Anforderungen an ein Automatisierungs-Tool. Zu den wichtigsten Anforderungen gehörten die schnelle Implementierung, die einfache Handhabung und die Kompatibilität mit den bestehenden Richtlinien von Dow, wie z.B. der Zeitplan für die Vorbereitung und Zertifizierung von Großkunden. Eine weitere Anforderung war die Kompatibilität sowohl mit SAP R/2 als auch mit SAP ERP, da Dow beabsichtigte, Abstimmungen für seine verschiedenen Geschäftsbereiche und Betriebsabteilungen zu automatisieren, unabhängig davon, wo die einzelnen Abteilungen bei ihrem SAP-ERP-Upgrade stehen

Nachdem Dow die Account Reconciliation Software mehrerer Anbieter getestet hatte, entschied sich das Unternehmen für die Implementierung der von SAP unterstützten Software-as-a-Service (SaaS)-basierten Financial Close Suite für SAP-Lösungen des SAP-Goldpartners BlackLine. (Weitere Einzelheiten über die BlackLine-Lösung finden Sie in der Seitenleiste am Ende des Artikels).

Jegliche Bedenken hinsichtlich der Sicherheit in der Cloud wurden schnell zerstreut, als BlackLine seine Verschlüsselungsverfahren und allgemeinen Datensicherheitsmaßnahmen für die sichere Datenspeicherung außerhalb des Unternehmens demonstrierte. "Unsere IT-Mitarbeiter wurden schon sehr früh in eine sehr umfassende Überprüfung dieser Sicherheitsmaßnahmen einbezogen und waren zufrieden", sagt Withrow. "Die Art und Weise, wie BlackLine neue Versionen einführt und potenzielle Sicherheitsprobleme angeht, wurde zu einem klaren Verkaufsargument.

Die Autozertifizierungsfunktionalität der Software im Account Reconciliations Modul war für Dow attraktiv, weil sie eine Out-of-the-Box-Konfiguration bot, die den Regelsätzen und Richtlinien ähnlich ist, die das Unternehmen bereits für viele seiner Großkunden eingeführt hat, wenn auch in einer manuellen Checkliste. Dies bedeutete, dass Dow seine Großkunden schnell automatisieren konnte, ohne viel Zeit für die Einrichtung neuer Regelsätze für die automatische Zertifizierung aufwenden zu müssen.

"Die Tatsache, dass wir keine Prozessänderungen vornehmen mussten, war für uns entscheidend", sagt Withrow. "Die Tatsache, dass gut definierte Richtlinien mit bereits festgelegten Regeln für vier verschiedene Kontenbereiche vorhanden waren, bedeutete, dass wir bei der Einführung von BlackLine keinen strukturierteren Richtlinienrahmen einführen mussten", so Withrow.

Ergebnisse

Ziele: Verbesserung des Finanzabschlusses und anderer wichtiger Buchhaltungsprozesse, um notwendige Ressourcen auf Projekte mit höherem Mehrwert umzuleiten und die Abhängigkeit von fehleranfälligen manuellen Prozessen zu verringern.

Strategie: Implementierung der Module Account Reconciliations und Variance Analysis der Cloud-basierten Financial Close Suite von BlackLine für SAP-Lösungen, unter Verwendung des BlackLine SAP Connectors zur Datenextraktion.

Resultat: Erhebliche Zeit- und Ressourceneinsparungen bei der Abstimmung von 250.000 Konten; automatische Zertifizierung von mehr als 50 % der Großkunden und 60 % der Gesamtkonten; und Standardisierung von Kontoabstimmungen mit einer zentralisierten Datenbankansicht des aktuelle Status rund um die Uhr.

Die Zukunft des Rechnungswesens finden Sie hier
Vereinbaren Sie eine Demo

Improving Transparency, Auditability, and Enhancing Finance Controls

To drive for efficiency and reduction in workload and stress in the controller organization, The Dow Chemical Company started the search for a cloud-based finance controls and automation platform that would enhance an already established process. Pat Withrow, accounting director with Dow, knew that although they had well-defined policies in place, Dow still needed a case for process change. “But making changes to the existing process was not going to give us the impact we needed,” said Withrow.

Even with a structured policy framework, still over 1,000 people were involved in the account reconciliation process each quarter in hundreds of legal entities, preparing approximately 250,000 reconciliations. The process was Excel based with no standardization. Withrow describes the previous process. “There was no central database and no standardization; electronic and paper copies were stored in locations all over the world, which made the review and approval process a significant burden.” Too much time was spent reconciling zero balance and low value accounts, and the need to free up resources for the SAP implementation, M&A activities, and other high value projects arose.

The journey to find a cloud-based account reconciliation tool that met certain top requirements began. Chief among them were speed to implementation, ease of use, and compatibility with Dow’s existing policies, such as its preparation and certification timelines for key accounts. Another requirement was compatibility with both SAP R/2 and SAP ERP, as Dow’s intent was to automate reconciliations for its various businesses and operating divisions. After extensive review of data and system security, Dow began to implement BlackLine in November 2012.

Dow’s aggressive global implementation approach included regions in North America, Europe, Latin America, Pacific and Intercompany paid off with immediate benefits. After partnering with BlackLine, now Dow has one platform, one repository for all accounts reconciliations globally and transparency of account reconciliation process like never before.

Industry

Manufacturing

ERP

SAP

Region

United States

Company Size

Enterprise

Business Impact

Auto-certified more than 50% of its key accounts and more than 60% of its overall accounts; improved transparency; improved auditability and enhanced finance controls.

Turning to the Cloud

Once Dow decided to automate its account reconciliation processes, it created a top 10 list of requirements for an automation tool. Chief among them were speed to implementation, ease of use, and compatibility with Dow’s existing policies, such as its preparation and certification timelines for key accounts. Another requirement was compatibility with both SAP R/2 and SAP ERP, as Dow’s intent was to automate reconciliations for its various businesses and operating divisions irrespective of where each division stood in its SAP ERP upgrade.

After demoing account reconciliation software from several vendors, Dow decided to implement the SAP-endorsed software-as-a-service (SaaS)-based Financial Close Suite for SAP Solutions from SAP gold partner BlackLine. (For more details about the BlackLine solution, refer to the sidebar at the end of the article.)

Any concerns over cloud security were mitigated quickly when BlackLine demonstrated its encryption procedures and overall data security measures for safe off-premise data storage. “Our IT people were involved very early on with a very extensive review of those security measures and came away satisfied,” Withrow says. “The way BlackLine rolls out new versions and addresses potential security breaches became clear selling points.”

The software’s auto-certification functionality in the Account Reconciliations module was appealing to Dow because it offered an out-of-the-box configuration similar to the rule sets and policies the business already had in place for many of its key accounts, albeit in a manual checklist. This meant that Dow could quickly automate its key accounts without having to spend a lot of time setting up new auto-certification rule sets.

“The fact that we didn’t have to make any process changes was one of the key efficiencies,” Withrow says. “Having well-defined policies in place, with rules already established for four different buckets of accounts, meant that when we rolled out BlackLine, we didn’t have to put in a more structured policy framework.”

Results

Goals: Improve financial close and other key accounting processes to divert necessary resources to more value-added projects; and lessen reliance on error-prone manual processes

Strategy: Implemented the Account Reconciliations and Variance Analysis modules of BlackLine’s cloud-based Financial Close Suite for SAP Solutions, using the BlackLine SAP Connector to extract data

Outcome: Significant savings in time and resources spent reconciling 250,000 accounts; auto-certification of more than 50% of key accounts and 60% of overall accounts; and standardization of account reconciliations with a 24/7 centralized database view of account status

Contact Us