Erhöhen der internen Transparenz, Verbesserung der Kontrollen und Erreichen einer Standardisierung

Constellation Software, Inc. (CSI) ist ein führender Anbieter von Software und Dienstleistungen für eine ausgewählte Gruppe von Märkten im öffentlichen und privaten Sektor. Zu den operativen Gruppen von CSI gehören Volaris, Harris, Jonas, Vela Software, die Perseus Group und Total Specific Solutions.

Die Herausforderung

CSI hat sechs Operating-Bereiche, die dezentralisiert arbeiten. Für zwei dieser Gruppen - Solaris und Harris Group - bedeutete diese Dezentralisierung sowie das kontinuierliche Wachstum durch Übernahmen, dass der bestehende manuelle Prozess der Kontenabstimmung mühsam und ineffizient wurde.

"Wir sind ein sehr akquisitionsfreudiges Unternehmen", sagt Ruth McGuire, Director Corporate Services bei Harris. "Aus diesem Grund wachsen wir ständig. Vor zehn Jahren war die Verwaltung all dieser neuen Kunden keine große Sache. Aber heute haben wir es mit Tausenden von neuen Kunden zu tun. Es gibt keine Möglichkeit, wie wir diese weiterhin effizient verwalten könnten."

"Zuvor hatten wir ein System, bei dem jeder seine Kontenabstimmungen in ein Netzwerk hochladen musste, um einen Überblick über das Unternehmen zu erhalten", sagt Lori Musil, Finance Director bei Volaris. "Mit BlackLine haben wir einen Echtzeitblick auf den Status aller Kontenabstimmungen bei Volaris."

Warum BlackLine

Musil war ein früher Befürworter der Umstellung auf BlackLine. "Ich hatte vor einigen Jahren in einer unserer Accounting Communities von BlackLine erfahren. Außerdem hatten einige unserer Mitarbeiter BlackLine bereits genutzt und waren sehr angetan davon. Durch ihr Feedback und meine eigenen Recherchen wusste ich, dass die Plattform uns mehr Transparenz und Kontrolle bieten würde. Da wir so dezentral organisiert sind, passte sie sehr gut zu uns."

Von den sechs CSI-Betriebsgruppen waren Harris und Volaris die ersten, die BlackLine Account Reconciliations einführten. Neben der Einführung der Lösung für mehr als 300 Mitarbeiter betrachteten beide Gruppen die Implementierung auch als Gelegenheit, mit einem Neuanfang zu beginnen.

"Der Implementierungsprozess war ein großartiges Projekt für uns. Es war eine Chance, alte Konten zu löschen, die wir nicht mehr benötigten, bestehende Konten zu bereinigen und individuelle Verantwortlichkeiten festzulegen", sagt McGuire. "BlackLine zwang uns zu einer ehrlichen Überprüfung, wer was und warum verantworten sollte."

Die Entscheidung für eine Partnerschaft mit BlackLine wurde auch durch das Engagement von BlackLine für Kundensupport und kontinuierliche Innovation beeinflusst. "Die BlackLine Community ist ein perfektes Beispiel dafür, wie BlackLine sich darauf konzentriert, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Bei BlackLine wussten wir, dass wir nicht einfach nur ein Produkt kaufen würden. Wir haben uns mit einem Unternehmen zusammengetan, das in die Verbesserung unseres gesamten Finanzabschlussprozesses von Anfang bis Ende investiert hat."

Die Ergebnisse

Transparenz in einer dezentralisierten, globalen Organisation. Sowohl für Volaris als auch für Harris hat BlackLine eine enorme Transparenz ermöglicht, auch wenn die Konzerne weiterhin neue Unternehmen erwerben.

"Mit BlackLine haben wir den Überblick, den wir brauchen, unabhängig vom Standort des neuen Unternehmens", sagt McGuire. "Wir können sehen, was getan wurde, was nicht getan wurde und wer mehr Nacharbeit oder Schulungen benötigt."

Musil fügt hinzu: "Mit BlackLine haben wir einen leicht zugänglichen Prüfpfad. Es ist so einfach, zurück zu gehen und ein früheres Quartalsende zu betrachten, um zu sehen, was zu diesem Zeitpunkt genehmigt wurde, und wer es genehmigt hat."

Verbesserte Kontrollen. Die einzelnen Bereiche verfügten schon immer über strenge Kontrollen und einen umfassenden Überprüfungsprozess, die darauf ausgelegt waren, Unstimmigkeiten zu erkennen. "Der Vorteil von BlackLine ist, dass es jetzt viel einfacher ist, auch die kleinen Dinge zu bemerken", sagt Musil.

Die Notwendigkeit, endlos E-Mails hin und her zu schicken, entfällt. "Vor BlackLine gab es so viel Hin und Her, wenn es irgendwelche Änderungen gab", sagt McGuire. "Jetzt müssen wir nur noch in BlackLine nachsehen. Da wir einen besseren Überblick haben und nicht mehr Hunderte von E-Mails lesen und beantworten müssen, ist es viel einfacher, sicherzustellen, dass die Abstimmungen pünktlich durchgeführt werden."

Verbesserte Ergebnisse bei den Abstimmungen. Mit BlackLine haben sowohl Volaris als auch Harris den Abstimmungsprozess standardisiert, was sich erheblich auf die Qualität ausgewirkt hat.

"Unsere Arbeit ist konsistenter, weil es in BlackLine eine einheitliche Vorgehensweise für bestimmte Arten von Abstimmungen gibt", sagt Musil. "Wir können auch erkennen, ob eine Abstimmung nicht korrekt ist, und dann mit dem Verantwortlichen zusammenarbeiten, um seinen Prozess zu verbessern."

Branche

Computer Software & Services

ERP-Systeme

Great Plains

Region

Global

Unternehmensgröẞe

Enterprise

Vorteile

Transparenz in einer dezentralisierten Organisation

Verstärkte Kontrollen

Eliminieren der Notwendigkeit von endlosen E-Mail-Konversationen

Verbessern der Qualität des Abgleichs


Anwenderbericht lesen
Don't take our word for it.
Request a customer reference.

In many cases we can connect you with a current customer for first-hand feedback on their experience with BlackLine.

Request a Reference

BlackLine launches Cash Application

AI-Powered automation for Accounts Receivable

Constellation Software | Logo

Increasing Internal Visibility, Improving Controls & Achieving Standardization

Constellation Software, Inc. (CSI) is a leading provider of software and services to a select group of public and private sector markets. CSI’s operating groups include Volaris, Harris, Jonas, Vela Software, Perseus Group, and Total Specific Solutions.

The Challenge

CSI has six operating groups which operate in a decentralized manner. For two of those groups—Volaris and Harris Group—this decentralization, as well as continuous growth via acquisitions, meant that their existing manual account reconciliations process was becoming burdensome and inefficient.

“We are a very acquisitive company,” says Ruth McGuire, director, corporate services at Harris. “Because of that, we’re always growing. Ten years ago, managing all these new accounts wasn’t a big deal. But today, we’re dealing with thousands of new accounts. There’s no possible way we could continue to manage those in an efficient manner.”

“We, previously, had a system that needed everybody to upload their account reconciliations to one network location for corporate visibility,” says Lori Musil, director of finance at Volaris. “With BlackLine, we have a real-time view on the status of all account reconciliations across Volaris.”

Why BlackLine

Musil was an early advocate for moving to BlackLine. “I’d learned about BlackLine several years ago from one of our accounting communities. And, some of our employees had used BlackLine previously, and spoke very highly of it. Through their feedback and my own research, I knew that the platform would give us more visibility and control. It felt like a really good fit for us because we are so decentralized.”

Out of CSI’s six operating groups, Harris and Volaris were the first to implement BlackLine Account Reconciliations. In addition to rolling out the solution to more than 300 employees, both groups also viewed implementation as an opportunity to start with a clean slate.

“The implementation process was a great activity for us. It was a chance for us to delete old accounts we were no longer using, clean up existing accounts, and establish individual responsibility,” says McGuire. “BlackLine’s single ownership per account forced us to do an honest review of who should own what and why.”

The decision to partner with BlackLine was also influenced by BlackLine’s commitment to both customer service and continuous innovation. “The BlackLine Community is a perfect example of how BlackLine is focused on meeting customers’ wants and needs. With BlackLine, we knew that we weren’t simply buying a product. We were partnering with a company that was invested in improving our overall financial close process from beginning to end.”

The Results

Enabled complete visibility across a decentralized, global organization. For both Volaris and Harris, BlackLine has enabled tremendous visibility, even as the groups acquire additional new companies.

“With BlackLine, we have the visibility we need, regardless of the new company’s location,” says McGuire. “We can see what’s been done, what hasn’t been done, and who needs more follow up or training.”

Musil adds, “With BlackLine, we have an easily accessible audit trail. It’s so simple to go back and look at a prior quarter end to see what was approved at that time, as well as who approved it.”

Strengthened controls. The groups have always had strong controls and a comprehensive review process, both of which were designed to identify discrepancies. “The advantage of BlackLine is that now it’s so much easier to catch the small stuff, too,” says Musil.

Eliminated the need for back-and-forth emails. “Prior to BlackLine, there was so much back-and-forth if there were any changes,” says McGuire. “Now all we have to do is look at BlackLine. Because we have more visibility and we’re not reading and responding to hundreds of emails, it’s so much easier to ensure reconciliations are done on time.”

Improved reconciliation quality. With BlackLine, both Volaris and Harris have standardized the reconciliation process, which has had a significant effect on quality.

“Our work is more consistent because, within BlackLine, there’s a common way to do certain types of reconciliations,” says Musil. “We can also see if a reconciliation isn’t appropriate and then work with the owner to help improve their process.”