Eliminieren zeitaufwendiger, manueller Aufgaben mit BlackLine

Das 2006 gegründete Unternehmen Consero Global veränderte die Art und Weise, wie Unternehmen ihr Finanz- und Rechnungswesen aufbauen und verwalten. Über eine cloud-basierte Plattform liefert Consero Klarheit und Effizienz im Finanzbereich, die ein Unternehmen braucht, um voranzukommen. Strategisch denkende CFOs nutzen das innovative Finance-as-a-Service-Modell von Consero, um Zeit zu gewinnen und zu verstehen, wie sich das Unternehmen entwickelt.

Die Herausforderung

"ES WAR OFFENSICHTLICH, DASS WIR EINE TECHNOLOGISCHE LÖSUNG BRAUCHTEN, DIE UNS DABEI HILFT, DEN ABSCHLUSS STÄRKER ZU AUTOMATISIEREN."

Consero Global bietet outgesorcte Buchhaltungs- und Finanzdienstleistungen für mehr als 130 wachsende Unternehmen. Zu diesen Dienstleistungen gehören Bilanzabstimmungen für die monatlichen Abschlüsse der einzelnen Kunden.

Vor der Einführung von BlackLine führten die Teams von Consero die Abstimmungen manuell über Hunderte von Tabellenkalkulationen durch - ein Prozess, der im Widerspruch zu den Bestrebungen des Unternehmens stand, die Automatisierung zu steigern und das zur Verfügungstellen der Ergebnisse zu transformieren.

"Die Teams verbrachten einen Großteil ihrer Zeit mit Abstimmungen, etwas, das wir für jeden Kunden tun", sagt Kristen Bridgeman, Senior Director of Product bei Consero. "Aber der Prozess war sehr fehleranfällig und es fehlte ihm an Transparenz."

"Wenn ein Abgleich in einem Ordner in einer Tabellenkalkulationsdatei vergraben ist, haben Sie keine Möglichkeit zu erkennen, ob das Ganze aktuell ist. Wurde die Abstimmung pünktlich abgeschlossen? Wurde sie korrekt ausgeführt? Sie sind darauf angewiesen, dass Ihre Mitarbeiter Ihnen sagen, wenn es ein Problem gibt."

Der auf Tabellenkalkulationen basierende Prozess konnte auch nicht mit dem schnellen Wachstum des Unternehmens mithalten. "Wir hatten Probleme mit der Skalierbarkeit", sagt Bridgeman.

"Als wir mehr Kunden hinzugewannen, führten wir mehr Bilanzabstimmungen durch. Das erforderte eine Aufstockung der Mitarbeiterzahl. Und mit mehr Mitarbeitern stieg auch der Bedarf an Büroräumen und Schulungen. Es lag auf der Hand, dass wir eine Technologielösung brauchten, die uns dabei half, einen größeren Teil des Abschlusses zu automatisieren.

Warum BlackLine

"BLACKLINE BOT BESSERE AUTOMATISIERUNGSMÖGLICHKEITEN UND STÄRKERE KONTROLLEN. ES HAT SICH ALS KLARER SIEGER ERWIESEN."

Vor der Implementierung von BlackLine Account Reconciliations betrachtete die Geschäftsleitung die Lösungen von mehreren Anbietern.

"Die anderen Plattformen, die wir uns ansahen, waren veraltet und haben nicht zu unserem Geschäftsmodell gepasst", sagt Bridgeman. "Im Gegensatz dazu war die Benutzeroberfläche von BlackLine sehr modern, und wir wussten, dass dies für unsere Teams eine bessere Benutzererfahrung bedeuten würde. Außerdem bot BlackLine bessere Automatisierungsmöglichkeiten und stärkere Kontrollen. Es hat sich als klarer Sieger erwiesen."

Consero migrierte fünf bis zehn bestehende Kundenkonten pro Monat auf BlackLine. "Wir haben die Migrationen mit unseren Zeitplänen für die Monatsabschlüsse abgestimmt", sagt Vinay Mayya, Senior Manager bei Consero.

"Es lief sehr reibungslos. Ein Großteil des Prozesses wurde von uns intern durchgeführt, da die meisten unserer Kunden keinen Zugang zu BlackLine benötigen. Es handelt sich in erster Linie um wachsende Unternehmen, die kein eigenes Finanzmanagement haben.

Die Unternehmenskunden von Consero haben jedoch die Möglichkeit, BlackLine zu nutzen, wenn es um Prüfungen geht.

"Das sind Kunden, die einen oder mehrere leitende Finanzmanager haben, die mit unserem Team zusammenarbeiten. In diesen Fällen bieten wir den Kunden BlackLine-Benutzerlizenzen an, um ihnen Einblick in die Abstimmungen und die Dashboards zu geben", fügt Mayya hinzu. "Unsere Kunden verlassen sich auf Consero, um sicherzustellen, dass die Abstimmungen genau und pünktlich durchgeführt werden, aber dieser Zugang gibt den Finanzverantwortlichen die Gewissheit, dass sie die Möglichkeit haben, Dinge zu validieren oder ihre eigenen Fragen zu beantworten, wenn sie das tun müssen."

Unsere Partnerschaft mit BlackLine passt sehr gut zu unserem Ziel, unseren Kunden, die sonst vielleicht nicht über die finanziellen Ressourcen oder das Fachwissen verfügen, um diese Art von Technologie in ihren Unternehmen zu unterstützen, branchenführende Funktionen und Automatisierung zu bieten. 2014 nahm das Unternehmen BlackLine auf, um seine Prozesse für den Transaktionsabgleich, die Kontenabstimmung und das Aufgabenmanagement zu automatisieren. Seit 2014 ist die Zahl der bezahlten Kundenkonten von Consero auf 94.000 gestiegen und der Jahresumsatz hat die 300-Millionen-Dollar-Marke überschritten. BlackLine und die automatisierten Prozesse, die es bietet, sind für die monatlichen Abschlussprozesse und das Buchhaltungsteam von Consero noch wertvoller geworden.

Die Ergebnisse

"Mit BlackLine haben wir die manuelle Arbeit, die bei Tabellenkalkulationen anfällt, eliminiert, also alltägliche Aufgaben wie das monatliche Fortschreiben von Vorlagen und das Kopieren und Einfügen des Endsaldos", sagt Bridgeman. "Dieser Teil ist vollständig automatisiert."

Die automatische Zertifizierung von Konten mit geringer Aktivität hat ebenfalls Zeit gespart. "Vor BlackLine musste jemand die Salden dieser Konten manuell überprüfen und sie in eine Registerkarte eines umfangreichen Arbeitsblatts einfügen. Jetzt verlassen wir uns auf BlackLine, um unsere Konten mit geringer Aktivität automatisch zu zertifizieren."

Erhöhte Transparenz. Der Wechsel von Tabellenkalkulationen zu BlackLine hat eine vollständige Transparenz der Abstimmungen über alle Teams und Kunden hinweg ermöglicht.

"Wir können den Status jedes Abgleichs sehen. Wir werden benachrichtigt, wenn sich ein Saldo ändert, so dass wir wissen, wenn ein Abgleich nicht mehr zertifiziert wurde", sagt Bridgeman. "Mit Hunderten von Tabellenkalkulationen hat man diese Art von Transparenz nicht."

"Diese Transparenz ist für uns als Dienstleistungsunternehmen von entscheidender Bedeutung", fügt Mayya hinzu. "Wir müssen sicherstellen, dass wir unseren Kunden hochwertige Dienstleistungen und genaue Ergebnisse liefern.

Verstärkte Kontrollen. Consero hat auch stärkere Qualitätskontrollen während des gesamten Abschlussprozesses eingeführt.

"Wenn man mit Excel arbeitet, neigt man dazu, manuelle Kontrollen durchzuführen, um Buchungen abzustimmen und zu buchen", sagt Mayya. "Mit BlackLine müssen die Konten korrekt abgeglichen werden. Wenn das nicht der Fall ist, meldet das System dies. Wir können sehen, was bereits erledigt wurde und was noch nicht. Dadurch haben wir stärkere Kontrollen geschaffen und die Qualität unserer Abgleiche erhöht."

Bridgeman fügt hinzu: "Wenn die Genauigkeit Ihrer Buchhaltungsdaten und die Aufrechterhaltung strenger Kontrollen für Sie wichtig sind - und das sollten sie für jeden sein - werden Sie von BlackLine profitieren. BlackLine bietet Kontrollen und Transparenz, die für jedes Unternehmen von großem Vorteil sind."

Höherer Wert der Dienstleistungen für den Kunden. Durch das Hinzufügen von BlackLine zu seinem Technologiepaket konnte Consero einen Wettbewerbsvorteil während des Verkaufszyklus erzielen.

"Wir betreuen kleine bis mittelgroße Kunden, die sehr begeistert sind, wenn sie erfahren, dass BlackLine Teil unseres Technologiepakets ist", sagt Bridgeman. "Mit BlackLine konnten wir den Mehrwert, den wir unseren Kunden bieten, im Vergleich zu einer komplett internen Finanz- und Buchhaltungsfunktion weiter steigern."

Branche

Financial Services

ERP-Systeme

Sage Intacct

Region

Global

Unternehmensgröẞe

Midsize

Vorteile

Eliminierung manueller Excel-Aktivitäten

Ermöglicht Transparenz über alle Teams und Kunden hinweg

Verstärkte Kontrollen

Erhöhter Wert des Service für Kunden


Anwenderbericht lesen
Don't take our word for it.
Request a customer reference.

In many cases we can connect you with a current customer for first-hand feedback on their experience with BlackLine.

Request a Reference

BlackLine acquires BlackLine

AI-Powered automation for accounts receivable

Consero - Financial clarity and efficiency made easy

Eliminating Time-Consuming, Manual Work with BlackLine

Founded in 2006, Consero Global disrupts the way businesses build and maintain their finance and accounting function. Through a cloud- based platform, Consero delivers the financial clarity and efficiency needed to drive a business forward. Strategic CFOs are adopting Consero’s cutting-edge, Finance as a Service model to free up time and understand how the business is performing.

The Challenge

“IT WAS OBVIOUS THAT WE NEEDED A TECHNOLOGY SOLUTION TO HELP US AUTOMATE MORE OF THE CLOSE.”

Consero Global provides outsourced accounting and finance services to more than 130 growing businesses. These services include balance sheet reconciliations for each client’s monthly close.

Prior to BlackLine, Consero’s teams performed reconciliations manually via hundreds of spreadsheets, a process at odds with the company’s move toward increased automation and delivery transformation.

“Teams were spending much of their time on reconciliations, something we do for every client,” says Kristen Bridgeman, senior director of product at Consero. “But the process was very error prone and lacked transparency.”

“When a reconciliation is buried in a folder in a spreadsheet file, you really have no way of knowing if the work is current. Was the reconciliation completed on time? Was it completed accurately? You’re relying on your people to tell you if there’s a problem.”

The spreadsheet-driven process also failed to keep up with the company’s rapid growth. “We were running into scalability issues,” says Bridgeman.

“As we added more clients, we performed more balance sheet reconciliations. That required an increase in headcount. And with more people came the need for more office space and training. It was obvious that we needed a technology solution to help us automate more of the close.”

Why BlackLine

“BLACKLINE OFFERED BETTER AUTOMATION CAPABILITIES AND STRONGER CONTROLS. IT STOOD OUT AS THE CLEAR WINNER.”

Leadership researched several vendors prior to implementing BlackLine’s Account Reconciliations.

“The other platforms we looked at were outdated and would have been difficult to align with our business model,” says Bridgeman. “In contrast, BlackLine’s UI was very modern, which we knew would create a better user experience for our teams. BlackLine also offered better automation capabilities and stronger controls. It stood out as the clear winner.”

Consero migrated five to ten existing client accounts per month to BlackLine. “We aligned the migrations with our month-end close timelines,” says Vinay Mayya, senior manager at Consero.

“It went very smoothly. Much of the process was internal on our end, as most of our clients don’t need access to BlackLine. They are primarily growth-type entities without senior financial leadership in-house.”

However, Consero’s enterprise-level clients are given the opportunity to access BlackLine from a review standpoint.

“These are clients who have one or more senior financial leaders who work with our team. In those cases, we offer clients BlackLine user licenses to provide the client with visibility into the reconciliations and the dashboards,” adds Mayya. “Our clients rely on Consero to ensure reconciliations are completed accurately and on-time, but this access gives their financial leaders comfort that they have the visibility to validate things or answer their own questions if they need to do that.”

Our partnership with BlackLine aligns very well with our objective to provide industry leading functionality and automation to our clients who, otherwise, may not have the financial resources or expertise to support this type of technology in their organizations.The company brought in BlackLine to automate its transaction matching, account reconciliation, and task management processes in 2014. Since 2014, Zendesk’s paid customer accounts have jumped to 94,000 and annual revenues have grown past $300 million. BlackLine and the automated processes it offers have become even more valuable to monthly close processes and to Zendesk’s accounting group.

The Results

BLACKLINE OFFERED BETTER AUTOMATION CAPABILITIES AND STRONGER CONTROLS. IT STOOD OUT AS THE CLEAR WINNER.”

With BlackLine, we’ve eliminated the manual work required by spreadsheets, mundane tasks like rolling forward templates every month and copying and pasting the ending balance,” says Bridgeman. “That piece is completely automated.”

Auto certification of low-activity accounts has also saved time. “Before BlackLine, someone had to manually check balances on these accounts and plug them into a tab of a massive worksheet. Now we rely on BlackLine to auto-certify our low- activity accounts.”

Enabled transparency. Switching from spreadsheets to BlackLine has enabled complete transparency into reconciliations across all teams and clients.

“We can see the status of any reconciliation. We get notifications if a balance changes, so we know if a reconciliation has been de-certified,” says Bridgeman. “You don’t have that kind of transparency with hundreds of spreadsheets.”

“That visibility is critical to us as a service provider,” adds Mayya. “We have to make sure we’re providing quality service and accurate results to our clients.”

Strengthened controls. Consero has also put stronger quality controls in place throughout the close process.

“If you’re using Excel, there’s a tendency to have manual human controls in place to reconcile and post entries,” says Mayya. “With BlackLine, accounts have to be reconciled correctly. If they’re not, the system will let you know. We can see what has been completed and what hasn’t. As a result, we’ve created stronger controls and increased the quality of our reconciliations.”

Bridgeman adds, “If the accuracy of your accounting information and maintaining strong controls are important to you—and they should be for everyone—you will benefit from having BlackLine. BlackLine provides controls and transparency that are big advantages for any business.”

Increased value of client services. By adding BlackLine to their technology stack, Consero gained a competitive edge during the sales cycle.

“We serve small-to-medium sized clients very excited when they learn that BlackLine is part of our tech stack,” says Bridgeman. “With BlackLine, we’ve been able to further enhance the superior value we offer our clients when compared with a completely in-house finance and accounting function.”