Die Kultivierung einer automatisierten Account Reconciliations Landschaft

Heute nutzt das Corporate Accounting Team von CNH Industrial die BlackLine Financial Close Suite for SAP Solutions des SAP-Partners BlackLine, um Konten zu automatisieren und zu verwalten und Abschlussprozesse zu verfolgen. Aber das war nicht immer so. Bis vor einigen Jahren stützte sich CNH Industrial bei der Verwaltung von Account Reconciliations auf eine selbst entwickelte Anwendung und eine Reihe manueller Prozesse. Der Unterschied zwischen damals und heute, um eine Analogie aus der Landwirtschaft zu verwenden, ähnelt dem Unterschied zwischen der ersten Dreschmaschine von J. I. Case aus dem Jahr 1842 und dem heutigen Mähdrescher, der mit GPS und mit Komfort für den Bediener ausgestattet ist: Die frühere Umgebung war weitaus zeitaufwendiger und fehleranfälliger und hat mit der heutigen Ausstattung praktisch nichts mehr gemeinsam.

"Wir hatten erfahrene Buchhalter, die Zeit mit Drucken und Kopieren verbrachten, anstatt wertschöpfende Arbeit zu leisten", sagt Jenna Stengert, Senior Corporate Accounting Specialist bei CNH Industrial. "Wir wollten viel mehr Konsistenz und Sichtbarkeit, als wir bekamen", sagt Jenna Stengert, Senior Corporate Accounting Specialist bei CNH Industrial.

Die selbst entwickelte Reconciliation-Anwendung, die das Unternehmen ersetzte, war kaum mehr als eine Datenbank, so John Springsteen, der Intercompany Accounting Manager von CNH Industrial. "Eine Ineffizienz des Systems bestand zum Beispiel darin, dass die Vorbereiter der Prozesse und diejenigen, die sie genehmigen und prüfen mussten, keine Belege beifügen konnten", sagt er. Daher waren die Drucker und Kopiergeräte des Unternehmens überlastet, da die am Prozessbeteiligten die Aktenschränke mit papierbasierten Unterlagen füllten, die für einen Audit oder andere Prüfungen benötigt wurden.

Ein Mangel an Konsistenz zeigte sich auch an den 16 Industriestandorten in Nordamerika sowie an mehreren F&E-Einrichtungen, weil es keine Standard-Checkliste für das Monatsende gab, die genau festlegte, was jeder Standort der Buchhaltung des Unternehmens vorlegen musste. Die mangelnde Transparenz für das Management wurde durch mehrdeutige Buchungsregeln für die vielen konzerninternen Transaktionen zwischen verschiedenen Geschäftsbereichen noch verstärkt.

"Wir mussten einen besseren Weg finden, um mehr Vertrauen hinsichtlich der Vollständigkeit und Genauigkeit unserer Jahresabschlüsse zu gewinnen", sagt Stengert. Die BlackLine-Lösung würde den Support erleichtern und dem Unternehmen helfen, eine bessere Konsistenz und Transparenz der Prozesse zu erreichen, die mit der Pflege und Verfolgung von Kontenabstimmungen zusammenhängen.

Industry

ERP

Region

Global

COMPANY SIZE

Enterprise

Resultate

Ziele: Einführen von Transparenz und Konsistenz bei Account Reconciliation Prozessen und Aufgaben, mindern der Risiken bei Finanzabschlüssen und sicherstellen der Genauigkeit von Finanzabschlüssen.

Strategie: Implementieren der BlackLine Produkte Account Reconciliations, Task Management, Journal Entry, Variance Analysis und Intercompany Hub

Ergebnisse: Verbesserte Reconciliation-Effizienz für mehr als 7.000 globale SAP Accounts und End-to-End Transparenz für Account Reconciliation Prozesse, Journaleingaben, Aufgaben und die Variance Analyse, während gleichzeitig die Qualität und die Einheitlichkeit der globalen Prozesse erhöht wurde.

Die Zukunft des Rechnungswesens finden Sie hier
Vereinbaren Sie eine Demo

Cultivating an Automated Account Reconciliation Landscape

Today, CNH Industrial’s corporate accounting team uses the BlackLine Financial Close Suite for SAP Solutions from SAP partner BlackLine to automate and manage accounts and track close processes. But it wasn’t always this way. Until a few years ago, CNH Industrial relied on a homegrown application and a slew of manual processes to manage account reconciliations. The difference between then and now, to use a farming analogy, is akin to the difference between J. I. Case’s initial threshing machine in 1842 and the modern day combine, equipped with GPS and suited for the operator’s comfort: The previous environment was far more time consuming and error prone to the point of being almost unrecognizable from its modern-day equivalent.

“We had experienced accountants spending time printing and copying rather than doing value-added work,” says Jenna Stengert, Senior Corporate Accounting Specialist at CNH Industrial. “We wanted much more consistency and visibility than we were getting.”

The homegrown reconciliation application that business replaced was little more than a database, according to John Springsteen, CNH Industrial’s Intercompany Accounting Manager. “One inefficiency with the system was that account preparers, approvers, or reviewers could not attach any supporting documentation to a reconciliation,” he says. Hence, the company’s printers and copy machines were overworked, as account stakeholders stuffed file cabinets with paper-based documentation that had to be retrieved for an audit or other follow-up verification.

A lack of consistency also manifested itself across the 16 industrial locations in North America, along with several R&D facilities, because there wasn’t a standard month-end checklist for precisely what each location had to submit to corporate accounting. Poor visibility for management was compounded due to ambiguous posting rules for the many intercompany transactions between different business units.

“We had to find a better way to gain comfort on the completeness and accuracy of our financial statements,” Stengert says. The BlackLine solution would provide easier access to the underlying support and help the business achieve better consistency and visibility into the processes that are related to maintaining and tracking account reconciliations.

Industry

Manufacturing

ERP

SAP

Region

United States

Company Size

Enterprise

Results

Goals: Introduce visibility and consistency into account reconciliation processes and tasks, mitigate risks in financial closings, and ensure accuracy of overall financial statements

Strategy: Implemented Account Reconciliation, Task Management, Journal Entry, Variance Analysis, and Intercompany Hub

Outcome: Increased reconciliation efficiency for more than 7,000 global SAP accounts, and established end-to-end visibility of account reconciliations, journal entries, tasks, and variance analysis, while increasing quality and global consistency

Contact Us