Aufräumen, Standardisieren und Automatisieren des Abschlusses

Brambles ist bei den Verbrauchern als das "Unternehmen mit den blauen Paletten" bekannt und unterstützt Organisationen in mehr als 60 Ländern bei der weltweiten Beförderung von Waren. Das Unternehmen ist an der australischen Börse (ADD) notiert und hat 11.000 Mitarbeiter.

Die Herausforderung

Die Finanzorganisation von Brambles ist in 60 Ländern tätig. Vor 2016 waren die globalen und lokalen Teams jedoch auf unterschiedliche Abstimmungs-Tools angewiesen. Dieser isolierte Ansatz führte dazu, dass die Finanzorganisation keinen angemessenen Einblick in mehr als 8.000 Abstimmungen in 123 Unternehmen hatte.

"Die Tools, die wir verwendeten, waren nicht für Best Practices geeignet", sagt Debbie Rosser, Senior Manager, R2R, bei Brambles. "Wir konnten den Status der Abstimmungen im Genpact-Tool Quester sehen, aber wir hatten keinen Einblick in die Abstimmungen, die von den lokalen Finanzteams vorbereitet wurden. Wir mussten darauf vertrauen, dass sie diese vorbereiteten, da wir keinen direkten Zugriff darauf hatten. Außerdem waren die Abstimmungen an vielen verschiedenen Orten gespeichert."

Das Task Management und die Journal-Einträge, die zum Abschluss gehörten, stellten ständige Herausforderungen dar.

"Die Journale wurden von allen Ländern und Regionen unabhängig voneinander verwaltet. Wir hatten zwar eine Standardrichtlinie, aber es war schwierig zu erkennen, ob sich die Mitarbeiter daran hielten, da wir kaum Einblick hatten", sagt Rosser. "Und obwohl das vorherige Genpact-Tool die Möglichkeit bot, Aufgaben zu verfolgen, lag der Schwerpunkt auf den Leistungsindikatoren und nicht auf einer ganzheitlichen - und sehr notwendigen - Sicht auf den Abschluss.

Warum BlackLine

"Genpact ist einer unserer vertrauenswürdigen Partner, der uns BlackLine empfohlen hat. Wir entdeckten, dass BlackLine uns nicht nur einen vollständigen Überblick verschafft, sondern uns auch dabei hilft, Abstimmungen, Aufgaben und Journaleinträge über alle Einheiten hinweg zu standardisieren."

Brambles implementierte die BlackLine-Lösungen Account Reconciliations, Task Management und Journal Entry. "Wenn man wie wir ein globales Unternehmen ist, muss man zuerst seine regionalen oder lokalen Führungskräfte mit ins Boot holen. Unsere regionalen Führungskräfte erkannten, welchen Unterschied BlackLine machen würde. Sie haben dann die lokalen Implementierungen und die Einhaltung der Vorschriften vorangetrieben", sagt Rosser.

Heute hat Brambles mehr als 244 BlackLine-Anwender auf der ganzen Welt, in 123 Unternehmen in 60 Ländern. Rosser empfiehlt BlackLine häufig globalen Unternehmen, die Einblicke und Transparenz in isolierte Finanzvorgänge benötigen.

"Unsere Reise mit BlackLine hat uns geholfen, unseren Abschlussprozess zu bereinigen, zu standardisieren und zu automatisieren. Für Unternehmen, die wie wir auf der ganzen Welt tätig sind, ist BlackLine eine großartige Plattform, um Risiken zu reduzieren und die Transparenz zu erhöhen."

Die Ergebnisse

Verbesserte Sichtbarkeit und Zusammenarbeit zwischen den Teams. Früher mussten Rosser und ihr Team die Teams abklappern, um Aktualisierungen der Abstimmungen zu erhalten. "Jetzt können wir alle Daten selbst in BlackLine einsehen", sagt Rosser.

"Wir haben mehr Einblick, nicht nur in die Abstimmungen, sondern auch in die Journale. Wir haben ein besseres Verständnis dafür, was im Laufe des Monats mit den Zahlen passiert ist."

Die erhöhte Transparenz hat auch die Flexibilität der Finanzorganisation verbessert.

"Weil wir mehr von dem sehen können, was während des Abschlusses passiert, finden wir zusätzliche Möglichkeiten, die Organisation effektiver und effizienter arbeiten zu lassen", sagt Rosser. "BlackLine hilft uns, als Finanzorganisation agiler zu werden."

Es wurde sichergestellt, dass die Abgleiche rechtzeitig abgeschlossen werden. In der Vergangenheit war es für die Teams vor Ort schwierig, Abstimmungen rechtzeitig abzuschließen.

"Vor BlackLine mussten die Teams auswählen, welche Abstimmungen sie abschließen wollten. Bestimmte Abstimmungen wurden einfach nicht erledigt", sagt Rosser. "Mit BlackLine können die Teams jetzt jeden Monat alle erforderlichen Abstimmungen pünktlich abschließen."

Größeres Vertrauen und geringeres Risiko. Rosser und ihr Team müssen auch nicht mehr darauf hoffen, dass die Abstimmungen abgeschlossen sind.

"Wir wissen, wann sie fertig sind, weil wir es in BlackLine sehen. Es gibt kein Rätselraten mehr. Und wenn bestimmte Abgleiche nicht erledigt sind, können wir leicht herausfinden, warum, und die Hindernisse identifizieren. Das gibt uns aus der Sicht des Controllings definitiv mehr Sicherheit."

Optimiertes Task Management. Vor der Einführung von BlackLine wurden die Aufgaben über Tabellenkalkulationen verfolgt. "Das war sehr frustrierend. Wenn eine Person die entsprechende Arbeitstabelle öffnete, konnte niemand anderes daran arbeiten", sagt Rosser.

"Wir haben jetzt mehr als 2.000 Aufgaben in BlackLine Task Management. Wir haben jederzeit einen sofortigen Überblick über den Stand des Abschlusses. Und auch Genpact konnte Task Management nutzen, um seine Kennzahlen zu verfolgen", fügt sie hinzu.

Während Task Management anfangs nur in der Zentrale eingesetzt wurde, wollen laut Rosser nun auch andere Teams davon profitieren.

"Unsere Teams vor Ort und in den Vereinigten Staaten sind begeistert davon, ihre Aufgaben in BlackLine zu speichern. Sie haben erkannt, wie wertvoll es ist, alle Aufgaben an einem zentralen Ort zu haben. Und wenn erst einmal alle über das Aufgabenmanagement verfügen, können wir wirklich nach Effizienzsteigerungen suchen und Bereiche identifizieren, die noch nicht standardisiert sind."

Standardisierte Journaleinträge und Genehmigungen. In der Vergangenheit kannten Rosser und ihr Team nicht die genaue Anzahl der Journale, die monatlich weltweit verbucht wurden.

"Mit BlackLine wissen wir jetzt, dass jeden Monat 5.000 Journale verbucht werden. Wir wissen, wer sie verschickt und warum. Wir können endlich herausfinden, warum die Anzahl der Einträge so hoch ist, und Wege finden, die Ineffizienz zu verringern."

Branche

Transportation & Logistics

ERP-Systeme

SAP

Region

Global

Unternehmensgröẞe

Enterprise

Vorteile

Verbesserte Sichtbarkeit und Zusammenarbeit zwischen den Teams

Sicherstellen, dass Abstimmungen rechtzeitig abgeschlossen werden

Erhöhtes Vertrauen und verringertes Risiko

Rationalisiertes Task Management

Standardisierte Journaleinträge


Anwenderbericht lesen
Don't take our word for it.
Request a customer reference.

In many cases we can connect you with a current customer for first-hand feedback on their experience with BlackLine.

Request a Reference

Brambles | Logo

Cleaning Up, Standardizing & Automating the Close

Known by consumers as the “company with the blue pallets,” Brambles helps organizations in more than 60 countries move goods across the world. The company is listed on the Australian stock exchange (ADD) and has 11,000 employees.

The Challenge

Brambles’ finance organization operates in 60 countries. However, prior to 2016, global and local teams relied on different reconciliation tools. This siloed approach left the finance organization without adequate visibility into more than 8,000 reconciliations across 123 entities.

“The tools we were using were not conducive to best practices,” says Debbie Rosser, senior manager, R2R, at Brambles. “We could see the status of reconciliations in the Genpact tool, Quester, but we had no insight into reconciliations prepared by local finance teams. We had to trust that they were preparing them, as we had no direct access. Reconciliations were also stored in many different places.”

Close task management and journal entries also created ongoing challenges.

“Journals were managed independently by all countries and regions. We had a standard policy, but it was difficult to know if people were following it, as we had little visibility,” says Rosser. “And while the previous Genpact tool had the capability to track tasks, the primary focus was key performance indicators, not a holistic—and very necessary—view of the close.”

Why BlackLine

“Genpact is one of our trusted partners, and they recommended BlackLine. We discovered that BlackLine would not only give us complete visibility but help us standardize reconciliations, tasks, and journal entries across entities.”

Brambles implemented BlackLine Account Reconciliations, Task Management, and Journal Entry. “If you are a global organization like us, you have to get your regional or local leaders on board first. Our regional leaders saw what a difference BlackLine would make. They then drove local implementations and compliance,” says Rosser.

Today, Brambles has more than 244 BlackLine users across the world, within 123 entities in 60 countries. Rosser frequently recommends BlackLine to global organizations that need insight and visibility into siloed finance operations.

“Our journey with BlackLine has helped us clean up, standardize, and automate our close process. For organizations that have operations all around the world like we do, BlackLine is a great platform to help reduce risk and increase visibility.”

The Results

Increased visibility and collaboration across teams. Previously, Rosser and her team had to chase down teams to get updates on reconciliations. “Now we can see all the data ourselves in BlackLine,” says Rosser.

“We have more visibility, not only with the recs but with the journals. We have a better understanding of and insight into what has happened with the numbers during the month.”

Increased visibility has also improved the finance organization’s agility.

“Because we can see more of what is occurring during the close, we are finding additional ways to help the organization work more effectively and efficiently,” says Rosser. “BlackLine is helping us be more agile as a finance organization.”

Ensured reconciliations are completed on time. In the past, local teams struggled to complete reconciliations on time.

“Before BlackLine, teams would have to pick and choose which reconciliations to finish. Certain reconciliations simply would not get done,” says Rosser. “With BlackLine, teams can now finish all the required reconciliations, every month, on time.”

Increased confidence and reduced risk. Rosser and her team also no longer have to hope that reconciliations are finished.

“We know when they are done because we see it in BlackLine. There is no more guessing. And if certain recs are not done, we can easily find out why and identify roadblocks. This definitely gives us more confidence from a controllership perspective.”

Streamlined task management. Prior to BlackLine, tasks were tracked via spreadsheets. “It was very frustrating. If one person had the tracking sheet open, no one else could work on it,” says Rosser.

“We now have more than 2,000 tasks in BlackLine Task Management. We have immediate visibility into where we are in the close at any time. And Genpact has been able to use Task Management, as well, to track their metrics,” she adds.

While Task Management was initially used only at the head office, according to Rosser, other teams now want in on the action.

“Our local and United States’ teams are excited to put their tasks in BlackLine. They have seen the value in having all the tasks in one place. And once everyone has Task Management, we can start really looking at efficiencies and identifying areas that aren’t yet standardized.”

Standardized journal entries and approvals. In the past, Rosser and her team didn’t know the exact number of journals that were posted across the globe on a monthly basis.

“With BlackLine, we now know that there are 5,000 journals posted every month. We know who is posting them and why. We can finally start addressing why there is such a high volume of entries and find ways to reduce inefficiency.”