Ermöglichen eines 3-Tage-Abschlusses und fehlerfreier Audits

Seit 1999 leistet Big Ass Fans Pionierarbeit auf dem Gebiet der hochvolumigen Ventilatoren mit niedriger Drehzahl (high-volume, low-speed - HVLS), indem es große Industrieventilatoren in landwirtschaftlichen Räumen einführt.

Die Herausforderung

2017 übernahm die Private-Equity-Firma Lindsay Goldberg Big Ass Fans, den Weltmarktführer für HVLS-Ventilatoren seit 1999. Kurz nach der Übernahme stellte der neue CFO des Unternehmens, Eric Evans, fest, dass die bestehenden Finanz- und Geschäftsprozesse von Big Ass Fans "völlig unzureichend" waren.

"Das Geschäft lief fantastisch, aber es gab buchstäblich keinen Bereich des Finanz- und Rechnungswesens, der den Erwartungen des neuen Managementteams entsprach."

Nachdem bei der ersten Prüfung des neuen Unternehmens eine wesentliche Schwachstelle festgestellt worden war, wurde Evans mit der Umgestaltung der Finanzprozesse beauftragt.

"Ich habe eine Leidenschaft für die Umgestaltung von Unternehmen, und die Umgestaltung der Finanzen ist für mich, offen gesagt, ein existenzielles Bedürfnis. Und ich bin von wirklich klugen Leuten umgeben, die die Idee nicht akzeptieren, dass man es einfach so macht, wie es bisher gemacht wurde. Selbst wenn Sie der CFO des besten Unternehmens der Welt sind, wird Ihnen niemand zuhören, wenn Sie Kontrollprobleme haben. Wenn Sie Kontrollprobleme haben, ist Ihr gesamtes Fundament zerbrochen."

Warum BlackLine

Die Auditoren von Big Ass Fans schlugen dem Unternehmen vor, eine Software zu implementieren, um die Genauigkeit und Transparenz des Abschlusses zu automatisieren und zu verbessern. "Wir haben Demos mit Vena Solutions und FloQast gemacht, aber BlackLine hat sich als Branchenführer durchgesetzt", sagt Evans. "BlackLine war intuitiver und benutzerfreundlicher als die anderen."

2018 begann Big Ass Fans mit der Implementierung der BlackLine-Lösungen Account Reconciliations und Task Management - ein Prozess, den Evans als "nahtlos" bezeichnet.

"Wir hatten eine gute Unterstützung durch unseren BlackLine-Kundenbetreuer und flexible Trainer, die sich an unsere internen Zeitpläne angepasst haben. BlackLine hat uns nie im Unklaren gelassen, und wir waren überrascht, wie wenig IT-Beteiligung auf unserer Seite nötig war, abgesehen davon, dass BlackLine mit unserem ERP-System kommunizieren konnte."

Big Ass Fans führte Account Reconciliations zunächst in der größten US-Niederlassung des Unternehmens ein, Task Management folgte bald darauf. Die Anwender wurden über die BlackLine-Lernplattform BlackLine U geschult. "Über BlackLine U hatten die Mitarbeiter Zugang zu einer Vielzahl von Schulungsunterlagen", sagt Evans. "Und unser interner Projektmanager wurde zum BlackLine-'Experten' und konnte den Rest unserer Anwender schulen."

Heute werden alle Hauptbuch-Bilanzkonten in BlackLine abgestimmt ("unser Hauptziel", sagt Evans), und BlackLine wird von einer Reihe von Mitarbeitern des Finance & Accounting (F&A) sowohl in den USA als auch weltweit verwendet. Vorbereiter und Freigabeberechtigte für die Abstimmungen, Bilanzbuchhalter und der Global Controller des Unternehmens verlassen sich alle auf BlackLine, um den Abschluss zu verwalten.

Und die F&A-Teams lieben BlackLine, der Beweis dafür ist, dass sie darauf bestanden, BlackLine als Plattform zu behalten, als pandemiebedingte Budgetkürzungen einen genaueren Blick auf die Ausgaben erzwangen.

"Wir mussten feststellen, was kritisch war. Alles lag auf dem Tisch, jede Software, jeder Mitarbeiter, das ganze Programm", sagt Evans. "Als ich mein Team fragte, ob wir BlackLine wirklich brauchen, haben sie sich dafür ausgesprochen. Das ist wirklich die ultimative Bestätigung, wenn man Ausgaben kürzt und die Mitarbeiter sagen, dass diese Plattform, BlackLine, entscheidend für ihre Arbeit ist."

Die Ergebnisse

Verkürzung der Zeit für den Abschluss auf drei Tage. Zuvor war das Unternehmen auf Tabellenkalkulationen angewiesen, was zu einem ineffizienten, langwierigen Abschlussprozess führte, der einen enormen manuellen Arbeitsaufwand erforderte.

"BlackLine in Verbindung mit anderen Verbesserungen im Berichtswesen hat es Big Ass Fans ermöglicht, unsere Bücher am Monatsende in drei Tagen abzuschließen. Dies wiederum ermöglichte ein zeitnahes Reporting an das Management und einen schnelleren Zugriff auf Finanzinformationen, um schnellere Entscheidungen treffen zu können", sagt Evans.

"BlackLine hat entscheidend dazu beigetragen, dass wir in etwas mehr als zwei Jahren zu einem erstklassigen Unternehmen geworden sind."

Verringerung des Personalbestands um 30 %. Die Reduzierung des Personalbestands war kein vorrangiges Ziel, als Big Ass Fans BlackLine einführte. Aber das Unternehmen hat seither 30 % seines Personals eingespart.

"Als ein Mitarbeiter ausschied, wurde uns klar, dass wir die Stelle nicht unbedingt neu besetzen mussten. Mit BlackLine hatten wir genug Bandbreite, auch mit weniger Mitarbeitern", sagt Evans. "Im Laufe der Zeit haben wir festgestellt, dass wir mit 30 % weniger Personal 200 % der Leistung erbringen können."

Ermöglichen fehlerfreie Audits. Ein nicht so gut verlaufener Audit im Jahr 2017 war ein treibender Faktor für die Implementierung von BlackLine bei Big Ass Fans.

"BlackLine hat es uns ermöglicht, das Risiko einer wesentlichen Schwachstelle im ersten Jahr vollständig zu minimieren", sagt Evans. "Unsere letzten beiden Audits waren fehlerfrei."

Entwicklung eines "aufschlussreichen" Abschlussprozesses. Evans sagt, dass BlackLine einen zuverlässigen, aufschlussreichen Prozess ermöglicht hat, der den allgegenwärtigen Stress eines manuellen Monatsabschlusses reduziert.

"Das ist die versteckte Dividende von BlackLine: die Möglichkeit, diese Prozesse des Kerngeschäfts zu rationalisieren. Ich mache mir keine Sorgen mehr darüber, ob wir die Bücher pünktlich abschließen oder ob alles korrekt ist. Wenn es um den Abschluss geht, kann ich nachts ruhig schlafen."

Freigesetztes Personal kann mehr Zeit für wertschöpfende Aufgaben verwenden. Die Implementierung von BlackLine war ein wichtiger Bestandteil in den Plänen von Evans und dem Unternehmen, deren Wunsch es war, Menschen, Prozesse und Technologie miteinander zu verbinden, um eine bessere Finanzfunktion zu schaffen.

"Wir haben großartige Mitarbeiter bei Big Ass Fans, aber großartige Mitarbeiter brauchen Technologie und Prozesse, um engagiert zu bleiben. Wenn sie mit manuellen Aufgaben beschäftigt sind, mit Tätigkeiten, die nicht ansprechend oder erfüllend sind, wird man sie zur Verzweiflung bringen", sagt Evans.

"Sobald man in die richtige Technologie investiert, kann man wirklich eine Dynamik aufbauen und in anderen Bereichen einen Mehrwert schaffen. Man hat mehr Zeit, um die Mitarbeiter für Dinge einzusetzen, die sowohl interessant als auch wichtig sind.

Die Einbindung der Mitarbeiter in die Aufgaben fördert auch eine positive Arbeitsplatzkultur - und diese Kultur zieht weitere großartige Mitarbeiter an. "Wenn Leute ein Vorstellungsgespräch bei Big Ass Fans führen, spüren sie die Energie des Teams. Sie können erkennen, dass die Mitarbeiter angemessene Arbeitszeiten einhalten, dass sie keine Überstunden machen, um die Bücher abzuschließen."

Erleichtertes Arbeiten von remote. Mit BlackLine können auch Mitarbeiter, die vorübergehend remote arbeiten, denselben strukturierten Abschlussprozess durchführen, ohne dass sie im Büro sein müssen.

"Remote-Mitarbeiter haben Echtzeit-Zugriff auf BlackLine", sagt Evans. "Sie können problemlos Konteninformationen aus der Vorperiode abrufen und einem Genehmiger mit nur einem Mausklick einen Kontenabgleich vorlegen."

Branche

Manufacturing

ERP-Systeme

EPICOR

Region

Global

Unternehmensgröẞe

Midsize

Vorteile

Verkürzen der Zeit für den Abschluss auf drei Tage

Reduzieren des Personalbestandes um 30 %

Ermöglichen fehlerfreier Audits

Entwickeln eines "aufschlussreichen" Abschlussprozesses


Anwenderbericht lesen
Don't take our word for it.
Request a customer reference.

In many cases we can connect you with a current customer for first-hand feedback on their experience with BlackLine.

Request a Reference

Big Ass Fans Logo

Enabling a 3-Day Close & Error-Free Audits

Starting in 1999, Big Ass Fans pioneered the high-volume, low-speed (HVLS) fan industry by introducing large industrial fans to agricultural spaces.

The Challenge

In 2017, private equity firm Lindsay Goldberg acquired Big Ass Fans, the world leader in HVLS fans since 1999. Soon after the acquisition, the company’s new CFO, Eric Evans, realized that Big Ass Fans’ existing finance and business processes were “completely substandard.”

“The business was fantastic, but there literally wasn’t an area of the Finance and Accounting operation that was fit for purpose for the expectations of the new management team.”

After a material weakness was found in Big Ass Fans’ first audit as a new company, Evans was tasked with transforming finance processes.

“I’m passionate about transforming companies, and finance transformation for me is, quite frankly, an existential need. And I’m surrounded by really smart people who don’t accept the idea that ‘this is just the way it’s been done’. Even if you are the CFO of the best business on earth, if you have control issues, nobody’s going to listen to you. With control issues, your entire foundation is fractured.”

Why BlackLine

Big Ass Fans’ auditors suggested that the company implement software to automate and increase the accuracy and visibility of the close. “We did demos with Vena Solutions and FloQast, but BlackLine stood out as being the industry leader,” says Evans. “BlackLine was more intuitive and user friendly than the others.

In 2018, Big Ass Fans began implementing BlackLine’s Account Reconciliations and Task Management solutions, a process Evans calls “seamless.”

“We had good support from our BlackLine client relationship manager and flexible trainers that accommodated our internal schedules. BlackLine never left us in the dark, and we were surprised at how little IT involvement was needed on our end, besides enabling BlackLine to talk with our ERP system.”

Big Ass Fans rolled out Account Reconciliations to the company’s largest US subsidiary first, and Task Management soon followed. Users were trained via BlackLine’s learning platform, BlackLine U. “BlackLine U gave staff access to a lot of training material,” says Evans. “And our internal project manager became our BlackLine ‘expert’ and was able to train the rest of our users.”

Today, all general ledger balance sheet accounts are reconciled in BlackLine (“our primary goal,” says Evans), and BlackLine is used by a range of Finance and Accounting staff both in the United States and across the globe. Reconciliation preparers and approvers, general accountants, and the company’s Global Controller all rely on BlackLine to manage the close.

And F&A teams love BlackLine, as evidenced by their insistence the company keep the platform when pandemic-related budget cuts forced a closer look at expenditures.

“We had to determine what was critical. Everything was on the table, every piece of software, every person, the whole nine yards,” says Evans. “When I asked my team if we really needed BlackLine, they stood up for it. That’s really the ultimate validation, when you’re cutting expenses and your staff says this platform, BlackLine, is critical to the way they operate.”

The Results

Reduced close time to three days. Previously, the company’s reliance on spreadsheets resulted in an inefficient, drawn-out close process that required a tremendous amount of manual work.

“BlackLine, in conjunction with other reporting improvements, has enabled Big Ass Fans to close our books in three days at month end. This, in turn, has enabled timely reporting to owners and faster access to financial information to make faster decisions,” says Evans.

“BlackLine has been a critical part in creating a best-in-class operation in just over two years.”

Reduced headcount by 30%. Reducing headcount wasn’t a primary goal when Big Ass Fans implemented BlackLine. But the company has since realized a 30% reduction in staff.

“When an employee left, we realized we didn’t have to necessarily fill that position. With BlackLine, we had enough bandwidth, even with fewer people,” says Evans. “Over time, we realized we were able to do 200% of the output with 30% less staff.”

Enabled error-free audits. A less-than-stellar audit in 2017 was a driving factor in Big Ass Fans’ implementation of BlackLine. “BlackLine facilitated us fully mitigating our material weakness control risk in the first year,” says Evans. “Our last two audits have been error free.”  

Developed an “insightful” close process. Evans says that BlackLine has enabled a reliable, insightful process, one that reduces the ever-present stress of a manual monthly close.

“It’s the hidden dividend of BlackLine, the ability to streamline these core business processes. I’m not worried about if we’re closing the books on time or if everything is accurate. When it comes to the close, I sleep well at night.”

Freed staff to spend more time on value-added work. Implementing BlackLine was an important part of Evans’ and the company’s desire to engage people, process, and technology in service of building a better finance function.

“We have great people at Big Ass Fans, but great people require technology and process to stay engaged. If they’re stuck doing manual work, activities that aren’t engaging or fulfilling, you’ll run them into the ground,” says Evans.

“Once you invest in the right technology, you can really build momentum and begin to add value in other areas. You have more time to put brains to work on things that are both engaging and important.”

Engaging people in their work also fosters a positive workplace culture—and that culture attracts more great people. “When people interview with Big Ass Fans, they feel the energy of the team. They can tell that staff work proper hours, that they don’t put in ungodly hours to close the books.”

Facilitated remote work. BlackLine has enabled employees who might be temporarily working remotely to perform the same structured close process, without the need to be in the office.

“Remote employees have real-time access to BlackLine,” says Evans. “They can easily pull prior period account information and submit an account reconciliation to an approver with just the click of a button.”