Maximierte Effizienz und 93 % weniger Aufwand bei der Zahlungszuordnung durch Automatisierung der Debitorenbuchhaltung

Standorten in 40 Ländern einen sicheren Arbeitsplatz. Barrett Steel ist der größte Stahlhändler Großbritanniens.Das Unternehmen verfügt landesweit über zahlreiche Standorte und betreibt einen eigenen Fuhrpark.

Die Herausforderung

Über die letzten 15 Jahren hatte Barrett Steel seine Geschäftstätigkeit von 35 auf 54 Niederlassungen ausgeweitet. Dieses rasante Wachstum stellte das für die Zuordnung von Barmitteln zuständige Team vor neue Herausforderungen. Barrett arbeitete damals nicht nur mit 14 Kreditprüfern, die zudem an verschiedenen Standorten tätig waren, sondern nutzte auch einen weitgehend manuellen, ressourcenintensiven Zuordnungsprozess. Darunter litten wiederum wichtigere Aufgaben wie z. B. das Inkasso.

„Durch unser Wachstum traten die Ineffizienzen und die mangelnde Skalierbarkeit unseres bestehenden Prozesses deutlich zutage“, sagt Rachel McGowan, Senior Credit Controller. „Es gab keine zentralisierten Funktionen und kaum Standardisierung. Außerdem kamen immer neue Bankkonten, mehr Abstimmungen sowie zusätzliche manuelle Kassenbuchungen und Transaktionen hinzu.Unsere Kreditprüfer brauchten bis zu zwei Stunden, um einzelne Transaktionen zu buchen. Diese mit manuellen Aufgaben vergeudete Zeit hätten wir dringend für Dinge wie das Inkasso benötigt.“

Der Zeitaufwand für das Herunterladen von Kontoauszügen, die Suche nach Bankverbindungen und Überweisungen sowie andere Aktivitäten erforderten zusätzlichen manuellen Aufwand.

Außerdem befürchtete McGowan, dass sich diese sterbenslangweiligen Aufgaben auf die Motivation und die Mitarbeiterbindung auswirken würden. „Natürlich liegt es im Interesse von Barrett, dass unsere Mitarbeiter mit Engagement bei der Sache bleiben. Aber Zahlungseingänge zuzuordnen, ist nun mal kein Traumjob. Natürlich muss es gemacht werden, aber niemand hat wirklich Lust darauf. Es musste einfach eine bessere Lösung geben.“

Warum BlackLine

„Zunächst hatte das Team erwogen, eine eigene Cash Application-Lösung zu entwickeln, aber diese Idee landete dann doch schnell in der Tonne“, sagt McGowan. „Unser Kredit- und Risikodirektor ist sehr stark an neuen Ansätzen für die Problemlösung interessiert. Er hatte von BlackLine gehört und schnell erkannt, dass dieses Tool uns wirklich helfen könnte, unseren Prozess zu zentralisieren und zu standardisieren. Zudem wären wir so in der Lage, unsere Mitarbeiter für interessantere und wertvollere Aufgaben einzusetzen. Nachdem wir dann gesehen hatten, was BlackLine leisten kann, war die Suche nach neuen Lösungen quasi von einem Tag auf den anderen beendet.“

Darüber hinaus ließ sich BlackLine problemlos in das nicht mehr ganz taufrische ERP-System von Barrett integrieren. „Wir waren auf der Suche nach etwas, das wir mit unserer bestehenden Technologie nutzen konnten. Wir haben zum Beispiel nicht nur Experian in unser ERP integriert, auch BlackLine ist eine wichtige Ergänzung.“

Barrett implementierte BlackLine noch vor Beginn der Pandemie, was McGowan rückblickend als Glücksfall bezeichnet.

„Wir arbeiteten damals alle von zu Hause aus, aber da wir einen Großteil der Prozesse bereits in BlackLine zentralisiert und automatisiert hatten, lief das Geschäft für uns einfach wie gewohnt weiter. Mit dem alten manuellen Prozess wäre das unmöglich gewesen.“

Die Ergebnisse

Mitarbeiter für wichtigere Aufgaben wie Inkasso und Forderungsmanagement freigesetzt
Dank BlackLine ist bei Barrett jetzt nur noch eine Person für die Zuordnung von Barmitteln zuständig, statt 15. „Unsere neu gewonnene Cash Application-Kompetenz hat enorme Ressourcen freigesetzt“, so McGowan. „Heute können sich 14 Controller ausschließlich auf die Bearbeitung von Forderungen und das Inkasso konzentrieren, statt auf die Zuordnung von Barmitteln.“ Das Team war dabei nicht so sehr darauf bedacht, die Betreibung von Forderungen zu steigern, da die Inkasso-Performance in der Vergangenheit immer recht gut war. Es ging vielmehr darum, dem Team Zeit zu verschaffen, um seinen Aufgabenbereich auszuweiten. So konnten Mitarbeiter auf andere Aufgaben wie die Kreditversicherung und die Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung bei verschiedenen Projekten vorbereitet werden. Ein weiterer Vorteil zeigte sich dann während der Corona-Pandemie. Als andere Unternehmen mit dem Inkasso kämpften und Einbußen hinnehmen mussten, konnte Barrett Steel seine hervorragenden Ergebnisse halten, was ohne Cash Application wohl nicht möglich gewesen wäre.

Zeitersparnis
Zuvor nahm die Zuordnung von Barmitteln täglich zwei Stunden Arbeitszeit in Anspruch. „Mit BlackLine lassen sich Eingänge viel schneller verbuchen als je zuvor“, sagt McGowan. „Dabei werden Barmittel nicht nur einmal am Tag gebucht, sondern kontinuierlich.“

Die schnellere Zuordnung von Barmitteln in Verbindung mit der Fähigkeit der BlackLine-Plattform, Bankzahlungen tagesaktuell zu verarbeiten, hat auch die Geschäfte mit Nicht-Stammkunden beschleunigt.

„Viele unserer Kunden gleichen zügig ihre Konten aus, um neue Aufträge platzieren zu können. Mit BlackLine wird der Kontostand in Abstimmung mit der Bank alle zwei Stunden aktualisiert. Wir müssen also keine temporären Kreditlimits einrichten, um neue Aufträge zuzulassen.“

Attraktiverer Arbeitgeber für Buchhaltungskräfte
Dank BlackLine können Manager potenziellen Mitarbeitern jetzt mitteilen, dass ihre Arbeit kaum manuelle Zuordnungsaufgaben beinhalten wird.

„Bewerbern sagen zu können, dass die manuelle Zuordnung von Barmitteln nicht Teil ihres Joballtags sein wird, ist eine feine Sache. Sobald sie erfahren, dass dieser Prozess bei uns komplett automatisiert ist, wird Erleichterung spürbar“, sagt McGowan. „Für mich persönlich wäre es auch ein K.-o.-Kriterium, wenn ein Arbeitgeber so etwas nicht bieten würde. Ich möchte das alles nie wieder manuell erledigen müssen.“

Höhere Motivation und geringere Fluktuation
Auch die bestehenden Mitarbeiter sind dank BlackLine viel zufriedener.

„Dank dieser Lösung können sich unsere Mitarbeiter wieder auf interessantere, sinnvollere Aufgaben konzentrieren. Statt zwei Stunden für manuelle Buchungen aufzuwenden, können sie jetzt die Zeit nutzen, um Probleme zu klären und echten Mehrwert zu schaffen“, so McGowan.

„Im Bereich Barmittelzuordnung ist zudem die Mitarbeiterfluktuation notorisch hoch. BlackLine gibt uns das Gefühl, über einen echten Wettbewerbsvorteil zu verfügen, der uns hilft, Mitarbeiter an uns zu binden.“

Verbesserte Genauigkeit
Seit der Einführung von BlackLine konnte Barrett die Rate der falsch verbuchten Zahlungen senken.

Die Anzahl der falsch zugeordneten Überweisungen ist heute deutlich geringer. Infolgedessen verbringen wir weniger Zeit mit Kontokorrekturen“, sagt McGowan. „Unsere Genauigkeit ist gestiegen und damit auch unser Vertrauen.“

Branche

Energy & Raw Materials

ERP-Systeme

AS400

Region

United States

Unternehmensgröẞe

Midsize

Vorteile

Ressourcen für die Bearbeitung von Forderungen und das Inkasso freigesetzt

Zeit eingespart

Personalfindungschancen verbessert

Mitarbeitermotivation gesteigert

Fluktuation verringert

Genauigkeit verbessert


Anwenderbericht lesen
Don't take our word for it.
Request a customer reference.

In many cases we can connect you with a current customer for first-hand feedback on their experience with BlackLine.

Request a Reference

Maximizing Efficiency & Reducing Cash Application Effort by 93% with Accounts Receivable Automation

Barrett Steel is the United Kingdom’s largest steel stockholder. The company has its own distribution fleet and numerous sites across the UK.

The Challenge

Barrett Steel has grown rapidly for the past decade and a half, with over 40 depots operating from 30 locations. This rapid expansion created new challenges for the cash application team. Not only were there 14 credit controllers working in different locations, but a primarily manual cash application process stole time from more valuable work, such as collections.

“Our growth really highlighted the inefficiencies and lack of scalability of our existing process,” says Rachel McGowan, senior credit controller. “We had no centralization and little standardization. Plus, we were always adding more bank accounts, more reconciliations, and more manual cash postings and transactions. It was taking credit controllers up to two hours to post transactions. That was time spent doing manual work that could have been spent chasing debt.” Time spent downloading bank statements, finding account references and remittances, and other activities required additional manual effort.

McGowan was also concerned that keeping staff mired in manual posting would affect engagement—and retention. “At Barrett, we want to make sure that people stay interested and engaged. But posting cash isn’t one of the enjoyable parts of the job. It has to be done, but no one really wants to do it. We knew there had to be a better solution.”

Why BlackLine

The team considered building a cash application solution in-house, but that idea was “scrapped quickly,” says McGowan. “Our credit and risk director is very much into solution finding. He heard about BlackLine and realized it would really help us centralize and standardize our process. Plus, it would free our people to focus on more interesting and valuable work. I don’t think we really ever considered anything else after seeing what BlackLine could do.” 

BlackLine would also integrate with Barrett’s “antiquated” ERP. “We were looking for something that we could build into our existing technology. We not only have Experian integrated into our ERP, but BlackLine is also an essential addition.”

Barrett implemented BlackLine prior to the beginning of the pandemic, a move McGowan calls “fortunate.”   

“We were all working from home, but as we had already centralized and automated much of the process in BlackLine, it was business as normal for us. This would have been impossible with our previous manual process.”

The Results

Freed staff to spend time chasing debt and collections. With BlackLine, Barrett now has one person focused on cash application instead of 15. “Our cash application position heads up our cash team,” says McGowan. “This allows us to have 14 other credit controllers focused solely on chasing debt and collections, instead of cash application.”  The focus for the team was not so much around increasing collections, as historically their collection efforts have been good. It was around freeing up time for the team to expand their roles. They were able to develop staff members to take on different work such as credit insurance and working with IT on various projects. Another benefit for them was during Covid. When other companies were struggling with collections and experiencing reductions, Barrett Steel was able to maintain their excellent results, which they believe couldn’t have been done without Cash Application.  

Saved time. Previously, applying cash required two hours out of the workday. “With BlackLine, our cash is posted far more quickly than it’s ever been before,” says McGowan. “Cash isn’t getting posted just once a day but continuously.”  

Faster cash application, combined with the BlackLine platform’s ability to process intraday bank payment files, has also sped up the sales process for pro forma customers.

“We have a lot of customers who pay down their accounts to allow for new orders. With BlackLine, cash is updated every two hours when they receive the bank file drop, so we don’t have to put temporary credit limits in place for orders to go on.”

Improved ability to compete for accounting talent. With BlackLine, managers can now share with prospective employees that the job won’t include much manual cash application.

“It’s nice to be able to tell candidates that cash application won’t be part of their day-to-day job. When we tell them we have a solution that automates the process, their eyes light up,” says McGowan. “For me personally, it would also be a turnoff if an employer didn’t have a solution like this in place. I couldn’t ever go back to doing everything manually.”

Improved engagement and reduced the likelihood of turnover. Existing staff are also “much happier” with BlackLine.  

“We’ve given staff a solution that lets them focus on more interesting and enjoyable work. Instead of spending two hours manually posting, they’re spending two hours diving into issues and truly adding value,” says McGowan.

“Cash application is also an area that typically experiences high turnover. With BlackLine, we feel we really have a competitive advantage in retaining our talent.”

Increased accuracy. Since implementing BlackLine, Barrett has reduced their rate of mis-posted payments.

“Our incorrectly allocated remittances are much, much lower. As a result, we’re spending less time correcting accounts,” says McGowan. “Our accuracy has increased, as has our confidence.”

Industry

Banks & Credit Unions

ERP

AS400

Region

United States

Company Size

Midsize

Business Impact

Freed staff to focus on chasing debt and collections

Saved time

Improved ability to compete for talent

Increased engagement

Reduced the likelihood of turnover

Increased accuracy


Read Their Success Story
Don't take our word for it.
Request a customer reference.

In many cases we can connect you with a current customer for first-hand feedback on their experience with BlackLine.

Request a Reference