Optimieren von Abstimmungen und Ersetzen eines ineffizienten manuellen Prozesses

Die Atlantic Union Bank, gemeinhin als Union bekannt, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Atlantic Union Bank Bankshares Corporation. Die Atlantic Union Bank mit Hauptsitz in Richmond, Virginia, USA, verfügt über mehr als 100 Filialen in ganz Virginia und kann auf mehr als 100 Jahre Erfahrung im Bankgeschäft zurückblicken. Das Unternehmen konzentriert sich auf die lokalen Gemeinden, in denen es tätig ist, und bietet eine Reihe von Dienstleistungen an, wie z. B. die Zusammenarbeit mit Privat- und Geschäftskunden, Vergabe von Krediten, Hypotheken, Investitionen und Treuhanddienste.

Die Herausforderung

Die Atlantic Union Bank (ehemals Union Bank & Trust) stand vor der Herausforderung, alle ihre Abstimmungen zu zentralisieren. Vor der Einführung von BlackLine wurden die Abgleiche der Bank mit Hilfe von Excel-Tabellen verfolgt, die ausgedruckt und in Ordnern abgelegt wurden, bevor sie zu den verschiedenen relevanten Abteilungen transportiert wurden, um dort auf Fehler geprüft und genehmigt zu werden. Die Ordner wurden dann außerhalb des Unternehmens gelagert und nahmen viel Platz in Anspruch. Das Verfahren war arbeitsintensiv und ineffizient. Das Unternehmen wollte die Abstimmungsinformationen aus Excel entfernen und den Prozess in einem System zentralisieren.

Warum BlackLine

Die Atlantic Atlantic Union Bank zog neben BlackLine noch eine weitere Lösung in Betracht. Bei der Prüfung, welche Lösung am besten geeignet ist, entschied sich das Unternehmen aus drei Gründen für BlackLine:

Bessere Funktionalität. Aufgrund ihres Anwendungsfalls benötigte die Bank eine Software mit Abgleichsfunktionen und stellte fest, dass die Funktionalität von BlackLine viel robuster ist als die der anderen Lösung.

Zukünftige Erweiterungen. Die Atlantic Union Bank erkannte, wie sie die von BlackLine angebotenen Zusatzprodukte wie Task Management, Journals und Variance Analysis nutzen konnte.

Kundenservice. Obwohl die Bank bereits eine Beziehung zu dem konkurrierenden Anbieter hatte, hob sich BlackLine von diesem ab, da Referenzkunden über einen ausgezeichneten Support berichteten.

Die Ergebnisse

Gesteigerte Produktivität der Abteilung. Durch die Zentralisierung des Abstimmungsprozesses in BlackLine reduzierte die Atlantic Union Bank die Anzahl der Stunden, die für die Erfüllung der erforderlichen Aufgaben benötigt wurden, und ermöglichte es den Mitarbeitern der Buchhaltung, ihre Anstrengungen auf zusätzliche wertschöpfende Tätigkeiten zu verlagern. Die Überprüfung der Konten erfolgte in BlackLine statt durch arbeitsintensive manuelle Prozesse.

Einfacherer Audit-Prozess. Vor der Einführung von BlackLine mussten die Prüfer mehrere Ordner mit ausgedruckten Excel-Tabellen durchgehen, um die Konten der Bank zu prüfen. Mit BlackLine können die Prüfer über die Software auf die Konten der Bank zugreifen, was den Prüfungsprozess vereinfacht und den physischen Versand von Ordnern in die Büros der Auditoren überflüssig macht.

Geringere Lager- und Materialkosten. Die Atlantic Union Bank hat den mühsamen und arbeitsintensiven manuellen Prozess des Ausdruckens von Kontenabstimmungen und deren Verteilung an die entsprechenden Abteilungen abgeschafft und die Konten in BlackLine geladen. Infolgedessen musste die Atlantic Union Bank keinen Lagerraum mehr für die Ordner anmieten oder Büromaterial für die Erstellung der Ordner kaufen.

Branche

Banks & Credit Unions

ERP-Systeme

FIS

Region

United States

Unternehmensgröẞe

Midsize

Vorteile

Zusätzliche Abstimmungen mit dem vorhandenen Personal

Erhöhte Produktivität der Abteilung

Vereinfachen des Audit-Prozesses

Geringere Lager- und Materialkosten


Anwenderbericht lesen
Don't take our word for it.
Request a customer reference.

In many cases we can connect you with a current customer for first-hand feedback on their experience with BlackLine.

Request a Reference

BlackLine acquires BlackLine

AI-Powered automation for accounts receivable

Union Bank & Trust Logo

Streamlining Reconciliations & Replacing an Inefficient Manual Process

Atlantic Union Bank, commonly known as Union, is a wholly owned subsidiary of Atlantic Union Bank Bankshares Corporation. Headquartered in Richmond, Virginia, USA, Atlantic Union Bank has over 100 branches throughout Virginia and is backed by more than 100 years of banking experience. With a focus on the local communities in which it operates, the company provides a suite of services such as personal banking, business banking, lending services, mortgages, investments, and trust services.

The Challenge

Atlantic Union Bank (formerly Union Bank & Trust) faced the challenge of centralizing all its reconcilements. Prior to deploying BlackLine, the bank’s reconcilements were tracked using Excel spreadsheets that were printed and put in binders before being transported to the different relevant departments in order to be checked for errors and approved. The binders were then stored offsite and took up significant storage space. The process was labor intensive and inefficient. The company wanted to remove the reconcilement information from Excel and centralize the process in one system.

Why BlackLine

Atlantic Atlantic Union Bank considered one other solution in addition to BlackLine. While performing its due diligence on which solution would best suit their needs, the company found BlackLine to be the superior choice for three reasons:

Better functionality. Based on its use case, the bank needed software with matching capabilities and found BlackLine’s functionality to be much more robust than the other solution.

Future enhancements. Atlantic Union Bank saw how it could utilize additional products offered by BlackLine such as Task Management, Journals, and Variance Analysis.

Customer service. Although the bank had a preexisting relationship with the competing vendor, BlackLine differentiated itself with reference customers reporting excellent customer service.

The Results

Increased departmental productivity. By centralizing the reconciliation process in BlackLine, Atlantic Union Bank reduced the number of hours needed to accomplish the tasks required, allowing accounting personnel to shift their efforts to additional value-add activities. Account review was done in BlackLine instead of through labor-intensive manual processes.

Easier audit process. Prior to implementing BlackLine, auditors would need to go through multiple binders of printed Excel spreadsheets to review the bank’s accounts. With BlackLine, the auditors have access to the bank’s accounts through the software, making their review process easier and eliminating the need to physically deliver binders to the auditor’s offices.

Reduced storage and material costs. Atlantic Union Bank did away with the cumbersome and labor-intensive manual process of printing account reconcilements and distributing them to the relevant departments, loading the accounts into BlackLine. As a result, Atlantic Union Bank no longer needed to rent storage space for the binders or purchase office supplies to construct the binder.