logo
Automatisierung von Buchhaltungsprozessen und Steigerung der Effizienz
Als führendes Unternehmen auf dem Wohnungsmarkt entwickelt, produziert und vertreibt Saint-Gobain Hochleistungsbaustoffe, die den Herausforderungen der Nachhaltigkeit, der Ressourceneffizienz und des Klimawandels gerecht werden. Das Unternehmen blickt auf eine 350-jährige Geschichte zurück und ist auf mehr als 170.000 Mitarbeiter in 66 Ländern und einen Jahresumsatz von rund 40 Milliarden Euro angewachsen.

DIE HERAUSFORDERUNG

Die Saint-Gobain-Gruppe besteht aus fast 900 Tochtergesellschaften und drei Geschäftsbereichen: Innovative Werkstoffe, Produkte für den Bau und Baufachhandel. Im Jahr 2008 schuf das Unternehmen Shared Services Centers (SSCs), um die Buchhaltungsprozesse weltweit zu zentralisieren, zu standardisieren und zu vereinfachen. Diese SSCs umfassen 25 Länder und 629 juristische Personen.

Zuvor erstellte jedes SSC die Kontenabstimmungen auf eigene Weise und reichte sie dann zur Überprüfung ein. Dieser weitgehend manuelle und immer noch papiergestützte Prozess war sehr zeitaufwendig. Außerdem behinderte er die Anforderungen der internen Buchhaltungsteams sowie der internen und externen Prüfer an die Nachvollziehbarkeit und Genauigkeit.

"Nach der Einrichtung unseres Shared-Service-Netzes im Jahr 2010 haben wir unseren Schwerpunkt auf die Verbesserung und Maximierung der Effizienz gelegt. Es wurden mehrere Bereiche identifiziert, darunter die Rationalisierung und Konsolidierung der Kreditorenbuchhaltung und die Automatisierung der Kunden- und allgemeinen Buchhaltung. Insgesamt wollten wir alle unsere Abstimmungen und internen Kontrollvorgänge verbessern und standardisieren", erklärt Pascal Perrier-Gustin, Director der Shared Services Center und der Financial Organization Projects der Saint-Gobain-Gruppe.

"Mit anderen Worten, unsere Ziele waren die Standardisierung unserer Buchhaltungsprozesse durch Automatisierung, die Stärkung der internen Kontrollen, die Beschleunigung des monatlichen Abschlusses und schließlich die Verbesserung der Beziehungen zwischen den SSCs und unseren Kunden."

WARUM BLACKLINE

Die Suche nach einer Lösung, die es den SSCs ermöglichen würde, diese Ziele zu erreichen, ging weiter.

"Schließlich entschied sich unser US-amerikanisches SSC für die Finance Controls + Automation Platform von BlackLine, um seine ursprünglichen Rationalisierungs- und Automatisierungsziele zu erreichen. Nach umfangreichen Recherchen wurde uns schnell klar, dass BlackLine unserem gesamten SSC-Netzwerk helfen kann, ein einwandfreies Niveau an internen Kontrollen zu erreichen. Nach der Analyse der anderen Optionen auf dem Markt haben wir die Wahl der US-Einheit bestätigt. Der Funktionsumfang, die Modularität und die Cloud/SaaS-Bereitstellung von BlackLine erfüllten alle unsere Anforderungen, und wir haben die Lösung in unseren SSCs weltweit eingeführt", erklärt Perrier-Gustin.

Heute nutzen fast 2.000 Mitarbeiter des Unternehmens die BlackLine-Plattform - Buchhalter, CFOs und Controller - sowie externe Auditoren. Die GL-Salden werden monatlich automatisch in BlackLine geladen, was die Automatisierung verbessert. Die Anwender können Abstimmungen effizienter vorbereiten und genehmigen, und die Geschäftsleitung und die Auditoren haben den nötigen Überblick.

"Die Implementierung von BlackLine ging sehr schnell. In etwa 15 Tagen haben wir BlackLine im ersten SSC (etwa 15 Anwender) über zwei WebEx-Schulungen eingeführt. Unsere Benutzer können auch Online-Schulungen absolvieren, die bequem über BlackLine U zugänglich sind, oder wir wenden uns bei Bedarf direkt an unseren Kundenbetreuer.

"Im Durchschnitt dauerte die vollständige Einrichtung eines SSC-Netzwerks etwa sechs Monate", sagt Perrier-Gustin.

DIE ERGEBNISSE

Perrier-Gustin fährt fort: "BlackLine ermöglicht nicht nur die Standardisierung und Automatisierung der Buchhaltungsprozesse, sondern bietet auch eine vollständige Rückverfolgbarkeit, die uns hilft, die Anforderungen interner und externer Audits zu erfüllen. BlackLine bietet einen schnellen Zugriff auf Informationen, so dass man den Abstimmungsprozess verfolgen und seinen Fortschritt bewerten kann."

Gleichzeitig hilft BlackLine den Auditoren, schneller und effizienter zu arbeiten, was sich definitiv auf die Verwaltung der Buchhaltungskosten auswirkt. "Auch wenn es zu Beginn des Projekts nicht unbedingt unser Ziel war, die Kosten zu senken, so ist dies mit BlackLine natürlich geschehen. Auch die Kosten für Papier und Informationsspeicherung sind gesunken."

"Aber insgesamt hat BlackLine vor allem dazu beigetragen, dass wir unser General Accounting schlanker gestalten konnten. Außerdem können wir sicherstellen, dass die von jedem unserer SSCs durchgeführten Prozesse so problemlos wie möglich ablaufen, mit einem Minimum an damit verbundenen Aufgaben und in einer zeitgerechten Weise", sagt Perrier-Gustin.

Für Perrier-Gustin ist es schwierig, die durch die schnelle Implementierung von BlackLine erzielten Gewinne zu beziffern, aber er ist mit der positiven Investitionsrendite zufrieden.

"Die SSC-Direktoren sind zufrieden, weil sie nun in der Lage sind, die Methoden der Kontenabstimmung zu standardisieren und ihren Finanzabschluss besser vorzubereiten. Auch die CFOs der Kunden schätzen die Lösung, weil sie ihnen die Überwachung und Kontrolle der Kontenabstimmung erleichtert und die Bilanzprüfung vereinfacht."

"Darüber hinaus profitieren sowohl interne als auch externe Auditoren von der Homogenisierung der Prozesse. Ein mit BlackLine ausgestattetes SSC-Netzwerk bedeutet einfachere Prüfungen und verbesserte Prozessqualität.".

Schließlich wurden auch unsere anderen Hauptziele, nämlich eine bessere Genauigkeit und eine höhere Effizienz beim Finanzabschluss, erreicht.

"Das ist für uns das Wichtigste. Die Kontenabstimmung ist eine der wichtigsten Aufgaben in der Buchhaltung und sollte mit äußerster Sorgfalt durchgeführt werden. Dank BlackLine konnten wir die Abstimmung unserer Konten automatisieren und rationalisieren, und wir haben jederzeit einen klaren Überblick über den Fortschritt unseres Abschlussprozesses", so Perrier-Gustin abschließend.

INDUSTRY

Construction

ERP

SAP

REGION

Europe

COMPANY SIZE

Enterprise

VORTEILE
  • Digitalisierung und Automatisierung des Rechnungsabschlusses

  • Zentralisierung, Standardisierung und Abstimmung von Konten

  • Erhöhte Genauigkeit und Effizienz

  • Verstärken der internen Kontrollen

  • Verbessern von SSC und Kundenbeziehungen

Don't take our word for it.
Request a customer reference.

In many cases we can connect you with a current customer for first-hand feedback on their experience with BlackLine.

Request a Reference

“Thanks to BlackLine, we have been able to automate and streamline the reconciliation of our accounts, and we have a clear view of the progress of our close process at all times.”

A leader in the housing market, Saint-Gobain designs, manufactures, and distributes high-performance construction materials that address the challenges of sustainability, resource efficiency, and climate change. The company has a rich, 350-year history, and has grown to more than 170,000 employees in 66 countries and approximately €40 billion in annual revenue.

The Challenge

The Saint-Gobain Group is comprised of nearly 900 subsidiaries and three business divisions: Innovative Materials, Products for Construction, and Building Distribution. In 2008, the company created Shared Services Centers (SSC) to centralize, standardize, and simplify the accounting processes globally. These SSC’s span 25 countries and 629 legal entities.

Previously, each SSC prepared account reconciliations in its own way and then submitted them for review. This process, largely manual and still paper-based, was very time-consuming. It also hampered the traceability and accuracy requirements of the internal accounting teams, and both the internal and external auditors.

“After setting up our shared service network in 2010, we shifted our focus to improving and maximizing efficiency. Several parts were identified, including streamlining and consolidating accounts payables and automating customer and general accounting. Overall, we wanted to improve and standardize all our reconciliations and internal control operations,” says Pascal Perrier-Gustin, Director of Shared Service Centers and Financial Organization Projects at Saint-Gobain Group.

“In other words, our goals were to standardize our accounting processes through automation, strengthen internal controls, accelerate the monthly close, and ultimately, improve the relationship between the SSC’s and our customers.”

Why BlackLine

The search for a solution that would allow the SSCs to achieve these goals continued.

“Finally, our U.S. SSC chose BlackLine’s Finance Controls & Automation platform to achieve its initial streamlining and automation goals. After considerable research, it soon became clear to us that BlackLine could help our entire SSC network to achieve a flawless level of internal controls. After analyzing the other options on the market, we validated the U.S. entity’s choice. BlackLine’s functional coverage, modularity, and cloud/SaaS deployment met all of our needs, and we adopted it in our SSCs worldwide,” explains Perrier-Gustin.

Today, nearly 2,000 company employees are using the BlackLine platform—accountants, CFOs, and entity controllers—as well as external auditors. GL balances are automatically loaded into BlackLine monthly, increasing automation. Users can prepare and approve reconciliations more efficiently, and leadership and auditors have the visibility they need.

“The implementation of BlackLine was very fast. In about fifteen days, we deployed BlackLine to the first SSC (approximately fifteen users) via two WebEx training sessions. Our users can also do online training courses, conveniently accessible through BlackLine University, or if necessary, we contact our customer success manger directly.

“On average, the full deployment of a SSC network took about six months,” says Perrier-Gustin.

The Results

Perrier-Gustin continues, “BlackLine not only makes it possible to standardize and automate accounting process, but also provides a level of full traceability that helps us meet the demands of internal and external audits. BlackLine offers quick access to information, allowing you to follow the reconciliation process and evaluate its progress.”

At the same time, BlackLine helps auditors work faster and more efficiently, which has a definitive impact on managing accounting costs. “Even if, at the onset of the project, our objective was not necessarily to reduce costs, but this naturally happened with BlackLine. Paper printing and information storage costs have also decreased.

“But overall, BlackLine’s main contribution has been to help us adopt a “lean” attitude to our general accounting. Additionally, we can ensure that the processes carried out by each of our SSC’s are as fluid as possible, with minimal associated tasks, and in a timely manner,” says Perrier-Gustin.

It’s difficult for Perrier-Gustin to quantify the gains generated by BlackLine’s fast implementation, but he is pleased with the positive return on investment.

“The SSC directors are satisfied because they are now able to standardize the methods of account reconciliation and better prepare their financial close. In the same way, client CFO’s appreciate the solution because it helps them carry out their task of monitoring and controlling account reconciliations while also facilitating balance sheet review.

“Additionally, both internal and external auditors benefit from the homogenization of processes. A BlackLine-equipped SSC network means easier audits and improved process quality.”

Finally, our other main objectives, to attain better accuracy and increased efficiency for the financial close, were achieved.

“That’s what matters most to us. Account reconciliation is a primary exercise in accounting processes, and should be done with the utmost care. Thanks to BlackLine, we have been able to automate and streamline the reconciliation of our accounts, and we have a clear view of the progress of our close process at all times,” concludes Perrier-Gustin.