Unterstützung interner Kontrollen und Entlastung von Managern, die sich auf Probleme und nicht auf Prozesse konzentrieren können.

Liverpool Victoria (LV) bedient mehr als 5,8 Millionen Kunden mit einer Reihe von Finanzprodukten. Das Unternehmen wurde kürzlich zum zweiten Mal mit dem Preis "Moneywise" ausgezeichnet.

Customer Services Awards 2017. Most Trusted Insurer: LV hat sich durch kontinuierliche Expansion zu einer der größten Versicherungsgesellschaften Großbritanniens entwickelt.

Doch mit dieser Expansion kamen Herausforderungen, insbesondere für die Buchhaltungs- und Finanzorganisation. Der bestehende Abstimmungsprozess des Unternehmens basierte auf Tabellenkalkulationen - ein System, das nicht nur mit der wachsenden Datenmenge nicht Schritt halten konnte, sondern auch nur wenige interne Kontrollen vorsah.

Der Prozess war zudem in hohem Maße manuell und es fehlte die Sichtbarkeit in Echtzeit, die für ein schnell wachsendes globales Unternehmen so wichtig ist.

Die Herausforderung

"Wir waren in hohem Maße auf Excel angewiesen, und alle unsere Abstimmungen wurden in separaten Tabellenkalkulationen durchgeführt. Bei Abstimmungen auf Papier gibt es keine Garantie, dass Probleme tatsächlich gelöst werden, und es besteht immer das Risiko, dass Daten verloren gehen oder fehlen", sagte Andy Young, Leiter der Finanzabteilung von LV.

"Wir haben 3.000 Positionen abgestimmt, und die Berichterstattung über diese Abstimmungen und deren Korrekturen war ein langwieriger und mühsamer Prozess. Außerdem konnten wir nicht immer die dazu gehörigen Belege finden."

Industry

ERP

Region

Europe

COMPANY SIZE

Enterprise

Vorteile

Zeitersparnis durch automatisierte Abstimmung; Manager können sich auf Probleme und nicht auf Prozesse konzentrieren; verstärkte interne Kontrollen; rationalisierter Prüfungsprozess.

Liverpool Victoria - Anwenderbericht anschauen

Warum BlackLine

Um die Abhängigkeit der Organisation von Tabellenkalkulationen für den Abschluss zu reduzieren, entwickelte LV eine interne Softwarelösung. Doch das neue System brachte bald zusätzliche Herausforderungen mit sich.

"Es konnte die täglichen Abstimmungen nicht bewältigen, und das Reporting war unübersichtlich und zeitaufwendig", sagte Young. "Auch Reaktionszeiten waren sehr langsam. Unsere Manager nahmen die Arbeit mit nach Hause und saßen dort, drückten den Knopf, schauten sich eine Serie im Fernsehen an und drückten dann den nächsten Knopf. So langsam war der Prozess."

Als das firmeninterne System Ende 2015 abstürzte, intensivierte das Unternehmen die Suche nach einer neuen Reconciliation-Lösung, die nicht nur die internen Kontrollen stärken, sondern durch die Automatisierung auch Zeit für die Mitarbeiter sparen würde. Aufgrund des jüngsten Zusammenbruchs des alten Systems, musste die neue Lösung schnell einsatzbereit sein.

"BlackLine war unsere bevorzugte Option. Wir konnten alle gewünschten Dokumente anhängen, wir konnten sie speichern, wir konnten verschiedene Personen einbeziehen, die den laufenden Reconciliation-Prozess überprüfen konnten", sagte Young. "BlackLine gab uns den Kontrollrahmen, den wir brauchten, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktionierte, und es gab keine Probleme mit der Balance Sheet Reconciliation, die zu späteren Berichtigungen führen könnten. Und wir waren in der Lage, in nur fünf Wochen von der Implementierung bis zum Go-Live zu gehen.

Die Ergebnisse

Zeitersparnis durch automatische Abstimmung. Young und sein Team verlassen sich auf BlackLine, um Tausende von Buchungen automatisch abzugleichen. "Unser Investment-System und Oracle ERP werden automatisch in BlackLine abgestimmt, was uns einen großen Vorteil hinsichtlich der Menge an Abstimmungen gebracht hat, die wir jeden Monat aktiv durchführen müssen. Außerdem können alle korrekten Balance Sheet Reconciliations auf 'abgestimmt' geschoben werden, um mehr Zeit zu sparen.

Manager können sich auf Probleme und nicht auf Prozesse konzentrieren. Die automatischen Abstimmungsfunktionen und die Echtzeit-Sichtbarkeit von BlackLine haben dafür gesorgt, dass die Manager während der Zeit des Abschlusses nicht mehr die Nächte durcharbeiten mussten. Die Manager haben nun auch Zeit, sich auf die wertschöpfenden Tätigkeiten in der Buchhaltung zu konzentrieren, wie z.B. Strategie und Analyse. "BlackLine ermöglicht es uns, mehr Zeit auf Probleme zu verwenden, anstatt Daten zu verarbeiten", sagte Young. "Und die Manager sind so froh, dass sie wieder freie Abende haben."

Verstärkte interne Kontrollen. Der frühere tabellenbasierte Abschlussprozess von LV setzte das Unternehmen einem immer größeren Risiko aus. Heute hat das Unternehmen mit BlackLine die volle End-to-End-Kontrolle über jeden Prozess und hat dabei einen vollständigen Einblick in die einzelnen Verantwortungsbereiche. Standardisierte Vorlagen stellen sicher, dass die Prozesse in allen Geschäftsbereichen konsistent sind. "Mit BlackLine gibt es eine Version der Wahrheit, die mit dem Hauptbuch übereinstimmt", sagte Young.

Rationalisierter Audit-Prozess. Mit BlackLine müssen die Mitarbeiter von LV nicht mehr Tage damit verbringen, Papierakten und Tabellenkalkulationen vor der Prüfung zusammenzutragen. Stattdessen erhalten die Prüfer sofortigen Zugang zu den Unterlagen, die sie benötigen, wenn sie sie brauchen. Die unterstützende Dokumentation ist ebenfalls in BlackLine vorhanden. "Unsere Auditioren lieben BlackLine", sagte Young. "Sie haben dem Prüfungsausschuss sehr positiv darüber berichtet."

Die Zukunft des Rechnungswesens finden Sie hier
Vereinbaren Sie eine Demo

Strengthening internal controls and freeing managers to focus on problems, not processes

Liverpool Victoria (LV) serves more than 5.8 million customers with a range of financial products. The company was recently recognized for the second year running as Moneywise

Customer Services Awards 2017 Most Trusted Insurer.

The Challenge

As a result of continued expansion, LV has become one of the United Kingdom’s largest insurance companies. Yet with that expansion came challenges, especially for the accounting and finance organization. The company’s existing reconciliation process was dependent on the use of spreadsheets—a system that not only couldn’t keep up with the increasing amount of data but provided few internal controls. The process was also highly manual, and lacked the real-time visibility so crucial to a rapidly growing global company.

“We were highly reliant on Excel, and all of our reconciliations were done in separate spreadsheets. With paper reconciliations, there’s no guarantee that queries are resolved, and there’s always the risk of lost or missing data,” said Andy Young, head of finance at LV. “We were reconciling 3,000 items, and the reporting of those reconciliations and their aging was a lengthy and cumbersome process. Plus, we couldn’t always find supporting documentation.”

Industry

Insurance

ERP

Oracle

Region

Europe

Company Size

Enterprise

Business Impact

Saved time with auto-reconciliation; freed managers to focus on problems, not processes; strengthened internal controls; streamlined audit process

Watch the Liverpool Victoria Case Study

WATCH VIDEO

Why BlackLine

To reduce the organization’s reliance on spreadsheets for the close, LV developed an in-house software solution. Yet the new system soon created additional challenges.

“It couldn’t cope with daily reconciliations, and reporting was clunky and time consuming,” said Young. “It also had very slow response times. Our managers would take work home and sit there, press the button, watch Coronation Street, then press the next button. That’s how slow the system was.

When the in-house system crashed in late 2015, the company stepped up the search for a new reconciliation solution, one that would not only strengthen internal controls but also save staff time through automation. Because of the recent collapse of the old system, the new solution also had to be implemented quickly.

“BlackLine was our preferred option. We could attach all the documents we wanted, we could store them, we could have different people check in and review alongside reconciliations,” said Young. “BlackLine gave us the control framework we needed to make sure everything was working properly, and we weren’t getting any issues coming through in our balance sheet reconciliations that would cause problems later. And, we were able to go from implementation to go-live in only five weeks.”

The Results

Saved time with auto-reconciliation. Young and his team rely on BlackLine to auto-reconcile thousands of items. “Our investment system and Oracle ERP are reconciled automatically in BlackLine, which has given us a huge benefit in terms of the amount of reconciliations we have to actively do each month. Plus, all non-moving balance sheet reconciliations can be pushed to ‘reconciled’ to save more time.”

Freed managers to focus on problems, not processes. BlackLine’s auto-reconciliation capabilities and real-time visibility have reduced the number of late nights required from managers during the close. Managers also now have time to focus on the value-added work of accounting, such as strategy and analysis. “BlackLine enables us to spend more time looking at problems, instead of processing data,” said Young. “And managers are so pleased to have their evenings back.”

Strengthened internal controls. LV’s previous spreadsheet-based close process exposed the company to ever-increasing risk. Today, with BlackLine, the company has full end-to-end control of every process, with complete visibility into individual responsibilities. Standardized templates ensure processes are consistent across all business units. “With BlackLine, there’s one version of the truth, which aligns with the GL,” said Young.

Streamlined audit process. With BlackLine, LV staff no longer need to spend days aggregating paper files and spreadsheets prior to audits. Instead, auditors are granted instant access to the records they need, when they need them. Supporting documentation is attached within BlackLine, as well. “Our auditors love BlackLine,” said Young. “They’ve been very positive in their reports to the Audit Committee.”

Contact Us