„Es ist sehr beeindruckend, wenn man 16 Unternehmen gleichzeitig überwachen kann, überall nur grüne Lichter leuchten und man die Gewissheit hat, dass alles komplett und korrekt ist.“

Linde Material Handling gehört zu den führenden Herstellern von Gabelstaplern, Lastwagen und Lagertechnik der Welt und der Ruf des Unternehmens gründet sich auf seiner verantwortungsvollen Haltung gegenüber Gesellschaftern, Geschäftspartnern und Mitarbeitern.

The Challenge

Um in jedem seiner Geschäftsbereiche und an jedem seiner vielfältigen Standorte in aller Welt verantwortungsvoll handeln zu können, braucht Linde Material Handling eine zuverlässige Finanzabteilung.

Warum BlackLine?


In seinem Streben nach Konsolidierung seiner Marktführerschaft setzt Linde Material Handling auf die Vereinfachung seiner Abschussprozesse durch Automatisierung, um auf diesem Weg Zeit zu sparen. Mit Veränderungen im Dienste des Fortschritts hat man bei Linde Material Handling keine Berührungsängste, und deshalb stellte das Unternehmen auf Smart Close um und verschaffte sich so wertvolle Einblicke in den Abschlussprozess. „Wir haben eine erhebliche Beschleunigung unseres Abschlussprozesses erreicht, seit wir Smart Close eingeführt haben“, sagt Karin Gunkel, Finance and IT Specialist bei Linde Material Handling. „Zuvor waren wir stets pünktlich fertig,

doch jetzt sind die Prozesse deutlich weniger zeitaufwendig und daher mit weniger Stress verbunden. Wir haben zudem die Gewissheit, dass alle Schritte unseres Abschlussprozesses vollständig und in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden. Wir wissen stets, wer für eine Aufgabe zuständig ist und wann sie abgeschlossen ist.“ Für ihr verantwortliches Handeln braucht die Linde Material Group ein zuverlässiges Finanzwesen, und deshalb legt das Unternehmen größten Wert auf eine proaktive Überwachung aller Tätigkeiten im Zusammenhang mit seinen Finanzabschlüssen. Smart Close versetzt das Unternehmen in die Lage, dies zu erreichen. Mit Smart Close kann dass Unternehmen stets sehen, ob irgendetwas an irgendeinem Punkt des Prozesses nicht korrekt erscheint, und wenn dem so ist, kann die zuständige Person ausgemacht werden.

The Results

Mehr Einblick. Um die Zuverlässigkeit des Finanzwesens sicherzustellen und die Linde Material Group in die Lage zu versetzen, verantwortungsvoll zu handeln, setzt das Unternehmen mit Nachdruck auf eine proaktive Überwachung seiner Finanzabschlüsse. Smart Close sorgt dafür, dass der Linde Material Handling Group dies gelingt. So kann das Unternehmen mit Smart Close zum Beispiel überprüfen, ob an irgendeinem Punkt im Prozess Unstimmigkeiten bestehen, und gegebenenfalls direkt die zuständige Person ausmachen. „Wir können jeden Bereich anhand der zugehörigen Warnlichter in rot, gelb oder grün überwachen und jede Veränderung unmittelbar registrieren. Wir sind in jedem Stadium des Abschlussprozesses stets mit jedem einzelnen Geschäftsbereich abgestimmt. Manchmal fallen uns potentielle Unstimmigkeiten noch vor den einzelnen lokalen Organisationen auf. Mit Smart Close sind wir besser vernetzt und die Prozesse und Daten sind klarer als je zuvor."

It’s very impressive to be able to monitor 16 entities at the same time, and to watch all the green lights turn on, and to have the guarantee that everything is complete and accurate.

Linde Material Handling ranks among the world’s foremost makers of forklifts, trucks, and warehouse handling equipment, and it builds its reputation on acting responsibly towards its shareholders, business partners, and employees.

The Challenge

To act responsibly in every area of its business throughout its many locations across the globe, Linde Material Handling needs to have a Finance Department on which it can depend.

Why BlackLine


Linde Material Handling strives to maintain their leadership status by simplifying and limiting the amount of time the closing process requires through automation. Never afraid of embracing change in the name of advancement, the company turned to Smart Close to provide valuable insights into the close process. “We’ve seen a drastic increase in the speed of our closing process since implementing Smart Close,” says Karin Gunkel, Finance and IT Specialist at Linde Material Handling. “While everything was always completed on time

before, the process is significantly less time-consuming, and therefore, less stressful. We can also be certain that all the steps in the closing process are executed completely and in the correct sequence. We always know who’s responsible and when the task is complete.” To have the reliable financials that enable Linde Material Group to act responsibly, the company heavily emphasizes proactively monitoring closing activities. Smart Close gives them that ability. With Smart Close, the company can see if anything looks incorrect at any point in the process, and if so, directly see who is responsible.

The Results

Increased visibility. To have the reliable financials that enable Linde Material Group to act responsibly, the company heavily emphasizes proactively monitoring closing activities. Smart Close gives Linde Material Handling Group that ability. For example, with Smart Close, the company can see if anything looks incorrect at any point in the process and, if so, directly see who is responsible. “We can monitor each area by its light, which will be red, yellow, or green, and we notice any changes immediately. We’re very in tune with what’s happening in each area and at each stage of the close process. Sometimes we even notice potential discrepancies before local entities do. With Smart Close, we’re better connected, and the processes and data are clearer than ever before.”