logo
Senkung der Gesamtarbeitskosten um 9 Vollzeitstellen durch Vereinfachung der Audits
Achmea wurde 1811 gegründet und ist das führende Versicherungsunternehmen in den Niederlanden. Das Unternehmen bietet seinen Kunden Kranken-, Lebens- und Sachversicherungen und bedient die Hälfte aller niederländischen Haushalte.

DIE HERAUSFORDERUNG

Mit acht wichtigen Standorten in den Niederlanden und 14.500 Mitarbeitern sowie vier weiteren Betriebsgesellschaften in Europa und Australien muss Achmea zahlreiche globale Finanzstandards einhalten, darunter die International Finance Reporting Standards (IFRS), Sarbanes-Oxley und Solvency II.

Der papiergestützte Abschlussprozess von Achmea machte es jedoch schwierig, wenn nicht gar unmöglich, die internen Kontrollen zu verfolgen und zu überwachen und die Berichtsstandards aufrechtzuerhalten, ohne dass dafür ein erheblicher Zeit- und Arbeitsaufwand erforderlich war. Der bestehende Abschlussprozess erzeugte jedes Jahr mehr als 40 Bilanzaufzeichnungen auf Papier, und alle Aufzeichnungen wurden an verschiedenen Achmea-Standorten ausgedruckt und abgelegt. Die Menge an Papier an allen Achmea-Standorten erschwerte die Arbeit externer Auditoren, die zur Durchführung von Prüfungsaufgaben vor Ort sein mussten.

"Mit BlackLine können Sie eine vollständige, prüfbare Kette von Ereignissen sehen. Externe Prüfer sehen den Prüfpfad, und deshalb bekommen wir positives Feedback von externen Buchhaltern, die diesem Produkt vertrauen", sagt Stephan Schaaphok, Projektleiter bei Achmea.

Der papiergestützte Prozess verhinderte auch eine effiziente interne Verfolgung und Berichterstattung über den Fortschritt des Abschlusses. Als Folge dieser eingeschränkten Sichtbarkeit konnte die Unternehmensleitung einfach keinen einheitlichen Abschlussprozess in allen Niederlassungen durchsetzen.

WARUM BLACKLINE

Die sich ändernden Kundenbedürfnisse und die Finanzkrise 2008 veranlassten das Management von Achmea, mehrere wichtige Geschäftsprozesse zu verbessern, darunter auch den Abschluss. Die Kunden des Unternehmens verlangten möglichst niedrige Versicherungskosten. Die Verbesserung der Effizienz des Abschlusses - eine der arbeits- und zeitintensivsten Tätigkeiten im Finanzwesen - würde nicht nur Ressourcen in der Buchhaltung für wichtigere Aufgaben freisetzen, sondern die Abteilung auch in die Lage versetzen, durch die Senkung der abschlussbezogenen Kosten einen Beitrag zum Endergebnis zu leisten.

Auf der Suche nach einer cloud-basierten Abschluss- und Abstimmungssoftware prüften die Verantwortlichen von Achmea vier potenzielle Anbieter. Das Unternehmen wollte eine Lösung, die sich nicht nur mühelos in SAP, das bestehende ERP-System, integrieren lässt, sondern auch benutzerfreundlich ist und in erster Linie für den Anwender konzipiert wurde.

"Wir haben uns aus mehreren Gründen für BlackLine entschieden. In erster Linie, weil es sich um ein benutzerfreundliches Anwender-Tool handelt und wir für die Implementierung keine große IT-Beteiligung benötigten. Das ist wichtig für uns, als Unternehmen, und die Lösung ist perfekt zu bedienen", sagt Schaaphok.

Diese Kombination aus robuster Technologie und einer einfachen, leicht zu bedienenden Benutzeroberfläche musste zu einem vernünftigen Preis angeboten werden.

Außerdem ist es für Achmea wichtig, eine Lösung zu haben, die sich gut mit SAP integrieren lässt. "Alle unsere Journalbuchungen erfolgen in SAP. Das ist die Basis für unser Hauptbuch", fügt Schaaphok hinzu. "Mit BlackLine können Sie die gleichen Daten wie in SAP sehen. Aber in BlackLine kann man viel mehr mit diesen Daten machen", fügt er hinzu.

Für Achmea erfüllte die Finanzkontroll- und Automatisierungsplattform von BlackLine nicht nur alle Kriterien für ein neues System, sondern konnte auch in kürzerer Zeit und zu geringeren Kosten als erwartet implementiert werden. Die IFRS-Implementierung (elektronische Bilanzen) in allen Geschäftsbereichen und Betrieben dauerte nur neun Monate, was auf den Projektansatz von Achmea zurückzuführen ist, der eine kleine Projektgruppe, die sich mit der Implementierung befasste, die Zustimmung der wichtigsten Interessengruppen und einen einzigen Ansprechpartner bei BlackLine umfasste.

DIE ERGEBNISSE

Reduzierung der Gesamtarbeitskosten um 9 Vollzeitarbeitskräfte (VZÄ). Mit Account Reconciliations kann Achmea mehrere Salden hochladen und ein Kontensegment anwenden, um die Saldenarten zu identifizieren - der Schlüssel zur Einhaltung der IFRS-Anforderungen für den Nachweis von Salden nach mehreren Standards. Infolgedessen konnte Achmea den Personalbestand in der Buchhaltung um 9 Vollzeitstellen reduzieren.

Vereinfachte Audits, die sowohl den Arbeits- als auch den Zeitaufwand reduzieren. Mit BlackLine kann die Abteilung externen Auditoren einfach Datei- und Systemzugriff gewähren. Die Prüfer können sich von überall aus und jederzeit anmelden und auf Dateien und Checklisten zugreifen, ohne vor Ort sein zu müssen.

Für die Mitarbeiter von Achmea bedeutet dies, dass weniger Ressourcen für die Zusammenstellung von Papierakten, die Vorbereitungen auf Audits und die Kommunikation mit den Prüfern verschwendet werden. All dies führt zu Zeit- und Kosteneinsparungen. Als zusätzlichen Vorteil erhielt Achmea von seinem externen Auditor ein sehr positives Feedback über BlackLine und die verbesserten Prozesse.

Integrierte interne Kontrollsysteme im Workflow, um internationale Standards einzuhalten. Vor der Einführung von BlackLine war es aufgrund des papierlastigen Abschlussprozesses von Achmea schwierig, sicherzustellen, dass die internen Kontrollen effektiv sind, regelmäßig aktualisiert und bei allen Aktivitäten einheitlich angewendet werden.

Mit BlackLine sind starke interne Kontrollsysteme nicht nur bei jeder Transaktion vorhanden, sondern die Kontrollen selbst werden auch überwacht. BlackLine Account Reconciliations validiert automatisch die Kontensalden, bietet ein standardisiertes Format für Abstimmungen, speichert die Abstimmungsdokumentation, bietet Einblick in den gesamten Prozess und trägt dazu bei, dass die Aufgaben zwischen dem Ersteller, dem Prüfer und dem Genehmiger getrennt werden.

Achmea verlässt sich auch auf das Variance-Produkt von BlackLine, das integrierte Kontrollen zur Erkennung ungewöhnlicher Schwankungen und zur Risikominderung mit benutzerdefinierten Risikoschwellen bietet.

Zugang zu verbesserten Überwachungs- und Nachverfolgungsmöglichkeiten für die Dauer des Abschlusses. Zuvor war die Verfolgung des Fortschritts aufgrund der Abhängigkeit von einem papierbasierten Abschlussverfahren mühsam. Heute können die Mitarbeiter von Achmea schnell und in Echtzeit sehen, wie der Abschluss voranschreitet, was noch zu tun ist und wer es tun muss. Diese verbesserte Transparenz hat nicht nur zu einem zügigeren Abschluss beigetragen, sondern Achmea auch geholfen, die Effizienz zu steigern und die Kosten für die Kunden insgesamt zu senken.

Jetzt ansehen (2:24)

Achmeas BlackLine Journey

logo
INDUSTRY

Insurance

ERP

SAP

REGION

Global

COMPANY SIZE

Enterprise

VORTEILE
  • Geringere Arbeitskosten

  • Integrierte und automatisierte interne Kontrollen

  • Einhaltung von standardisierten Prozessen

  • Zugang zu einer verbesserten Kontrolle und Nachverfolgung

  • Verbesserungen bei der Bilanz und beim Risikomanagement.

Don't take our word for it.
Request a customer reference.

In many cases we can connect you with a current customer for first-hand feedback on their experience with BlackLine.

Request a Reference

Achmea | Logo

Reducing Labor Costs by 9 FTE

Established in 1811, Achmea is the leading insurance company in the Netherlands. The organization provides customers with health, life and non-life insurance and serves half of all Dutch households.

The Challenge

With eight key locations across the Netherlands and 14,500 employees, as well as four additional operating companies across Europe and Australia, Achmea must remain in compliance with numerous global financial standards, including International Finance Reporting Standards (IFRS), Sarbanes-Oxley, and Solvency II.

Yet Achmea’ s paper-driven close process made it difficult, if not impossible, to track and monitor internal controls and maintain reporting standards without expending significant time and labor resources. The existing close process produced more than 40 paper balance sheet records every year, and all records were printed and filed at various Achmea sites. The volume of paper throughout Achmea locations made it difficult for external auditors, who had to be physically present to perform auditing tasks.

“With BlackLine, you can see a full auditable chain of events. External auditors see the audit trail, and because of this we get positive feedback from external accountants who trust this product,” says Stephan Schaaphok, project manager, at Achmea.

The paper-driven process also prohibited efficient internal tracking and reporting on the progress of the close. As a consequence of this limited visibility, leadership simply couldn’t enforce a consistent close process across all facilities.

Why BlackLine

Changing customer needs, as well as the financial crisis of 2008, drove Achmea’s leadership to improve several key business processes, including the close. The organization’s customers were demanding the lowest possible insurance costs; improving the efficiency of the close—one of the most labor and time-intensive activities in finance—would not only free up accounting resources for more important work, but enable the department to contribute to the bottom line by reducing close-related costs.

Achmea leaders reviewed four potential suppliers in the search for cloud-based close and reconciliation software. The organization wanted a solution that would not only integrate effortlessly with its existing ERP, SAP, but also be one that is user-friendly and designed first for the end-user.

“We chose BlackLine for several reasons. Primarily, because it is a user-friendly end-user tool, and we did not need a lot of IT involvement to implement. This is important to us, the business, and it’s perfect to use,” says Schaaphok.

This combination of robust technology and a simple, easy-to-learn user interface had to come at a reasonable cost.

Furthermore, it is important for Achmea to have a solution that integrates well with SAP. “All our journal entries are in SAP. That is the basis of our general ledger,” Schaaphok adds. “With BlackLine, you can see the same data you see in SAP. But, you can do so much more with that data in BlackLine,” he adds.

For Achmea, BlackLine’s Finance Controls and Automation platform not only met all their criteria for a new system, but was also implemented in less time and at lower costs than expected. IFRS implementation (electronic balance sheets) across all business units and operations only took nine months due to Achmea’s project approach—which included a small project group dedicated to implementation, key stakeholder buy-in, and a single point of contact within BlackLine.

The Results

Reduced the overall labor costs by 9 FTE. With Account Reconciliations, Achmea can upload multiple balances and apply an account segment to identify balance types—key to staying in compliance with the IFRS requirement for substantiating balances according to multiple standards. As a result, Achmea’s accounting staff has reduced by 9 FTE.

Simplified audits, reducing both labor and time. With BlackLine, the department can simply grant file and system access to external auditors. Auditors can log in from anywhere, on their own time, and access files and checklists without having to be onsite.

For Achmea staff, this means fewer resources are wasted in aggregating paper files, preparing for audits, and communicating with auditors. This all translates into savings in both time and money. As an additional benefit, Achmea received very positive feedback from its external auditor about BlackLine and its improved processes.

Integrated internal control systems within the workflow to adhere to international business standards. Prior to BlackLine, Achmea’s paper-heavy close process made it difficult to ensure the internal controls were effective, updated regularly, and used consistently across all activities.  

With BlackLine, strong internal control systems are not only in place throughout every transaction, but the controls themselves are monitored. BlackLine Account Reconciliations automatically validates account balances, provides a standardized format for reconciliations, stores reconciliation documentation, provides visibility into the entire process, and helps ensure duties are segregated between the preparer, reviewer, and approver.

Achmea also relies on BlackLine’s Variance product, which provides built-in controls designed to identify unusual fluctuations and mitigate risk with customized risk thresholds.

Gained access to improved monitoring and tracking capabilities for the duration of the close. Previously, tracking progress was arduous due to the reliance on a paper-based close process. Today, Achmea staff can quickly see, in real time, how the close is progressing, what still needs to be done, and who needs to do it. This enhanced visibility has not only contributed to a timelier close, but has helped Achmea increase efficiency to reduce customer costs overall