BlackLine-Aufsichtsrat ernennt Owen Ryan zum Vorsitzenden und erweitert den Aufsichtsrat mit weiteren erfahrenen Branchenexperten

Bruny Rios, CAO bei Dell, und Amit Yoran, CEO und Vorsitzender bei Tenable, bringen beim führenden Anbieter von Finanz- und Accounting-Automatisierungssoftware umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Industrie, digitale Finanztransformation, Compliance und Cybersicherheit ein.

Frankfurt Main/ Los Angeles, 20. Januar 2023 – BlackLine, Inc. (Nasdaq: BL) gibt bekannt, dass der ehemalige CEO von Deloitte Advisory, Owen Ryan, mit Wirkung zum 1. Januar 2023 zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt wurde. Owen Ryan, der seit 2018 Mitglied des Aufsichtsrats von BlackLine ist, greift in seiner neuen Rolle auf eine umfangreiche Aufsichtsrats- und Führungserfahrung zurück.

Ryan, der seit Mai 2022 als leitendes externes Aufsichtsratsmitglied von BlackLine tätig ist, übernimmt den Vorsitz des Aufsichtsrats im Rahmen der geplanten Nachfolge von BlackLine-Gründerin und ehemalige CEO Therese Tucker, die von Januar 2021 bis Dezember 2022 als Aufsichtsratsvorsitzende fungierte. Therese Tucker bleibt Mitglied des Aufsichtsrats.

„Der Aufsichtsrat von BlackLine ist Therese Tucker für ihre Führungsrolle als Vorsitzende in den letzten zwei Jahren sehr dankbar und wir freuen uns, dass ihre Arbeit als Führungskraft bei BlackLine und als Aufsichtsratsmitglied fortgesetzt wird", sagt Ryan. „Als Vorsitzender freue ich mich darauf, die Arbeit des Aufsichtsrats zu fördern und mit unserem CEO Marc Huffman zusammenzuarbeiten, um dieses großartige Unternehmen weiter auszubauen und wachsen zu lassen.“

Tucker fügt hinzu: „Da meine Rolle als exekutive Vorsitzende endet, bin ich dankbar, dass wir in Owen einen so starken Aufsichtsratsvorsitzenden und in Marc einen starken CEO haben. Meine Leidenschaft für BlackLine und für unsere Kunden werde ich weiterhin in die Produktinnovation einfließen lassen."

Ebenfalls mit Wirkung vom 1. Januar 2023 sind Bruny Rios, Chief Accounting Officer (CAO) von Dell Technologies, und Amit Yoran, CEO und Chairman des Cybersicherheitsunternehmens Tenable, dem Aufsichtsrat beigetreten. Die kombinierte Berufs- und Branchenerfahrung von Bruny Rios und Amit Yoran wird dazu beitragen, die langfristige Wachstumsstrategie von BlackLine zu unterstützen.

„Als CAO bin ich nicht nur mit der Bedeutung der Modernisierung des Rechnungswesens, sondern auch mit den damit verbundenen Herausforderungen bestens vertraut", so Rios. „Ich habe die Leistungsfähigkeit von BlackLine kennengelernt und freue mich darauf, mit meiner Kundenperspektive zum weiteren Wachstum von BlackLine beizutragen."

„BlackLine hat schon immer die Innovation in der Art und Weise, wie Unternehmen über ihre Buchhaltungsprozesse und -systeme denken, in den Vordergrund gestellt", so Yoran. „Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen bei der raschen Skalierung eines wachsenden Unternehmens einzubringen und einen Beitrag zum kontinuierlichen Engagement des Unternehmens für erstklassige Sicherheit, Schutzmaßnahmen und Compliance-Kontrollen zu leisten."

Unternehmen kommen zu BlackLine, Inc. (Nasdaq: BL), weil ihre traditionellen manuellen Buchhaltungsprozesse veraltet sind. Die Cloud-basierten Lösungen und der marktführende Kundenservice von BlackLine helfen Unternehmen auf dem Weg zu Modern Accounting, indem sie Daten und Prozesse vereinheitlichen, sich wiederholende Arbeiten automatisieren und die Verantwortlichkeit durch Transparenz fördern. BlackLine bietet Lösungen für das Management von Finanzabschlüssen, die Automatisierung der Buchhaltung sowie Intercompany Governance. Das hilft Unternehmen aller Branchen, die Finanzprozesse besser, schneller und mit mehr Kontrolle durchzuführen.

Über 4.000 Unternehmen vertrauen auf BlackLine, wenn es darum geht, einen schnelleren Abschluss mit vollständigen und präzisen Ergebnissen zu erzielen. BlackLine ist Pionier des Cloud-Financial-Close-Marktes und als führendes Unternehmen von Branchenbeobachtern und Experten, inklusive G2 und TrustRadius, anerkannt.

Das global agierende Unternehmen, mit Hauptsitz in Los Angeles (USA), hat neben seinem Deutschlandsitz in Frankfurt am Main dreizehn weitere Offices weltweit. Für weitere Informationen: www.blackline.com/de

BlackLine Forward-looking Statements

This release may contain forward-looking statements within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. In some cases, you can identify forward-looking statements by terminology such as “may,” “will,” “should,” “could,” “expect,” “plan,” anticipate,” “believe,” “estimate,” “predict,” “intend,” “potential,” “would,” “continue,” “ongoing” or the negative of these terms or other comparable terminology. Forward-looking statements in this release include statements regarding our growth plans and opportunities.

Any forward-looking statements contained in this press release are based upon BlackLine’s current plans, estimates and expectations and are not a representation that such plans, estimates, or expectations will be achieved. Forward-looking statements are based on information available at the time those statements are made and/or management’s good faith beliefs and assumptions as of that time with respect to future events and are subject to risks and uncertainties. If any of these risks or uncertainties materialize or if any assumptions prove incorrect, actual performance or results may differ materially from those expressed in or suggested by the forward-looking statements. These risks and uncertainties include, but are not limited to, risks related to the Company’s ability to execute on its strategies, attract new customers, enter new geographies and develop, release and sell new features and solutions; and other risks and uncertainties described in the other filings we make with the Securities and Exchange Commission from time to time, including the risks described under the heading “Risk Factors” in our Annual Report on Form 10-K.  Additional information will also be set forth in our Quarterly Reports on Form 10-Q.

Forward-looking statements should not be read as a guarantee of future performance or results, and you should not place undue reliance on such statements. Except as required by law, we do not undertake any obligation to publicly update or revise any forward-looking statement, whether as a result of new information, future developments or otherwise.