BlackLine kauft FourQ und definiert damit das Intercompany Management neu

Frankfurt Main/ Los Angeles – 1. Februar 2022 – Als eines der führenden Unternehmen für die Automatisierung des Rechnungswesens gab BlackLine, Inc. (Nasdaq: BL) bekannt, dass es die Übernahme von FourQ Systems, Inc., einem führenden Anbieter von Technologien für das Intercompany-Finanzmanagement, abgeschlossen hat. Mit FourQ erweitert BlackLine seine bestehenden Automatisierungsfähigkeiten für die Intercompany-Rechnungslegung und stärkt seine Position bei den Controllern, indem es die End-to-End-Automatisierung von traditionell manuellen Prozessen der Intercompany-Rechnungslegung vorantreibt und BlackLines größeren, langfristigen Plan zur Umgestaltung und Modernisierung des Finance- und Accounting- (F&A) Bereichs beschleunigt.

Globaler Handel, Fusionen und Übernahmen sowie sich ständig ändernde Steuervorschriften bereiten den globalen F&A-Teams zunehmend Kopfzerbrechen. Infolgedessen hat sich das Intercompany Accounting - die Verwaltung von Finanztransaktionen zwischen getrennten juristischen Einheiten, die zum selben Konzern gehören - zu einer großen Herausforderung für die wertvollen F&A-Ressourcen von multinationalen Unternehmen entwickelt und ist in den globalen Fokus gerückt. Die Komplexität, die dem konzerninternen Management des Finanzbereichs innewohnt, schafft ein untragbares operatives Umfeld für Unternehmen, die ihre F&A-Abläufe modernisieren wollen. Mit der Übernahme von FourQ kann BlackLine die Komplexität zwischen den Unternehmen weiter reduzieren und Kunden bei der Umsetzung einer effektiven globalen Steuerstrategie unterstützen.

Die von F&A- und Steuerexperten entwickelte FourQ-Software für das Intercompany-Finanzmanagement ermöglicht eine automatisierte konzerninterne Bearbeitung und trägt so zur Rationalisierung der globalen Geschäftstätigkeit seiner Kunden bei. Mit der Technologie von FourQ haben diese Kunden ihre betriebliche Produktivität und Effizienz durch verbesserte Intercompany-Fakturierung und Zahlungsabläufe sowie durch Steueroptimierung gesteigert.

„Das Intercompany Accounting ist eine der größten Hürden für das Finanz- und Rechnungswesen multinationaler Konzerne. Es ist kaum zu glauben, aber die meisten Unternehmen verwenden immer noch veraltete, sich wiederholende und manuelle Prozesse für die Verwaltung der Intercompany-Abrechnungen und setzen ihre Unternehmen damit unnötigen Kosten, erheblichen Compliance-Risiken und verpassten Chancen in Bezug auf Betriebskapital und Steuern aus", so Marc Huffman, CEO von BlackLine. „Finance und Accounting muss flexibler werden, um auf die sich ständig verändernde Marktdynamik und die regulatorischen Anforderungen reagieren zu können, ist aber oft mit taktischen Transaktionsaufgaben und unternehmensinternen Diskussionen beschäftigt. Intercompany-Herausforderungen sind nicht neu, aber mit zunehmend komplexen globalen Geschäftsmodellen und regulatorischen Prüfungen ist die Nachfrage nach Intercompany-Transformationen größer denn je."

Die FourQ-Technologie ergänzt die bestehenden BlackLine-Funktionen um erweiterte Steuerfunktionen und verbessert die Einhaltung der Compliance in Bereichen wie dem gesetzlich festgelegten Reporting und der Gestaltung von Transferpreisen. Mit FourQ können Unternehmen ihre globalen Steuerstrategien besser durchsetzen und optimieren. Das Ergebnis: Unternehmen können einen erheblichen Mehrwert generieren, indem sie die Einhaltung der Steuergesetze, einschließlich der neuen E-Invoicing-Vorschriften, sicherstellen, die effektiven Steuersätze optimieren und das Fremdwährungsrisiko reduzieren, um das Geschäftskapital zu verbessern und die Rentabilität zu steigern.

„FourQ und BlackLine teilen die Vision, Kunden bei der Optimierung ihrer globalen Abläufe zu unterstützen, um die Rentabilität und Effizienz zu steigern und gleichzeitig die F&A-Teams zu entlasten, damit sie sich auf strategische Aspekte konzentrieren können", sagt Varun Tejpal, Mitbegründer und CEO von FourQ, der künftig als Managing Director Intercompany bei BlackLine tätig sein wird. „Gleichzeitig erfüllt FourQ Anforderungen der Controller, die die umfassende Finanzmanagement-Plattform von BlackLine hervorragend ergänzen werden. Ich freue mich darauf, die Probleme, die durch unübersichtliche Prozesse im Intercompany Accounting verursacht werden, zu reduzieren und die marktführende Position von BlackLine weiter zu festigen, wenn wir gemeinsam Kunden dabei helfen, Fortschritte im Bereich des Intercompany Accountings zu machen."

In einem kürzlich erschienenen Bericht stellt Ventana Research fest, dass bereits Unternehmen mit einer wenig komplexen juristischen Struktur, die in mehr als einer Handvoll von Steuerregionen tätig sind und ERP-Systeme von mehreren Anbietern verwenden, mit großer Wahrscheinlichkeit messbare Vorteile aus der Einführung eines Intercompany-Finanzmanagements ziehen werden. Im Bericht heißt es weiter, dass sie damit die Probleme angehen können, die durch einen unkoordinierten Ansatz bei Intercompany-Transaktionen auf der Grundlage inkonsistenter und unvollständiger Daten entstehen. „Durch die Umstellung auf eine moderne Infrastruktur für das Intercompany Accounting und die Beseitigung von Hindernissen können Unternehmen Kapazitäten im F&A-Bereich freisetzen, um sich auf das zu konzentrieren, was für das Unternehmen am wichtigsten ist", so Huffman weiter.

BlackLine schloss die Übernahme von FourQ am 26. Januar 2022 ab. Gemäß den Bedingungen der Transaktion erwarb BlackLine FourQ für 165 Millionen US-Dollar, zahlbar bei Abschluss der Transaktion, zuzüglich einer Earn-Out-Prämie von bis zu 75 Millionen US-Dollar über die nächsten drei Jahre, abhängig von der Erreichung bestimmter finanzieller Ziele.

BlackLine finanzierte die Transaktion mit vorhandenen Barmitteln. Weitere Einzelheiten zur Übernahme werden im Rahmen einer Telefonkonferenz von BlackLine zum vierten Quartal und Jahresende 2021 am Donnerstag, 10. Februar 2022, bekannt gegeben.

Unternehmen kommen zu BlackLine, Inc. (Nasdaq: BL), weil ihre traditionellen manuellen Buchhaltungsprozesse veraltet sind. Die Cloud-basierten Lösungen und der marktführende Kundenservice von BlackLine helfen Unternehmen auf dem Weg zu Modern Accounting, indem sie Daten und Prozesse vereinheitlichen, sich wiederholende Arbeiten automatisieren und die Verantwortlichkeit durch Transparenz fördern. BlackLine bietet Lösungen für das Management von Finanzabschlüssen, die Automatisierung der Buchhaltung sowie Intercompany Governance. Das hilft Unternehmen aller Branchen, die Finanzprozesse besser, schneller und mit mehr Kontrolle durchzuführen.

Über 3.700 Unternehmen vertrauen auf BlackLine, wenn es darum geht, einen schnelleren Abschluss mit vollständigen und präzisen Ergebnissen zu erzielen. BlackLine ist Pionier des Cloud-Financial-Close-Marktes und als führendes Unternehmen von Branchenbeobachtern und Experten, inklusive Gartner Peer Insights, G2 und TrustRadius, anerkannt.

Das global agierende Unternehmen, mit Hauptsitz in Los Angeles (USA), hat neben seinem Deutschlandsitz in Frankfurt am Main vierzehn weitere Offices weltweit. Für weitere Informationen: www.blackline.com/de

BlackLine Forward-looking Statements

This release may contain forward-looking statements within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. In some cases, you can identify forward-looking statements by terminology such as “may,” “will,” “should,” “could,” “expect,” “plan,” anticipate,” “believe,” “estimate,” “predict,” “intend,” “potential,” “would,” “continue,” “ongoing” or the negative of these terms or other comparable terminology. Forward-looking statements in this release include statements regarding our growth plans and opportunities.

Any forward-looking statements contained in this press release are based upon BlackLine’s current plans, estimates and expectations and are not a representation that such plans, estimates, or expectations will be achieved. Forward-looking statements are based on information available at the time those statements are made and/or management’s good faith beliefs and assumptions as of that time with respect to future events and are subject to risks and uncertainties. If any of these risks or uncertainties materialize or if any assumptions prove incorrect, actual performance or results may differ materially from those expressed in or suggested by the forward-looking statements. These risks and uncertainties include, but are not limited to, risks related to the Company’s ability to execute on its strategies, attract new customers, enter new geographies and develop, release and sell new features and solutions; and other risks and uncertainties described in the other filings we make with the Securities and Exchange Commission from time to time, including the risks described under the heading “Risk Factors” in our Annual Report on Form 10-K.  Additional information will also be set forth in our Quarterly Reports on Form 10-Q.

Forward-looking statements should not be read as a guarantee of future performance or results, and you should not place undue reliance on such statements. Except as required by law, we do not undertake any obligation to publicly update or revise any forward-looking statement, whether as a result of new information, future developments or otherwise.

BlackLine Systems GmbH

Mail: janet.timmerberg@blackline.com