BlackLine stellt Oracle-ERP-Connector vor

Neuer Connector beschleunigt Implementierung von BlackLines Finanzautomatisierungsplattform in Oracle E-Business Suite

Frankfurt am Main/Los Angeles, 20. November 2018 – BlackLine hat einen neuen Connector für die Oracle E-Business Suite vorgestellt. Er beschleunigt die Implementierung der BlackLine Cloud-Plattform deutlich und sichert Kunden ein schnelleres Time-to-Value. Der neue Connector ist ab sofort für Kunden, welche die E-Business Suite R12 im Einsatz haben, verfügbar.

Der BlackLine Connector für Oracle wurde entwickelt, um die Finanzdaten der Oracle E-Business Suite automatisch in die Cloud-Financial-Close-Lösung von BlackLine zu integrieren. Er unterstützt eine Vielzahl von Oracle-Daten, etwa Hauptbuchsalden, Nebenbücher, die Transaktionsdaten des Hauptbuches oder Währungskurse. Anwender können die Daten leicht nach Kriterien, wie beispielsweise nach Büchern, Unternehmen, Kostenstellen oder Konten, in BlackLine für den Kontensaldo und/oder den Transaktionsabgleich übernehmen.

Für Kunden mit mehreren Instanzen und Versionen der E-Business Suite integriert sich der Connector in jede einzelne Instanz. Er zentralisiert und vereinfacht damit die Abschlüsse über mehrere Oracle ERP-Systeme hinweg.

„Wir haben den neuen Connector für Oracle E-Business Suite Kunden entwickelt, um ihre ERP-Daten schnell in unsere Financia- Close-Automation-Lösung zu integrieren”, sagte Mario Spanicciati, Chief Strategy Officer, BlackLine. „Die Integration wird deutlich vereinfacht und verkürzt, womit Kunden schneller von unseren Lösungen profitieren, beispielsweise durch eine Risikoreduzierung oder Kostensenkung.”

Hunderte von Unternehmen arbeiten mit der Oracle E-Business Suite und schließen ihre Bücher in BlackLine. Eine aktuelle ROI-Studie von Nucleus Research beschreibt, dass das Audio-Entertainment-Unternehmen SiriusXM, das Oracle und BlackLine im Einsatz hat, eine Genauigkeit von 99,9 Prozent im Matching-Automatisierungsprozess bei über sieben Millionen Transaktionen erreicht und 50 Prozent seiner Journalbuchungen automatisieren konnte.

BlackLine ist ERP-unabhängig und integriert sich in mehr als 30 verschiedene Systeme. Damit können die Rules Automation Engines sowie die Analytics von BlackLine bei einer Vielzahl von operativen Prozessen im Finanz- und Rechnungswesen angewendet werden.

„Unsere Kunden verwalten täglich Millionen von Konten und Transaktionen mit BlackLine”, ergänzt Mario Spanicciati. „Es ist wichtig, dass unsere Conectoren eine sichere, nahtlose
Datenübertragung gewährleisten und für eine Vielzahl von ERP-Volumina und -Konfigurationen eingesetzt werden können. Die Erweiterung unseres bestehenden Angebots um einen Connector für die Oracle E-Business Suite folgt unserer Strategie, unseren Kunden hoch integrierte und automatisierte Lösungen für viele ERP-Systemen anzubieten”.

BlackLine ist Anbieter von Cloud-basierten Lösungen zur Transformation von Finanz- und Rechnungswesen (F&A) durch Automatisierung, Zentralisierung und Rationalisierung von
Financial Close Operations, Intercompany Accounting-Prozessen und anderen wichtigen F&A-Prozessen für große und mittelständische Unternehmen. BlackLine wurde entwickelt, um nahezu alle ERP- und andere Finanzsysteme, einschließlich SAP, Oracle und NetSuite, zu ergänzen. So erhöht BlackLine die betriebliche Effizienz, Transparenz, Kontrolle und Compliance in Echtzeit für ein durchgängiges Financial Close Management und Accounting-Automation innerhalb einer einzigen, einheitlichen Cloud-Plattform.

BlackLine ermöglicht es Kunden, über veraltete Prozesse hinauszugehen und Lösungen zu einem Continuous Accounting-Modell zu entwickeln, in dem Echtzeit-Automatisierung,
-Kontrollen und -Periodenabschlussaufgaben in das Tagesgeschäft eingebettet sind. BlackLine unterstützt Unternehmen bei der Modernisierung des Rechnungswesens durch intelligente Automatisierung, um genauere und aussagekräftigere Abschlüsse und einen effizienteren Finanzabschluss sicherzustellen. Mehr als 2.400 Unternehmen auf der ganzen Welt vertrauen BlackLine, wenn es um die Integrität der Bilanz und das Vertrauen in ihre Abschlüsse geht. BlackLine wird von Gartner als führend in seinem Magic Quadrant 2018 für Cloud Financial Close Solutions und als Pionier im Cloud-Markt für Enhanced Financial Control and Automation anerkannt.

Das global agierende Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles (USA) hat neben seinem Deutschlandsitz in Frankfurt am Main sieben weitere weltweite Offices. Für weitere Informationen www.blackline.com/de.