Loomis setzt auf BlackLine AR Automation, um die Bearbeitung von Forderungen im gesamten Unternehmen zu optimieren

Loomis ist vor allem für seine kultigen gepanzerten Pickup-Trucks bekannt, die sicher und zuverlässig Bargeld zwischen Unternehmen und Banken transportieren - aber das ist nur ein Aspekt des Geschäfts. Das globale Unternehmen hat 24.000 Mitarbeiter in 400 Niederlassungen auf der ganzen Welt. Loomis ist ein erstklassiger Spezialist für das Bargeld-Management und hilft, den öffentlichen Bargeldfluss in der Gesellschaft zu steuern. Dies geschieht durch die Bereitstellung von Lösungen für das Cash Management, die Organisationen Geld sparen und sie vor Betrug und Angriffen schützen. Gleichzeitig bietet Loomis maßgeschneiderte Spezialdienstleistungen für die Logistikabteilung an, die ein komplettes End-to-End-Angebot für das Cash-Management abrunden. Loomis ist in Argentinien, Deutschland, der Schweiz, Österreich, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, der Tschechischen Republik, Dänemark, Dubai, Finnland, Frankreich, Hongkong, Indien, Norwegen, Portugal, Slowenien, der Slowakei, Spanien, Schweden, der Türkei, in UK und in den USA tätig. Während die internationale Präsenz des Unternehmens die Vorteile eines globalen Netzwerks von sicheren Einrichtungen für die Bargeldverarbeitung, mit einer umfangreichen Flotte gepanzerter Fahrzeuge und hochqualifiziertem Personal bietet, ist das Unternehmen auch in jeder Community, die es bedient, stark vertreten.

Die Herausforderung

Loomis war zwar hervorragend aufgestellt, was den physischen Bargeldtransport anging, aber der elektronische Cash Application Prozess war langwierig, umständlich und zeitraubend. Die manuelle Beantragung von Überweisungen nahm den ganzen Tag in Anspruch, was die Produktivität im gesamten Unternehmen verzögerte, vom Verkauf bis zum Forderungsmanagement. Da Loomis ein strategischer Bargeldlieferant ist, bedeuten verspätete Zahlungen ein hohes Risiko für uneinbringliche Forderungen, weshalb es für das Unternehmen besonders wichtig ist, überfälligen Forderungen sofort nachzugehen. Das bisherige System für das Forderungsmanagement erstellte nur eine einfache Tabelle. Es berücksichtigte keine externen Risikofaktoren der Schuldner.

Außerdem fehlte dem Unternehmen ein Echtzeit-Überblick über die Kundenzahlungen. Da die Controller im Credit-Bereich den Fälligkeitsberichten nicht trauten, riefen sie wiederholt das Cash-Team an, um die Nichtzahlung zu überprüfen, bevor sie Anrufe tätigten. Das Misstrauen gegenüber den Systemdaten verlangsamte den Prozess für Forderungen, führte zu Spannungen zwischen dem Cash- und dem Collection-Team und verursachte zusätzlichen Aufwand.

Um das Finance-Team bei der Rationalisierung seiner Abläufe zu unterstützen, begann Loomis mit der Suche nach einer einheitlichen AR-Plattform, um Prozesse zu konsolidieren, typische Monatsendzyklen zu vereinfachen und Bargeld schneller einzuziehen.

Warum BlackLine

BlackLine war der Anbieter der Wahl für Loomis. "Wir haben uns für BlackLine entschieden, weil das Unternehmen neue Technologien wie maschinelles Lernen innovativ einsetzt, um reale Alltagsprobleme, zum Beispiel im Bereich der Finanztransaktionen, kosteneffizient zu lösen. Beeindruckt waren wir auch von dem Wunsch des Unternehmens, unsere Bedürfnisse zu verstehen und eine echte Kundenzufriedenheit zu erreichen".

Der ursprüngliche Business Case für die Automatisierung von Accounts Receivable (AR) konzentrierte sich darauf, die nicht zugewiesenen Barmittel so effizient wie möglich zu reduzieren und ein Tool für das Forderungsmanagement zu implementieren, das es den Teams ermöglichte, auf präzise und rationelle Weise einzuziehen.

Zum Zeitpunkt der Implementierung war Loomis auf der Suche nach einer Lösung für spezifische Herausforderungen im Bereich der Debitorenbuchhaltung. Obwohl das Unternehmen über eigene Ressourcen verfügte, wirkten sich der Wert der nicht zugewiesenen Barmittel und die Aktualität der Anträge darauf aus, wie effektiv und effizient das Credit-Control-Team arbeiten konnte.

Dieses Team sollte in die Lage versetzt werden, die Vorteile zu nutzen, die eine wesentlich effizientere Cash Application Lösung bieten würde, die es ihm ermöglichen sollte, wesentlich intelligenter zu arbeiten. Die enge Echtzeit-Integration zwischen den Zuweisungs- und Forderungsmodulen in der AR-Automatisierungsplattform war ein entscheidender Grund für die Implementierung von BlackLine, die es Loomis ermöglicht, seine Ziele mit einer einheitlichen Plattform zu erreichen.

Die Ergebnisse

Heute belastet die Automatisierung des gesamten Invoice-to-Cash-Prozesses das Finance-Team nicht mehr. Für den gesamten Vorgang benötigt eine Person weniger als 20 Minuten. Das Unternehmen eliminiert praktisch jeden Tag bis 10:00 Uhr alle nicht verwendeten Barmittel. Die AR-Automatisierungsplattform hat dem Unternehmen sofortigen Nutzen gebracht.

Mark Beddoe, Head of Financial Systems and Transactional Services bei Loomis, sagt: "Innerhalb von sechs Monaten nach der Inbetriebnahme von Collect haben wir unsere durchschnittliche Forderungslaufzeit um 10 % reduziert, unsere durchschnittlichen überfälligen Forderungen um 29 % gesenkt und konnten unsere durchschnittlichen Rückstellungen für uneinbringliche Forderungen um 23 % reduzieren. In den folgenden zwei Jahren, vor 2020 und der Pandemie, ist die durchschnittliche Dauer von Außenständen bei Forderungen in etwa auf dem gleichen Niveau geblieben, während unsere überfälligen Forderungen um durchschnittlich 35 % gesunken sind und die Wertberichtigungen für uneinbringliche Forderungen in etwa gleich geblieben sind."

Die Einführung der Lösung für Forderungen in die AR-Automatisierungsplattform von BlackLine führte zu einer wesentlich intelligenteren Arbeitsweise, bei der das bisherige Zahlungsverhalten eine Prognose für das zukünftige Verhalten ermöglichte. Wenn Kunden von dem prognostizierten Verhalten abwichen oder nicht genügend Daten für eine Prognose vorlagen, zeigte das System diese Kunden dem Credit Controller für weitere Maßnahmen an.

Zum ersten Mal hatte dieser Einblick und Kontrolle über alle Ereignisse und konnte die Daten nutzen, um die Credit Control Aktivitäten effizient zu steuern. Infolgedessen werden die Ressourcen genau den Bereichen zugewiesen, die Aufmerksamkeit erfordern, und das Rätselraten wird reduziert.

Die Plattform ermöglichte es auch, Abwesenheiten im Credit Control Team effektiver zu verwalten, da die Kunden sehr schnell und effizient den Controllern neu zugewiesen werden konnten. Alle Ereignisse werden protokolliert, so dass jeder ein Konto abrufen kann und weiß, was passiert ist und welche Maßnahmen erforderlich waren.

"Die neu eingeführte Management-Information-Suite bietet eine Fülle von Dashboards und Reports, mit denen man sich einen Überblick darüber verschaffen kann, was mit den Forderungen und dem Debitorenbuch passiert, wie die Leistung der Controller aussieht und wie effektiv die Strategien für das Forderungsmanagement sind."

Risiko & Prozesse

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem Loomis die AR-Automatisierungsplattform von BlackLine einführte, lagen die Risikodaten immer separat vor.

"Dies machte es schwierig, einen umfassenden Überblick über die Kunden zu erhalten, da es einen manuellen Aufwand erforderte, das Verkaufsbuch und die Risikodaten für die Analyse zusammenzuführen. Mit BlackLine können wir monatliche Risikodaten und tägliche Warnmeldungen importieren, um einen ganzheitlichen Überblick über alle unsere Kunden zu erhalten. Wir nutzen all diese Daten, um unsere Kunden zu analysieren, was es uns ermöglicht, unsere Bemühungen im Bereich "Resourcing" weiter zu verfeinern und Inkassostrategien zu entwickeln.

Mitarbeiter & Prozesse

Loomis sah eine unmittelbare Auswirkung auf das Team. "Der neue Ansatz im Umgang mit Debitoren machte einfach Sinn und beantwortete so viele Fragen......

Warum ist das Hauptbuch nicht auf dem neuesten Stand? Warum haben wir so viele nicht zugewiesene Barmittel? Warum muss ich mich jeden Monat durch Hunderte von Überweisungen wühlen? Warum wird Kunde xxx jeden Monat kontaktiert, obwohl er uns jeden Monat bezahlt, wenn auch ein paar Tage zu spät? Warum weiß ich nicht, dass sich die Kreditwürdigkeit von Kunde yyy laut unserer Kreditauskunftei deutlich verschlechtert hat".

Loomis hat nun die Antworten auf all diese Fragen in Echtzeit und liefert den Finance-Teams ein konsistentes und kontinuierliches Feedback.

Zusätzliche Vorteile

Mark Beddoe sagt: "Cash Application wird jetzt viel effizienter erledigt und ist jetzt eine Teilzeitaufgabe von 15-20 Minuten jeden Morgen. Das bedeutet, dass das Debitorenbuch in unserem ERP und das Modul für Forderungen zeitnah aktualisiert werden, mit höherer Genauigkeit und weniger nicht zugewiesenen Barmitteln. "Dies wiederum hat unserem Credit Control Team geholfen und in Verbindung mit der intelligenteren Arbeitsweise, die von der AR-Automatisierungsplattform angetrieben wird, zu einer Verbesserung der durchschnittlichen Dauer bei Außenständen und der Forderungsausfälle vor der Pandemie geführt. Unsere Finance-Teams sind glücklicher und zufriedener, wenn sie auf diese Weise arbeiten. Die Lösung bietet dem Management mehr Transparenz und Einblick, so dass unterschiedliche Strategien umgesetzt und bewertet werden können.

DIE ZUKUNFT 
Derzeit überprüft das Finance-Team von Loomis die internen Prozesse, damit das Unternehmen die volle Funktionalität von BlackLine durch die Implementierung des AR Intelligence-Moduls nutzen kann. Dies wird es ihnen ermöglichen, Muster und Trends aus Daten zu nutzen, die dem Team zuvor nicht zur Verfügung standen.

Da die Lösungen für Cash Application und das Forderungsmanagement in der Cloud laufen, konnte das Unternehmen während der Pandemieabschaltung problemlos auf eine Arbeitsumgebung umstellen, in der die Teams von zu Hause aus arbeiten konnte.

"Wenn wir die Pandemie überstanden haben und zu einer hybriden Arbeitsweise übergehen, werden wir diesen Vorteil auch weiterhin nutzen können, da wir nur für ein paar Tage pro Woche ins Büro zurückkehren. Dank der ausgefeilten AR-Automatisierungsplattform sind wir schon seit einigen Jahren nicht mehr auf physische Überweisungen angewiesen. Auch wenn das Einsammeln von Bargeld bei unseren Kunden, die unter ihren eigenen Lockdown-Problemen litten, zu einer größeren Herausforderung wurde, war unsere Fähigkeit, das eingehende Bargeld abzugleichen, in keiner Weise beeinträchtigt.

"Mit Blick auf die Zukunft und neue Arbeitsweisen werden wir weiterhin die Daten der AR-Automatisierungsplattform von BlackLine nutzen, um intelligentere, schnellere und genauere Entscheidungen zu treffen.

Branche

Financial Services

ERP-Systeme

Microsoft Dynamics

Region

Global

Unternehmensgröẞe

Midsize

Vorteile

Anwenderbericht lesen
Don't take our word for it.
Request a customer reference.

In many cases we can connect you with a current customer for first-hand feedback on their experience with BlackLine.

Request a Reference

Loomis Logo Image

Loomis Turns to BlackLine AR Automation to Streamline Account Receivables Across the Business

Loomis is best known for its iconic armored pickup trucks that securely and reliably move cash between businesses and banks, but that‘s only one aspect of their business. This global enterprise has 24,000 employees in 400 offices around the world. Loomis is a best-in-class cash management specialist and helps manage the public flow of cash in society.

They do this through the provision of cash management solutions that save organizations money, protecting them from fraud and attack, while offering bespoke logistics division specialist services which round off a complete end-to-end cash management offering.

Loomis operates in Argentina, Austria, Belgium, Brazil, Canada, Chile, Czech Republic, Denmark, Dubai, Finland, France, Germany, Hong Kong, India, Norway, Portugal, Slovenia, Slovakia, Spain, Sweden, Switzerland, Turkey, United Kingdom, and the United States. While their international presence provides the benefits of a global network of secure cash handling facilities with a substantial fleet of armored vehicles and highly trained staff, they also have a strong local presence in every community they serve.

The Challenge

While Loomis excelled at physically moving cash, their electronic cash application process was lengthy, cumbersome, and time-consuming. Manual application of remits took all day, which delayed productivity throughout the organization, from sales through to collections. Because Loomis is a strategic supplier of cash, late payments indicate a high risk of non-recoverable debt, which makes it especially important for them to immediately follow up on past due accounts. Their previous collections system only produced a basic spreadsheet. It didn’t factor in external debtor risk factors.

The organization also lacked real-time visibility of customer payments. Because credit controllers did not trust the aging reports, they repeatedly called the cash team to verify non-payment before making collections calls. The mistrust of system data slowed the collections process, created tension between the cash and collections teams, and added overhead.

To help the finance team streamline their operations, Loomis began searching for a unified AR platform approach to help consolidate processes, simplify typical month-end cycles, and collect cash faster.

Why BlackLine

BlackLine was the vendor of choice for Loomis. “We chose BlackLine because of their innovative use of emerging technologies, such as machine learning to solve real day-to-day problems within transactional finance in a cost- effective way. We were also impressed with their desire to listen and understand our needs and deliver genuine customer satisfaction”.

The original business case for AR automation was focused on reducing unallocated cash in the most efficient way possible and implementing a collections tool, which enabled teams to collect in an accurate and streamlined way.

At the time of implementation, Loomis was looking to overcome specific accounts receivable challenges. Despite having dedicated resources, the value of unallocated cash and the timeliness of the applications was having an impact on how effectively and efficiently the credit control team could operate.

They wanted their credit control team to be able to take advantage of the benefits that the much more efficient cash application solution would provide, allowing them to work in a much smarter way. Having tight real-time integration between the allocation and collection modules in the AR automation platform was a key driver to implement BlackLine, enabling Loomis to achieve their goals in a unified platform.

The Results

Today, automation of their entire invoice-to-cash process is no longer a burden on the finance team. The entire operation takes less than 20 minutes for one individual to complete. The company virtually eliminates all unapplied cash by 10:00 am each day. The AR automation platform provided immediate value to the organization.

Mark Beddoe, Head of Financial Systems and Transactional Services at Loomis says: “Within six months of going live with Collect, we reduced our average DSO by 10%, reduced our average overdue debt by 29%, and were able to reduce our average bad debt provision by 23%. In the following two years, prior to 2020 and the pandemic, the DSO has remained roughly at the same level of reduction with our overdue debt reducing by an average of 35% and bad debt provision remaining roughly the same.”

The adoption of the collections solution in BlackLine’s AR Automation platform introduced a much smarter way of working, whereby past payment history enabled a forecast of future behavior. If customers varied from the forecast behavior, or there wasn’t enough data for the system to make a forecast, the system presented the customer to the attention of the credit controller for further action.

For the first time, they had visibility and control over all events, and harnessed the data to efficiently drive credit control activity. As a result, resources are being accurately allocated to the areas that require attention, reducing the guesswork.

The platform also allowed them to manage absence among the credit control team more effectively by allowing customers to be reallocated to controllers very quickly and efficiently. All events are logged so anyone can pick up an account and know what had taken place and what action was required.

“The newly introduced management information suite provides a wealth of dashboards and reports to really get under the skin of what is happening with your debt, your sales ledger, how your controllers are performing, and how effective your collection strategies are.”

 Risk & Processes

Up until the point Loomis adopted BlackLine’s AR Automation Platform, their risk data had always sat separately.

"This made it difficult to get a well-rounded view of customers, as it required manual effort to bring the sales ledger and risk data together for analysis. BlackLine enables us to import monthly risk data and daily alerts to get a holistic view of all our customers. We use all of this data to analyze our customers, allowing us to further refine resourcing efforts and develop collection strategies.”

 People & Processes

Loomis saw an immediate impact on the team. “The new approach to dealing with debt just made sense and answered so many questions…… Why isn’t the ledger up

to date? Why do we have so much unallocated cash? Why do I have to wade through hundreds of remittances every month? Why is customer xxx contacted every month even though they pay us every month albeit a few days late? Why don’t I know that customer yyy has had a significant worsening of its DBT according to our credit reference agency”.

Loomis now has the answers to all these questions in real time, providing consistent and continual feedback to the finance teams.

 Additional Benefits

Mark says, “Cash application is now completed much more efficiently and is now a part time, 15–20-minute task every morning. This means that the sales ledger in our ERP and the collections module is updated on more timely basis, with increased accuracy and lower levels of unallocated cash. “This in turn has helped our credit control team and in conjunction with the smarter approach to working, driven by the AR automation platform, delivers pre-pandemic improvements in DSO and bad debt. Our finance teams are happier and more fulfilled working this way. The solution allows for greater management visibility and insight, allowing differing strategies to be implemented and evaluated.”

 The  Future
At present, Loomis’ finance team is reviewing internal processes to enable the company to maximize BlackLine’s full functionality by implementing the AR intelligence

module. This will allow them to harness patterns and trends from data previously unavailable to the team.

Having their cash application and collections solutions in the cloud meant that they were able to transition to a working- from-home environment during the pandemic lockdown very easily.

“As we emerge from the pandemic and adopt a hybrid working policy, this benefit will continue to be enjoyed as we return to the office for only a couple of days per week. The sophistication of the AR automation platform means that we haven’t had to rely on physical remittances for a number of years. Even though the collection of cash from our customers, who were suffering their own lockdown challenges, became more challenging, our ability to match the cash that came in wasn’t impacted at all.

“As we look to the future and new ways of working, we will continue to mine the data from BlackLine’s AR automation platform to help guide us on making smarter, faster, more accurate decisions".