Increasing Real-Time Visibility in the Close Process

Jede Sekunde werden auf eBay Artikel im Wert von mehr als 2.100 US-Dollar verkauft, die Transaktionen von nahezu 70 Milliarden US-Dollar pro Jahr entsprechen. Die Position von eBay als globaler Handelsriese wird noch von weiteren grob geschätzten 100 Milliarden US-Dollar aus dem Handel anderer Marken des Unternehmens gestärkt, wie eBay enterprise, PayPal, Bill Me Later und StubHub. eBay zählt mehr als 100 rechtliche Einheiten weltweit, u.a. mehrere Einheiten in zahlreichen Ländern. Das Unternehmen muss Hunderte von Bilanzkonten für jeweils alle diese Einheiten abstimmen.

Mit einigen Ausnahmen strebt eBay eine Single-Instance SAP ERP-Lösung für eine globale Transparenz in seinem Finanzwesen an. Ein verschachteltes Kontensystem machte jedoch den Finanzabschluss des Unternehmens am Monatsende kompliziert, mit einem Prozess, der sich bis zu 10Tage hinzog. Dieser lange Zyklus lässt sich vor allem dadurch erklären, dass sich das Unternehmen auf ein größtenteils manuelles und auf Papier basiertes Kontenabstimmungssystem verließ. Tom Hoover, Senior Manager für Finanzsysteme bei eBay, erinnert sich, dass alle in der Buchhaltung hin und her liefen. „Aufgrund unserer Geschäftstätigkeit erhalten wir oft Anfragen bezüglich Dokumenten, die mehrere Jahre zurückgehen. Eine ausgesprochen zeitintensive Angelegenheit.” Wenn Begleitdokumente für mehrere verschiedene rechtliche Einheiten angefordert wurden, waren viele Telefongespräche und E-Mails notwendig, um die notwendigen Papiere aufzuspüren und abzulegen. Sprachbarrieren, Zeitverschiebungen und geplante sowie ungeplante frei genommene Tage haben alle zu Verzögerungen beigetragen. Eine Zeitspanne von 24 Stunden wurde in den Finanzabschlusszyklus eingebaut, um diese Mängel zu berücksichtigen, was aber nicht verhinderte, dass einige Konten offen blieben, hauptsächlich aufgrund der enormen Anzahl der Mitarbeiter in der Buchhaltung weltweit.

„Um die Informationen zu erhalten, war viel Logistik gefragt”, erklärte Hoover. „Vor allem war es für die Controller schwierig, die Konten ohne Informationen an einer zentralen Stelle abzeichnen mussten.” Dies sorgte beim Abschluss manueller Checklisten am Monatsende wiederum für einen ausgesprochen reaktiven Prozess. Knapp 20 Jahre, nachdem der Gründer von eBay, Pierre Omidyar, die Türen des Unternehmens öffnete, indem er einen defekten Laserdrucker für 14,83 versteigerte, muss das Unternehmen mehr als 10.000 Konten jeden Monat abstimmen, von denen schätzungsweise 1.600 als wichtige Konten für Prüfungszwecke identifiziert wurden. „Wir waren an einem Punkt angekommen, an dem wir wussten, dass wir uns modernisieren mussten und beginnen mussten, intelligenter vorzugehen”, erklärte Hoover.

Increasing Real-Time Visibility in the Close Process

Every second, more than $2,100 worth of items are sold on eBay, accounting for nearly $70 billion in transactions generated each year. eBay’s position as a global commerce giant is fortified by another roughly $100 billion in commerce enabled by its other brands, such as eBay enterprise, PayPal, Bill Me Later, and StubHub. eBay has more than 100 legal entities around the world, including multiple entities in many countries of operation, and the corporation must reconcile hundreds of balance sheet accounts for each of them.

With a few exceptions, eBay strives for a single instance of SAP ERP for global visibility into its financial picture. However, an intricate system of accounts complicated its month-end financial close resulting in a process that could take up to 10 days. A major reason for this extended cycle was that the company relied on a mostly manual, paper based account reconciliation system. Tom Hoover, senior manager of finance systems, at eBay, recalls a lot of running around by everyone in accounting. “Because of the nature of our business, we often get requests for documentation that goes back several years,” It was very labor-intensive.” When supporting documentation was required for several different legal entities, it set off rounds of phone calls and emails to track down and file the necessary paperwork. Language barriers, time differences, and planned or unplanned days off all contributed to potential hold-ups. A 24-hour lag time was built into the financial close cycle to account for these inefficiencies, but couldn’t prevent some open-ended accounts due mainly to the sheer number of accounting teams across the globe.

“There were lots of logistics to consider just in getting the information,” Hoover says. “It was especially difficult for the controllers who had to sign off on the accounts without having all the information centralized in one place.” This, in turn, made finalizing manual month-end checklists a very reactive process. eBay’s consistent growth made this manual-based system untenable. Just shy of 20 years after founder Pierre Omidyar opened eBay’s doors by auctioning a broken laser printer for $14.83 the organization had more than 10,000 accounts to reconcile each month, with roughly 1,600 of those identified as key for auditing purposes. “We were reaching a tipping point where we knew we needed to modernize and start thinking smarter,” says Hoover.

ERP

SAP

Region

United States

Company Size

Enterprise

Business Impact

Shortened financial close cycle to three days; minimized incomplete account reconciliations; streamlined its auditing processes with the auditor self-service capability in BlackLine; increased visibility into close processes and account reconciliations; improved auditing controls.

Contact Us